Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony BDP S6500

GELÖST
doc-gonzo
Entdecker

Sony BDP S6500

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer dieses Geräts. Im Grunde funktioniert alles innerhalb normaler Parameter. Nur eines bringt mich fast zum Wahnsinn. Es ist die Liste von meinem NAS Server.

Alle Geräte zeigen nach einem Hinzufügen neuer Dateien diese sofort an. Dieser Player leider nicht. Egal ob PC mit Win 10, Notebook mit Win 7, Samsung Fernseher, Onkyo AV Receiver, meine Sat Box mit Eniga2 oder meinen Galaxy S6 edge. Überall werden die Änderungen/Neuerungen auf der Platte des NAS sofort sichtbar nur eben auf dem Blu-ray Player nicht.

Mein NAS Server ist schlicht das was die Fritzbox 7490 bietet und die wurde so eingerichtet, wie es auf der Fritz-Website erklärt wird. Da hängt derzeit eine 500 GB Platte dran, die mittlerweile recht gut gefüllt ist und in absehbarer Zeit, nachdem das Problem gelöst ist, durch was richtig großes ersetzt wird. 

Letzthin hat sich das mal wieder aktualisiert ob aus Zufall oder warum auch immer, hat sich mir nicht erschlossen. Ich hab auch versucht, die Schritte zu wiederholen aber das hat dann bei einem neuerlichen Versuch nichts gebracht. War wahrscheinlich doch nur Zufall. Seither habe ich einige neue Filme, CDs und Verzeichnisse auf dem NAS angelegt bzw, kopiert und die bleiben dem Player verborgen.

Die vorhandenen Filme, Bilder und Cds werden in bester Qualität und ohne Ruckler und Zuckler abgespielt, bzw wiedergegeben.

Nun, abgesehen von diesem nervigem Fehler ist es ein absolut tolles und sehr empfehlenswertes Gerät. Hie und da wäre eine Verbesserug der Software wünschenswert, wie z. B. das man *.mkv Filme spulen und pausieren kann, das ist ein echter Mangel der Software, denn das kann sogar meine kleine SAT Box mit einem einfachen Linux Player aber das ist einer der wenigen Unzulänglichkeiten die das Gerät hat. Evtl. wird das mit dem nächsten Firmware Update behoben, das Gerät ist ja noch jung und die Hoffnung auf Besserung somit noch nicht gestorben 🙂

Die Qualität von Bild und Ton ist für den Preis aber absolut gigantisch und ich bin mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Und wenn die genannten Missstände noch behoben werden, dann hat das Gerät volle 10 von 10 Punkten verdient.

Vielleicht sind es auch gar keine Missstände und ich bin einfach nur zu blond um das Gerät richtig zu bedienen, das will ich mal nicht ganz ausschliessen ... 🙂

Vielen Dank für Eure Hilfe

doc-gonzo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
doc-gonzo
Entdecker

Hallo,

nachdem hier soviele Antworten kamen :smileysad:, hab ich das Problem selber lösen können.

Die Lösung liegt im NAS Server. Da wohl alle DLNA Geräte nicht in der Lage sind, die Verzeichnisse und deren Inhalte neu einzulesen, muss das über den NAS Server geschehen.

Ich gehe dabei bei meiner Fritz Box folgender maßen vor.

1. Webseite der Fritzbox aufrufen

2. Fritz!NAS auswählen

3. Sich auf der gebotenen Webseite auf die angeschlosse Festplatte vorhangeln

4. Diese Seite dann für spätere Aktualisierungsvorgänge als "Favorit" im Browser speichern

5. Die Seite mit den Verzeichnissen aktualisiern, das geht mit dem grünen symbol oben links.

6. Sicherheitshalber den Aktualisierungsvorgang innerhalb des Verzeichnisses in welches die neuen Dateien gespeichert sind wiederholen.

7. Den DLNA Server im jeweiligen Gerät aufrufen und siehe da, die neuen Verzeichnisse/Dateien sind sofort sichtbar.

Die Prozedur ist für alle Geräte gültig, die mittels DLNA Server ihre Daten aus dem Heimnetz streamen. Das Ganze dauert nur wenige Sekunden und funktioniert immer ... !!!

Geräte, wie z. B. mein Onkyo Receiver TX-NR6636 bietet neben DLNA, was da auch nicht automatisch neu eingelesen wird, eine sogenante "Home Media" Funktion unter Netzwerk an. Dort wird wie in z. B. Windows auch, direkt auf das Heimnetzwerk zugegriffen und es muss dafür keine Aktualisierung vorgenommen werden. Sollte also ein Gerät diese Unterstützung bieten, dann ist das die erste Wahl.

Vielleicht hilft dieses ja anderen Nutzern mit DLNA fähigen Geräten um sich in Zukunft Zeit und Nerven zu ersparen, den diese Vorgehensweise hab ich in keiner Anleitung entdeckt ...

Viele Grüße

doc-gonzo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
doc-gonzo
Entdecker

Hallo,

nachdem hier soviele Antworten kamen :smileysad:, hab ich das Problem selber lösen können.

Die Lösung liegt im NAS Server. Da wohl alle DLNA Geräte nicht in der Lage sind, die Verzeichnisse und deren Inhalte neu einzulesen, muss das über den NAS Server geschehen.

Ich gehe dabei bei meiner Fritz Box folgender maßen vor.

1. Webseite der Fritzbox aufrufen

2. Fritz!NAS auswählen

3. Sich auf der gebotenen Webseite auf die angeschlosse Festplatte vorhangeln

4. Diese Seite dann für spätere Aktualisierungsvorgänge als "Favorit" im Browser speichern

5. Die Seite mit den Verzeichnissen aktualisiern, das geht mit dem grünen symbol oben links.

6. Sicherheitshalber den Aktualisierungsvorgang innerhalb des Verzeichnisses in welches die neuen Dateien gespeichert sind wiederholen.

7. Den DLNA Server im jeweiligen Gerät aufrufen und siehe da, die neuen Verzeichnisse/Dateien sind sofort sichtbar.

Die Prozedur ist für alle Geräte gültig, die mittels DLNA Server ihre Daten aus dem Heimnetz streamen. Das Ganze dauert nur wenige Sekunden und funktioniert immer ... !!!

Geräte, wie z. B. mein Onkyo Receiver TX-NR6636 bietet neben DLNA, was da auch nicht automatisch neu eingelesen wird, eine sogenante "Home Media" Funktion unter Netzwerk an. Dort wird wie in z. B. Windows auch, direkt auf das Heimnetzwerk zugegriffen und es muss dafür keine Aktualisierung vorgenommen werden. Sollte also ein Gerät diese Unterstützung bieten, dann ist das die erste Wahl.

Vielleicht hilft dieses ja anderen Nutzern mit DLNA fähigen Geräten um sich in Zukunft Zeit und Nerven zu ersparen, den diese Vorgehensweise hab ich in keiner Anleitung entdeckt ...

Viele Grüße

doc-gonzo