Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FM-Zimmerantenne an STR DN1060

MarcWinter
Neues Mitglied

FM-Zimmerantenne an STR DN1060

Hallo,

 

leider enttäuscht mich mein STR DN1060 mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin mit der lumpigen Drahtpeitsche als "FM-Antenne". Daher würde ich gerne eine aktive Zimmerantenne anschließen.

 

Dummerweise hat Sony beschlossen, dass ein kümmerlicher Pfostenstecker für einen über 500€ teuren Receiver ausreichend ist - auf den üblichen 75Ohm Coax-Anschluss hat man verzichtet.

 

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an diesen Anschluss eine handelsübliche aktive Zimmerantenne mit Coax-Stecker dranbekomme? Gibt es irgendwo einen Adapter? Sonst einen Weg?

 

Vielen Dank,

 

Marc

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Marc,

 

ein Adapter ist mir leider nicht bekannt. Unser Experte aus England hat jedoch einen solchen aus der mitgelieferten Drahtantenne gebastelt: https://community.sony.de/t5/home-cinema-projectors-players/dn1040-how-to-adapt-fm-to-coax/td-p/1576...

 

Vielleicht hilft dir dies weiter

Schöne Grüße

Peter

MarcWinter
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für den Unterstützungsversuch - leider hilft mir die Anleitung nicht weiter:

 

Ich habe am Receiver eben genau NICHT den dort beschriebenenen Coax-Anschluss, sondern sowas

 

Sony-Anschluss.jpg

 

Aktive Antennen wiederum haben eigentlich immer den im von dir verlinkten Post beschriebenen Stecker...

 

Viele Grüße,

 

Marc

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Marc,

 

du könntest dir einen Antennenstecker besorgen und das Kabel der Wurfantenne mit dm Innnenleiter des Steckers verbinden. Zusätzlich solltest du die Abschirmung des Steckers mit der Masse des Receivers verbinden - hierzu könntest du die Schraube über der Buchse verwenden.

 

Ich weiß, das dies nicht ganz optimal ist, aber der Empfang sollte sich auf jedem Fall verbessern.

 

Ich habe das Proble auch einmal an die Entwickler weitergegeben.

 

Schöne Grüße

Peter

MarcWinter
Neues Mitglied

Alles klar - probiere ich aus und gebe Feedback.

 

Vielen Dank,

 

Marc

profile.country.DE.title
tinkossm
Entdecker

Hallo zusammen,

 

gibt es hier mittlerweile etwas neues oder ist dies weiterhin die einzige Möglichkeit?

 

Kann jemand sagen, ob dies wirklich "sauber" funktioniert oder ob man danach nur Rauschen hat?

profile.country.DE.title
knuddelbert
Neues Mitglied


@tinkossm  schrieb:

Hallo zusammen,

 

gibt es hier mittlerweile etwas neues oder ist dies weiterhin die einzige Möglichkeit?

 

Kann jemand sagen, ob dies wirklich "sauber" funktioniert oder ob man danach nur Rauschen hat?


Hallo zusammen,

ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Da der Anschluss aller neuen AV - Receiver von Sony auf den Wurfantennen Anschluss ausgelegt ist, benötigt man einen Antennenadapter von 75 Ohm Koax auf 240/300 Ohm symetrisch. Bei ganz alten Geräten hat es früher eine steckbare Antennenweiche für Radio AM/FM gegeben. So eienen Adapter könnte man umbauen, indem man das Kabel der Wurfantenne schneidet und den Teil mit dem Sony Stecker mit der FM Seite der Weiche verbindet. Nach weiteren Recherchen habe ich einen Antennen Trafo entdeckt, der die optimale Lösung wäre. Siehe Abb. Hier könnte man das abgeschnittene Teil mit dem Stecker einfach anklemmen. Da der FM - Antenneneingang des Sony AV symetrisch ausgelegt ist, würde das passen. Ich selbst habe das noch nicht probiert, aber die Lösung mit den alten Radio Antennenweichen funktionieren sicher, da ich diese bei mir verwende.  Ich werde mir die abgebildeten Antennentrafos bestellen und testen.

Viele Grüße Ray

 

2 x Stück 75 / 300 Ohm SMK TV PAL Steckeradapter Antenne PHS02 Bild 1

profile.country.DE.title
mijlich
Entdecker

Hallo Sony Team,

Ich besitze seit Gestern eine Mini DAB+,FM Stereo Anlage und möchte Sie an die Hauseigene Antennen-anlage sowie an eine DAB+ Antenne anschliesen. Ich habe mir schon eine kleine Box mit F-Buchse für DAB und eine Antennenen Buchse für FM gebaut. Ich habe eine Bitte: Wie und wo kann ich die mitgelieferte Wurfantenne oder den kleinen Plastikstecker bekommen, bzw wie lautet die Steckerbezeichnung...Vielen Dank und Güsse aus dem Norden   Michael