Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-ST 5000 "vergisst" Einstellungen

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

HT-ST 5000 "vergisst" Einstellungen

Hallo ich hab ein doch recht nerviges Problem mit der Soundbar was immer mal wieder auftritt. 

Manchmal wenn ich das HOME Menü aufrufe fragt die Soundbar ob sie das "Easy-Setup" durchführen soll. 

Egal ob ich es durchführe oder nicht, alle bisherigen Einstellungen sind nicht mehr vorhanden. 

Leider konnte ich bisher keine genaue Ursache ausmachen oder so. Es passiert in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbaren Grund.

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Danwal82,

 

trennst du die Soundbar über Nacht komplett vom Strom?

Dies könnte eventuell eine Ursache für das von dir geschilderte Symptom sein.

 

Falls nicht, so solltetst du dich einmal an den Service wenden - ggf. liegt ein Problem mit der Speicherpufferung vor.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
saluba75
Neues Mitglied

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, manchmal passiert es auch während die Soundbar im Betrieb ist, ein kurzer Aussetzer, die Soundbar unterbricht die Wiedergabe und danach kommt das EasySet-Up Menu und praktisch alle Einstellungen sind zurückgestellt (wie bei einem Factory Reset), Sprache dann Englisch (z.B. Subwoofer auf Max = 9).

Ich habe selber schon versucht alles neu einzustellen aber das Problem wiederholt sich immer wieder, manchmal im Betrieb, machmal nachts oder tagsüber wenn das System im Standby ist. ÄRGERLICH.

Habe einen Sony TV 49 Zoll XE9005 über ARC HDMI und an der Soundbar sind eine TV Box (Swisscom Schweiz) und ein Blueray Sony per HDMI angeschlossen. Während 1.5 Jahren keine Probleme gehabt, nun aber seit ca 2 Monaten.

Habe bereits alle Kabel getauscht und mehrere Resets gemacht, hat alles nichts gebracht.

Was mir auffällt: die Soundbar wird im Betrieb doch recht warm, sogar heiss auf der Oberfläche und manchmal kommt es zu Knackgeräuschen (nehme an wegen dem Plastik).

Ist es vielleicht auch eine Übethitzung des Netzteils oder einer anderen Komponenten?

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Du solltest dich auf jeden Fall an den Support wenden, ich musste das Gerät zum Service Center schicken und es wurde das Mainboard ausgetauscht. Von dort kam es dann in nicht wirklich gutem Zustand zurück - Versand per Paketdienst - war also nicht anders zu erwarten. Wenn du sie einsenden musst solltest du wenn der Originalkarton noch vorhanden ist auf jeden Fall so einpacken dass der lange Teil sich nicht verbiegen kann. Also aus der b ähnlichen Form einen Würfel machen.

profile.country.DE.title
saluba75
Neues Mitglied

Vielen Dank für die Info.

Aber technisch ist die Soundbar nun wieder fit nach dem Mainboard-Austausch ?

Das heisst, es bringt nichts, noch weiteres zu Testen? Bisher hatte ich meine Quellen-Geräte (Blu-ray und TV-Box) über HDMI an der Soundbar und die Soundbar über ARC-HDMI am Sony XE9005 TV angehängt. Ich hätte heute mal alle Quellgeräte am TV und dann nur über ARC oder eventuell auch über Toslink an der Soundbar angehängt und weitergetestet.... aber ich spare mir die Mühe..

Die Einstellungen gehen wirklich immer wieder, aber in sehr unregelmässigen Abständen verloren, sowas hätte ich von einer >>1000 Euro Soundbar nicht erwartet. Es gibt noch andere mit dem gleichen Problem. Zum Glück habe ich noch ein paar Monate Garantie!

Ich habe die Originalverpackung noch, werde auf gute Verpackung achten!

Muss man den Subwooder auch einsenden? (der Subwoofer scheint völlig in Ordnung zu sein, jedoch wäre ich froh, den nicht auch noch dazupacken zu müssen).