Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Atmos Lautsprecher bei KD-85XF8596

profile.country.AT.title
temp.K
Mitglied

Dolby Atmos Lautsprecher bei KD-85XF8596

Hallo wie geschrieben ich habe einen 

KD-85XF8596

 

gekauft und würde jetzt gerne mit Dolby Atmos Lautsprechern weiter machen. Kann ich diese irgendwie kompatibel an meinen Fernseher anschließen. Beispielsweise über Den optischem Ausgang?

 

Ich hätte mir diese Lautsprecher ausgesucht:

 

https://www.teufelaudio.at/heimkino/ultima-40-surround-avr-fuer-dolby-atmos-5-1-2-set-p19843.html

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo therealmoses,

 

über den optischen Digitalausgang wird es nicht funktionieren.

Der TV muss per HDMI mit dem Sounsystem verbunden sein.

Siehe auch:
https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-85xf8596/articles...

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Rolli-xx
Entdecker

Hi,

ich habe den gleichen Fernseher und auch die Dolby Atmos Boxen von Teufel (Reflect). Ein Direktanschluß der Boxen an den Fernseher ist aus zwei Gründen nicht möglich:

 

1. es gibt keine Anschlußbuchsen dafür

2. Du brauchst eine Steuereinheit die den Ton in seine verschiedenen Signale "zerlegt" und an die richtigen Lautsprecher sendet.

 

Darüber hinaus brauchst Du für Dolby Atmos 4K Bluerays auf denen auf der Ton auch in Dolby Atmos zu haben ist. Leider in der Regel nur bei der englischen Originalfassung.

 

Ich habe neben dem Fernseher einen Sony  4K Bluerayplayer (UBP-X800) und einen Sony AV-Receiver (DN 1080).

Die Bluerayplayer liefert Ton und Bild an den Receiver, der sendet das Bildsignal an den Fernseher und den Ton an die an ihn angeschlossenen Lautsprecher (5.1.2 System).

 

Der Sound ist phantastisch und deutlich besser als bei einer "normalen" 5.1. Wiedergabe.

Übrigens reagieren die beiden Reflect Lautsprecher eigentlich nur auf Dolby Atmos Signale. Man kann sie allerdings mit einem Schalter an jedem Lautsprecher auf "Normal"-Betrieb umschalten. Aber dann darfst Du auf die Leiter, wenn die Dinger sehr hoch angebracht sind, und zusätzlich den Receiver umstellen auf die neue Lautsprecher-Konfiguration. Und das ist den Aufwand nicht wert bei der Wiedergabe von Filmen, die nur 5.1 Ton haben.

 

 

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @temp.K 

 

Ich habe fast das gleiche Setup, habe einen 55XE9005 mit dem UBP-800 und STR-DN1080 dazu die Jamo S809 Serie mit Atmos Lautsprechern, und bin begeistert. 

 

Es gibt ein paar Atmos Filme bei Netflix und Amazon Prime, ist ist eher aber die ausnähme, und die auch schon @Rolli-xx geschrieben hat, funktioniert Atmos oft nur mit Originalton. 

 

Du kannst aber eventuell die Sony HTX8500 oder eine andere Sony Soundbar direkt am TV über HDMI anschliessen.

Hier sind alle, such einfach nach Atmos:

https://www.sony.de/electronics/heimkino/t/soundbar

 

Gruß

r_a_n_i