Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blue-ray Player BDP-S185 Lautstärke

profile.country.de_AT.title
apocal
Besucher

Blue-ray Player BDP-S185 Lautstärke

Wie kann man beim Sony BDP-S185 Br-Player die Lautstärke regeln? Die Fernbedienung verfügt zwar über einen Volume-Regler, aber der funktioniert bei mir nicht bzw. hab ich noch nicht rausgefunden wie. Es tut sich einfach nichts! Ich kann nur mit dem TV das Volume regeln. Das Problem ist, dass die Grundlautstärke des Br-Players sehr leise ist und ich den Volume des TV weit aufdrehen muss, dadurch werden aber Soundeffekte zu laut während die Stimme in leisen Szenen untergeht. Verbunden ist alles mit HDMI-Kabel.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

das kann eigentlich fast nur an einem minderwertigen HDMI Kabel liegen.

Eigentlich ist der TV das Hauptgerät und steuert den Blu-ray Player, da der TV die BRAVIA Sync-Funktion hat ... der BDP ist mit dieser Funktion sozusagen kompatibel, aber empfängt nur die Befehle.

Ist der BDP direkt via HDMI am TV angeschlossen oder an einer Anlage?

Ist noch was anderes an den TV angeschlossen (alle Geräte bitte nennen)?

Ich hatte mir nen BDP-S580 ausgeborgt, aber das hab ich nicht getestet ... nicht mal ansatzweise wahrgenommen ^^

Ich hab immer die TV FB genommen, weil damit schaltest du ja auch die TV Eingänge um.

Nimm die TV Fernbedienung und steuer den BDP .. nicht umgekehrt .. das wäre "gegen die Logik" der Funktionsweise.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_AT.title
apocal
Besucher

Ich habe alles andere ausgesteckt und nur Br-Player über HDMI-Kabel mit TV getestet. Lautstärkeregelung geht trotzdem nicht. Alle anderen Funktionen der FB funktionieren. Und deshalb würde ich gern wissen warum gerade diese nicht geht! Wie merke ich ob das HDMI-Kabel kaputt ist? Das Bild ist jedenfalls top.

Für mich ist es genauso wenig logisch, warum die FB des Br-Players einen Volume-Regler hat, wenn dieser nur zur Dekoration da ist. Das kann doch nicht sein?! Ich kann den Ton über TV regeln, aber das ist aus oben genannten Gründen irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem  wenn ich Fernsehen schaue, muss ich den Regler nicht mal ein Viertel aufdrehen, beim DVD/BR - Schauen mindestens bis zur Hälfte um etwas zu hören.

profile.country.de_AT.title
webchallanger
Besucher

Also ich habe da das gleiche Problem. TV und BDP sind zwar per HDMI verbunden, steuern sich aber nicht wechselseitig. - In diesem Fall gäbe es dann über die Fernbedienung des BDP keine Möglichkeit zur Lautstärkenregelung?!

Dass das HDMI-Kabel Schuld daran sein sollte halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Nachricht geändert durch webchallanger

Nachricht geändert durch webchallanger

profile.country.de_DE.title
jlunsford
Besucher

Ich hänge mich hier mal mit ran obwohl ich einen BDP-S186 habe. Wobei da wohl nur die Gehäuse-Farbe den Unterschied macht (Silber).

Grundlegend habe ich das gleiche Problem mit der Lautstärke: BDP und TV (Philips) direkt per HDMI verbunden. Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich die Fernseh-Lautstärke stark "aufdrehen" muss damit ich was verstehe.

Ich habe auch noch einen DVD-Player der per HDMI (gleiche Marke und Länge wie das Kabel, wie das dass zum BDP geht) an den TV angeschlossen ist. Da habe ich keine Probleme mit der Lautstärke.

Habe testweise mal die beiden HDMI-Kabel untereinander getauscht... gleiches Problem: DVD-Player Lautstärke gut Blu-Ray Lautstärke schwach.

Das Einzige was bis jetzt eine Verbesserung gebracht hat war folgendes:

Im Player-Setup unter Audio-Einstellungen die DTS- und/oder Dolby-Digital 5.1-Ausgabe auf "PCM" umstellen. Danach war die Lautstärke höher, aber immer noch nicht ganz so hoch wie die Lautstärke meiner anderen Signalquellen. Jetzt darf man mich aber hier nicht fragen was PCM bedeutet, denn das weiß ich auch nicht.

