Share your experience!
Ich habe o.g. Blu Ray Player gekauft. Der Player hat eine Einstellmöglichkeit für die Bildschirmgröße bei 3D. Da mein Beamer diese Einstellung auch hat und beide Geräte keinen Defaultwert haben, bin ich nun unsicher was ich einstellen soll bzw. was die Einstellung bewirkt.
Lt. einigen Quellen im Netz soll die Einstellung dazu dienen die Bildtiefe zu beinflussen. Das würde bedeuten, dass der Abstand der beiden Bilder (linkes und rechtes Auge) sich durch die Einstellung ändern müsste. Ich konnte allerdings diesbezüglich keine Auswirkung beobachten. Das ist unabhängig davon, ob ich die Einstellung auf dem Beamer oder dem TV ändere. Beim Sony habe ich 1cm bis 9,99m zur Auswahl. Beim Beamer 1-5m. Wenn sich die Einstellungen beider Geärte addieren, ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
Bei Panasonic Blu Ray Playern gibt es diese Einstellung nicht. Dort gibt das jeweilige Gerät (z.B. der Fernseher) die Info an den Blu Ray Player weiter welche Bildschirmgröße vorliegt. Das ist auch sinnvoller, wenn man zwei Geräte mit unterschiedlichen Diagonalen hat.
Weiß jemand was genau die Einstellung bewirkt? Wie stellt man die Bilschirmdiagonale ein, wenn man zwei Geräte mit dieser Einstellung hat.
Hallo Prodo,
wie du schon richtig festgestellt hast wirkt sich die Einstellung auf die Tiefenwirkung aus.
Daher solltest du die Einstellung auch nur an einem Gerät vornehmen und beim anderen den Wert belassen, der beim ersten Einschalten oder nach einem Werksreset gegeben war (dies ist im Prinzip der Default Wert.
Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellen, so kannst du den Wert des Gerätes mit den Werkseinstellungen langsam verändern, bis der Eindruck passt
Schöne Grüße
Peter