Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony MHC-EX9AV Einstellungen Lautstärke 5.1

profile.country.AT.title
Gabrielx5
Neues Mitglied

Sony MHC-EX9AV Einstellungen Lautstärke 5.1

 

Hallo alle 😊

 

ich habe einen älteren Verstärker Sony MHC-EX9AV (oder auch TA-EX9 genannt).

Ich habe ihn vor kurzem billig erworben jedoch ohne Manual. 

Bei 2.1 Setup funktioniert alles gut, aber wenn ich 5.1 (Dolby Pro Logic) einschalte ist der Center Channel lauter als alle andere Channels und “Rear” Lautsprecher sind dafür extrem leise. 

Kann man bei diesem Verstärker irgendwie zu Einstellungen kommen und die Lautstärke einzelner Channels ändern? Ich habe keine Fernbedienung. 

Kennt sich jemand aus oder hat jemand Bedienungsanleitung? Im Internet finde ich leider nur Service Manual. 

 

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gabrielx5,

 

du müsstest im Menü die Lautsprecher konfigurieren.

Allerdings benötigst du hierzu die Fernebdienung.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Gabrielx5
Neues Mitglied

Hallo Peter! Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nach deiner Antwort eine All4one Fernbedienung gekauft, könnte sogar eine mindestens ähnliche IR-Einstellung finden. Ich kann jetzt mit der universellen Fernbedienung meinen Verstärker ausschalten, gesamte Lautstärke steuern und auch zwischen Dolby Pro logic und Source direct wechseln. Aber ich finde trotzdem keine Taste zur Einstellung der einzelnen Lautsprecher. Gibt es bei anderen Sony Fernbedienungen eine Taste speziell für Einstellung von Lautsprecher oder so? Oder wie kommt man normalerweise zu diesen Einstellungen? 

Ich habe im Internet ein Foto von EX9AV mit Fernbedienung gefunden. Auf der Fernbedienung sieht man jedoch keine spezielle Taste dafür. Vielleicht Tastenkombination? 

remote.png

Danke!

PS: Mittlerweile bin ich draufkommen das Dolby Pro Logic 4.0 ist nicht 5.1 aber das ist kein Problem, Problem ist nur dass ich die Lautstärke einzelner Lautsprecher noch immer nicht verstellen kann :grin:

 

LG

Gabriel

profile.country.DE.title
rolex0815
Entdecker

Dein Foto der Fernbedienung zeigt nur die halbe Wahrheit. :wink:

CameraZOOM-20190217000700555.jpg

 

profile.country.AT.title
Gabrielx5
Neues Mitglied

Danke! Ist es deine Fernbedienung? Ich suche jetzt original fernbedienung aber die Preise sind Wahnsinn, sie werden um ca 40€ verkauft.
Vielleicht von jemandem Ausleihen aber ich finde niemanden der genau die Fernbedienung hat 🤷‍♀️
profile.country.DE.title
rolex0815
Entdecker

Ja, das ist meine Fernbedienung.

 

Ausleihen hilft leider nur bedingt, denn wenn der Verstärker mal kurz stromlos ist, sind diese Einstellungen wieder verloren. Außerdem nuckelt der mit 14,6 Wh im Standby, wenn auch der Tuner am Verstärker steckt, das ist ziemlich extrem.

 

Bin auch aus AT, kann die Flagge neben meinem Profilbild aber anscheinend nicht mehr ändern.

 

Das einzige sinnvolle ist evtl. diese Tasten mit einer Universal-FB zu lernen. Das soll ja manchmal funktionieren, dazu benötigt man aber die originale FB.

profile.country.AT.title
Gabrielx5
Neues Mitglied

Ich habe noch auf eine Ersatzfernbedienung Superior gewartet, hat jedoch nichts beigebracht. Ich habe schon 2 Fernbedienungen gekauft, keine davon hat funktioniert.

Glaubst du könnte ich mir deine ausborgen und es versuchen die Funktionen mit meiner universellen Fernbedienung zu kopieren? Ich würde alle damit verbundene Kosten übernehmen.

Ich gehe davon aus dass du sie nicht verkaufen möchtest😸.

LG
Gab
profile.country.DE.title
rolex0815
Entdecker

Nein, ich möchte meine nicht verkaufen, da ich sie selber brauche. :slight_smile:

Alles weitere sollten wir über PN klären, wenn es das hier auch gibt.