Ich denke aber auch mal, dass viele dieses Lautstärke-Problem nicht haben, weil sie Ihren Blu-Ray-Player an einem AV-Verstärker angeschlossen haben, bei dem man sowieso die einzelnen Ton-Kanäle (vorn, hinten, mitte, bass usw.) einzeln in der Lautstärke variieren kann.

Wir einfachen :slight_smile: Leute ohne AV-Verstärker können uns nur auf das verlassen, was der Fernseher (der meist ja nur über Stereo-Lautsprecher verfügt) aus dem gelieferten Dolby-Digital- bzw. DTS-Signal "zusammenmischt".

Werde trotzdem mal zu einem guten (teurem) HDMI-Kabel greifen (muss ich aber erst noch besorgen) und hier berichten.

Was mir bei dem einen oder anderen Vorredner aufgefallen ist... sie scheinen davon auszugehen, dass die Lautstärke-Tasten auf der Sony-Fernbedienung den Blu-Ray-Player beeinflussen sollen. Diese Annahme ist nicht wirklich unlogisch, da die Fernbedienung ja mit dem Player kam.... aber wer schon früher Sony Fernseher, DVD-Player o. Ä. hatte wird mir beipflichten, dass diese Tasten in Wirklichkeit zur Steuerung von kompatiblen (meist Sony) Fehrnsehgeräten da sind und nicht für den Player selbst.

In der Bedienungseinleitung meines Blu-Ray-Players steht auch bei dem Bild der Fernbedienung: Lautstärke-Tasten: "Dient der Einstellung der TV-Lautstärke".

Nochmal in Kurzfassung: Die Lautstärke-Tasten auf der Blu-Ray-Player-Fernbedienung sind NICHT dafür gedacht den Lautstärkepegel des Players zu ändern SONDERN den des Fernsehgerätes. Was aber zumeist auch nur mit Sony-TV-Geräten funktioniert!

Nachricht geändert durch jlunsford

Nachricht geändert durch jlunsford

Nachricht geändert durch jlunsford

Nachricht geändert durch jlunsford

profile.country.de_AT.title
apocal
Besucher

habe im Hifi-Forum folgende Antwort auf diese Frage bekommen:

"der Lautstärkeregler regelt nur die analogen Stereoausgänge, bei HDMI  passiert da nix....."

profile.country.de_DE.title
jlunsford
Besucher

@apocal: Was für einen Fernseher hast du denn nun?

Ich z. B. habe einen Philips 42PFL7406K. Da funktioniert das Ansteuern des BD-Players über die Fernbedienung des TV über die HDMI-Verbindung, aber wie gesagt... das Lautstärke-Problem bleibt...

@webchallanger: Hast du in beiden Geräten im Setup die Smart-Link-Funktionen aktiviert? Wenn ja könnte das bei dir wirklich ein Kabel-Problem sein. Kannst dir ja mal ein "hochwertiges" Kabel z. B. bei Amazon bestellen und wenn´s nichts nützt einfach wieder zurückschicken.

Nachricht geändert durch jlunsford

Nachricht geändert durch jlunsford

Nachricht geändert durch jlunsford

Nachricht geändert durch jlunsford

profile.country.de_DE.title
jlunsford
Besucher

so die Herren... wollte mich jetzt nur noch mal zum Thema "Liegt am HDMI-Kabel" zu Wort melden.

Ich habe mir jetzt ein recht hochpreisiges Oelbach HDMI-Kabel zugelegt und es hat überhaupt nichts gebracht. Das Problem mit der Lautstärke bleibt weiterhin :slight_frown:

profile.country.de_AT.title
apocal
Besucher

@jlunsford -  Schau doch die Antworten weiter oben an! Der Lautstärkenregler funktioniert über HDMI anscheinend nur in Verbindung mit einem Sony Fernseher. Da nützt auch das beste HDMI-Kabel nichts. Wie es bei den anderen Anschlüssen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Schade, dass sich niemand hier vom Sony-Support mal die Mühe macht, die Frage zu beantworten. Für was meldet man sich im offiziellen Sony-Forum eigentlich an, wenn einem eh niemand weiterhilft?

profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Lieber apocal,

Herzlich Willkommen im Forum erst einmal! Da dies ein User-Forum ist, lebt es von Sony-Usern, die sich gegenseitig helfen. Wir haben hier einige sehr erfahrene User, die sich regelmäßig Posts anschauen und gerne weiterhelfen, wo sie können. Wenn Du gerne direkt mit Sony in Kontakt treten möchtest, findest du hier die Kontaktdaten: http://www.sony.de/support/de. Ich hoffe, dass das hilft.
MfG
Luka (Moderator)