Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Ton zwischen Sony Soundbar und Sony Fernseher

GELÖST
profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Kein Ton zwischen Sony Soundbar und Sony Fernseher

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine TV Box mittels HDMI Kabel direkt über meine Sony HTC 370 Sounbar laufen lasse, habe ich sowohl Ton als auch Bild. Wenn ich die TV Box allerdings am  1 HDMI/MHL Anschluss meines Sony Fernsehers KDL50W 815B anstecke, kommt zwar ein Bild, aber kein Ton über die Sounbar. Der Ton funktioniert dann nur über die Fernseh-Lautsprecher. Die Soundbar und der Fernseher verfügen beide über einen ARC Anschluss, die ich mittels HDMI Kabel verbunden habe. Hat da jemand eine Lösung?

Lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Danke für eure Hilfe! Das Problem hat sich gerade von selbst gelöst. Habe die Soundbar kurz angehoben, um zu überprüfen, ob ich auch wirklich an HDMI Out angeschlossen habe. Siehe da, plötzlich lief der Ton über die Sounbar. Mit dem Kabel oder dem Stecker dürfte was nicht stimmen.

lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @undi1990,

 

wenn ich mich recht entsinne ist der HDMI 3 der einzige mit ARC Funktion.

 

Checke das bitte einmal in der Bedienungsanleitung.

 

- Nic

profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort. Der 2 HDMI Anschluss am Fernseher hat eine ARC Funktion. Die Verbindung sollte korrekt sein, sowohl an der Sounbar als auch am Fernseher ist bei den Anschlüssen die ARC Aufschrift. Ich möchte allerdings die TV Box nicht mehr direkt über die Sounbar laufen lassen sondern über den Fernseher, da ich einen der drei HDMI Anschlüsse der Sounbar für was anderes benötige. Daher habe ich die TV BOX am seitlichen HDMI/MHL Anschluss des Fernsehers angeschlossen, bekomme aber keinen Ton über die Sounbar. Kann es sein, dass das HDMI Kabel kein ARC beherrscht?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @undi1990,

 

es wäre mir neu, wenn ein HDMI-Kabel (welche ja alle ein Ethernet-Kabel integriert haben) besonders gefertigt sein müsste, um ARC zu unterstützen, jedoch habe ich mich privat noch nicht mit ARC befasst.

 

Zu deinem Setup: Deine Soundbar hängt also am HDMI mit ARC unterstützung und deine TV-Box hängt am HDMI1?

 

Sollte eigentlich so klappen, wenn in den Optionen des TVs alles korrekt eingestellt ist.

 

Alternativ kannst du die Soundbar bestimmt auch per optischem Kabel am TV anschließen, wozu du einen Adapter bzw. ein Kabel mit einem mini-Toslink-Anschluss an einer Seite benötigst.

 

Den kleinen Stecker steckst du dann in die Kopfhörer-Buchse, welche mit einem mini-Toslink-Anschluss kombiniert ist und den großen Stecker steckst du in die Soundbar.

 

So ein Kabel wäre das: https://www.amazon.de/dp/B00KNQR4UK/

 

- Nic

profile.country.DE.title
Audionymous
Mitglied

Doch die Kabel müssen das unterstützen!


Sony KD65XE9005 —— Sony UBP-X700 —— Marantz NR1508
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Audionymous,

 


Audionymous schrieb:

Doch die Kabel müssen das unterstützen!


danke, wieder was gelernt :slight_smile:

 

- Nic

profile.country.DE.title
undi1990
Mitglied

Danke für eure Hilfe! Das Problem hat sich gerade von selbst gelöst. Habe die Soundbar kurz angehoben, um zu überprüfen, ob ich auch wirklich an HDMI Out angeschlossen habe. Siehe da, plötzlich lief der Ton über die Sounbar. Mit dem Kabel oder dem Stecker dürfte was nicht stimmen.

lg