Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

W80c TV + HT-XT 1 Soundbase

bikju_DE
Neues Mitglied

W80c TV + HT-XT 1 Soundbase

Guten Abend Community,

 

ich verwende seit kurzem die Soundbase HT-XT1 für meinen 2015er W809c Android TV (Firmware aktuell!). Grundsätzlich funktioniert auch alles einwandfrei, wäre da nicht dieses kleine Problem mit der häufig variierenden Lautstärke im TV-Modus.

 

Zunächst würde ich gerne fragen ob es normal ist, dass der Fernseher immer die doppelte Lautstärke wie die Soundbase anzeigt. (Bsp.: Fernsehr 24 -> Soundbase 12 ect...) Gibt es hierfür irgendeine Einstellmöglichkeit diese Werte zu syncroniesieren? (Anschluss per HDMI ARC)

 

Kommen wir nun zu den variierenden Lautstärken im normalen TV-Betrieb (HD+ über DVB-S). Hier ist mir aufgefallen, dass wenn ich die "AAC-Funktion" der Soundbase verwende sämtliche Lautstärken deutlich angehoben werden, wodurch eine Feinjustierung kaum noch möglich ist, da (wie bereits oben erwähnt) die Wahl der Lautstärke des TV's bei eingeschalteter Soundbase nur in zweier Schritten möglich ist... (10, 12, 14 ect...)

 

Über kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

MfG

 

bikju_DE

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo bikju,

 

die unterschiedlichen Werte an TV und Soundbase kommen von der unterschiedlichen Skalierung (unterschiedliche Maximalwerte), sie können nicht angepasst oder synchronisiert werden.

 

Daher rührt dann auch die Lautstärkeregelung in Zweierschritten. Wenn du die Lautstärke z.B. am TV um eine Stufe änderst, so ändert sich die Lautstärke an der Soundbase um 2 Stufen oder umgekehrt (ich weiß leider nicht im Kopf, wie viele Stufen an der Soundbase oder am TV möglich sind).

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich verwende die selbe Soundbase an meinem X90C und bin sehr zufrieden. Die unterschiedliche Lautstärkeanzeige ist mir auch aufgefallen, die ist am TV immer doppelt so hoch wie an der Soundbase. Das ist aber nur ein kosmetisches Problem und müsste meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt sein, da ja paralell die TV-Lautsprecher ausgeschaltet sind. Da der Ton nur über die Soundbar läuft, ist die Lautstärkeregulation so fein, wie es diese nun mal halt zuläßt, auch wenn die Anzeige am TV die Zweierschritte suggeriert. Alternativ könnte man die Fernbedienung der Soundbar nehmen, das Ergebnis dürfte aber das selbe sein. Was ich toll finde, ist, dass die Kombination TV und Soundbar verbunden mit HDMI/ARC sich tatsächlich wie ein Gerät verhält, so braucht meine Frau keine zusätzliche Fernbedienung zum regeln. Die Einstellung der Soundbar belasse ich in der Regel auf ClearAudio+ und habe damit praktisch immer einen optimalen Sound.