Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XR-55A80J & Sony HT-A9 - TrueHD kein Ton

profile.country.DE.title
chrisrockkz
Entdecker

Sony XR-55A80J & Sony HT-A9 - TrueHD kein Ton

Hallo, 

wenn ich von einer Festplatte ein Filmfile abspielen möchte mit TrueHD-Ton, kommt überhaupt kein Ton. Ich kann den Film auch nicht pausieren. Das ist sehr merkwürdig.

 

Liebe Grüße

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
chrisrockkz
Entdecker

Ist da evtl. etwas bekannt?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @chrisrockkz,

 

das liegt wahrscheinlich an dem Media-Player den du nutzt oder an dem Dateiformat der Datei. Deshalb kaufe ich Blu-Rays - da funktioniert alles ohne Probleme.

 

- Nic

profile.country.DE.title
chrisrockkz
Entdecker

Hallo @IamNic,

ich habe den TV und die Heimkino-Anlage nicht gekauft um mir noch zusätzlich einen BD-Player zu kaufen 🙂 

Egal welches (gängige) Dateiformat ob MKV, MP4, M2TS - keines davon funktioniert. Als Player nutze ich den normalen, also wenn ich einfach als Quelle die USB-Platte wähle und dort eine Filmdatei auswähle. Mit Kodi läuft es, aber so wie ich das raushöre, wird da etwas runter gerechnet (aus Atmos oder 7.1 wird da 2.0). 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hi @chrisrockkz

 

Hat es vorher überhaupt etwas geklappt? LG

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @chrisrockkz,

 

ja, das muss jeder für sich selbst wissen. Wenn ich aber einen OLED mit der HT-A9 hätte würde ich da schon die beste Qualität wollen und selbst die besten Rips sind meist weit schlechter als die UHD-Blu-Ray.

 

Wie gesagt - für deinen Zweck kannst du ja einen anderen Media-Player aus dem PlayStore herunterladen. VLC sollte doch die Dateien ohne Probleme abspielen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Moin

 

Bei mir ist es ähnlich, nur halt mit der HT-A7000 Soundbar. 

Ich hab auch mit Kodi getestet und es ist immer Stereo was rauskommt. 
Mein letzter Beitrag dazu hier. 
kein-5-1-ton-bei-interner-disney-app 

 

In Kodi hast du vermutlich auch das durchleiten aktiviert, oder?

Es gibt auch ein gutes Plugin das via Browser direkt das log vom Kodi anzeigt. Müsste ich mal wieder ausprobieren wie das war. Dort stand was das Android Audio nur 2 Kanal ist, oder so. 

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Moin

 

Ich hab noch mal Nachgetestet, es ist immer noch so das Kodi als App auf dem TV nicht in der Lage ist AC3 5.1 Ton  an die Soundbar weiterzuleiten. Passthrough ist in Kodi aktivert, aber es kommt immer nur Stereo an.

Mein Test war heute von https://thedigitaltheater.com/tools die Datei DOLBY_CINEMA_ELEMENT_1080_AC3_51-thedigitaltheater.mp4

AC3 im 5.1 Format, also noch nicht mal was besonderes wie Atmos oder TrueHD.....

Kodi als App auf dem TV liefert im Logfile folgendes:

 

2022-05-20 17:16:14.925 T:9824 INFO <general>: CAEStreamParser::TrySyncAC3 - AC3 stream detected (6 channels, 48000Hz)
2022-05-20 17:16:14.927 T:9824 INFO <general>: Creating audio stream (codec id: 86019, channels: 6, sample rate: 48000, pass-through)
2022-05-20 17:16:14.927 T:25955 INFO <general>: CActiveAESink::OpenSink - initialize sink
2022-05-20 17:16:14.927 T:25955 INFO <general>: Trying to open: samplerate: 48000, channelMask: 12, encoding: 5
2022-05-20 17:16:14.949 T:25955 INFO <general>: CAESinkAUDIOTRACK::Initializing with: m_sampleRate: 48000 format: AE_FMT_RAW (AE) method: RAW (PT) stream-type: STREAM_TYPE_AC3 min_buffer_size: 20480 m_frames: 20480 m_frameSize: 1 channels: 2

 

Wenn ich das richtig lese werden die 5.1, also 6 Kanäle erkannt, aber am Ende nur 2 geöffnet.

Die HT-A7000 zeigt bei dem Sound Format nur "Dolby Digital 48kHz".

 

Als Gegentest hab ich die selbe Datei mit Kodi auf dem PC genommen und den PC an HDMI1 am TV angeschlossen. Identische Einstellungen wie bei Kodi auf dem TV, hier klappt der Passthrough einwandfrei.

Auf dem HT-A7000 wird dann auch "LPCM 48kHz, Neural X / Vertical Sourround" als Format angezeigt.

 

Hier muss irgendwas im Android OS den Apps die 2 Kanäle fest vorgeben, oder so....

(Seit Februar warte ich noch auf Antwort vom Sony Support.....)