Share your experience!
Ich suche ein Ersatzteil für den Plattenspieler Sony PS T1 eine Plexiglasabdeckung für die Tonarmstütze .
Wer hat zufällig so eine ??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja aber das muss dann schon genau passen.damit die Halterung auch hält
Hallo @Hifigott,
ich wäre da pragmatisch vorgegangen - du entfernst das transparente Stück (welches ja teilweise oder vollständig kaputt ist) von dem silbernen Stift.
Meine vorgeschlagene Lösung wäre dann zum Aufstecken auf diesen Stift als Presspassung (oder du klebst).
Ganz transparent wie acrylglas bekomme ich es nicht hin (ja, ich habe deine Privatnachricht gesehen, aber diese Methode ist für mich nicht praktikabel und den zusätzlichen Aufwand nicht wert).
Das Druckstück wäre dann milchig weiß (oder in einer anderen Farbe die ich da habe falls du z.B. schwarz, weiß, blau, grün etc. willst.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Modell ohne genaue Maße erstellen und ein Foto teilen, sodass dubes dir vorstellen kannst
- Nic
Nein so einfach ist es nicht die Halterung wird in die silberne Stütze reingesteckt und geschraubt ,am Ende sind dann zwei Halterungen die dann die Plexiglashalterung am Gehäuseboden fixiert,wird.Ist daher nicht so einfach nachzumachen,danke für das Angebot aber es muss eben passen
Hallo @Hifigott,
mein Ziel war es auch zuerst einmal nicht das Teil 1:1 nachzustellen, sondern eine Teil zu erstellen, welches druckbar ist und den selben Zweck erfüllt.
Man könnte es natürlich auch zum Stecken umändern.
Aber wenn das nicht ausreicht, dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach einem original-Ersatzteil.
- Nic
ja das ist sehr nett aber das muss eben passen ,und es nützt ja nichts wenn sie etwas anfertigen das dann nicht hält und nicht funktioniert. Se wohnen ja auch nicht in München und ich müsste dann den Plattenspieler extra zu ihnen senden.Es bring t ja nichts ins blaue was zu basteln was dann nicht funktioniert.Aber Danke für das Angebot !!
Hallo @Hifigott,
@Hifigott schrieb:
ja das ist sehr nett aber das muss eben passen
das würde es ja, wenn du mir die Maße mit einer Schiebelehre ausmisst. 3D Drucker sind bis auf zehntel Millimeter genau.
Meine erste Idee hätte z.B. so ausgesehen (das wäre dann zum Aufstecken auf den silberfarbenen Zapfen gewesen):
Wenn man aber das defekte Teil herausnehmen kann und etwas anderes in das Loch im Zapfen stecken kann, könnte es auch so aussehen:
Bzw. da ich es gerne liegend gedruckt hätte (um maximale Stabilität zu erreichen, da so ein Druck ja in Schichten entsteht) würde ich die Seiten des "Stifts" etwas abflachen, da ein 3D-Drucker nicht in der Luft drucken kann. So wie hier zu sehen:
Oder ich müsste den Stift dann halt achteckig machen. Ist ohne detaillierte Messungen und Ahnung von wo die Schraube zum Befestigen ran- oder reingedreht wird aber schwer zu beurteilen.
@Hifigott schrieb:
Se wohnen ja auch nicht in München und ich müsste dann den Plattenspieler extra zu ihnen senden.
Siezen brauchst du mich nicht, hier in der Community sind wir alle per-du .
Zudem brauche ich auch den Turntable nicht. Wie gesagt - wenn ich die Maße hätte, könnte ich so ein Teil passend herstellen. Und in meinen Augen wäre halt ein 3D-gedrucktes Teil besser als gar keines (da sich ja die Suche nach einem original-Ersatzteil schwierig gestaltet)..
- Nic
Danke für die Bilder und die Hilfe aber die Halterung wird nicht festgeschraubt sondern die Halterung hat eine nach unten gerichtete Klammer die in die Tonarmstütze gesteckt wird.oben sind links und recht und vorne und hinten Einbuchtungen,mit der die Plastikhalterung arretiert wird. Daher sieht die Halterung in Natura anders aus wie man sie von oben auf dem Bild zu sehen ist ich danke ihnen für die angebotene Hilfe aber die original Halterung,ist eben leider die dann auch passt ja es gibt andere Bauteile wie ein Steuerpimpel der lässt sich sicher einfach durch einen 3D Drucker,zu erstellen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einen Ausschlachtgerät
Hallo @Hifigott,
dann mach doch bitte mal vernünftige Bilder von dem kaputten Teil oder dem Teil wo das nun defekte Teil eingesetzt wird.
Du zeigst hier Bilder von einem intakten Turntable und beschreibst dann verschiedenste Sachen wie die Tonarmstütze angebracht ist.
Ich bin halt sehr Lösungsorientiert und wenn man das Ersatzteil nicht bekommt (ein Centartikel) dann würde ich persönlich nicht nach einem Gerät zum Ausschlachten für eben diesen Centartikel suchen, sondern ein form-/funktionsgleiches Teil mit dem 3D Drucker herstellen.
- Nic
Ein Teil aus einem 3 D Drucker ist nie so gut ,wie das Original ,und deshalb suche ich das Original