Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anschluss einer Sky Box an kdl-46EX728 und BDV-E380

GELÖST
profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

Anschluss einer Sky Box an kdl-46EX728 und BDV-E380

Hi,

ich habe den Bravia kdl-46EX728 an dem BDV-E380 per HDMI mit ARC angeschlossen. Bis auf lange Zeiten ohne SOund beim Anschalten der Heimkinoanlage (dazu gibt es extra einen Thread von mir) alles soweit gut.

Nun will ich noch eine Sky+ Box an die beiden Geräte anschliessen

Früher zu Scartzeiten, hätte ich keine Probleme :slight_smile:

Das Thema HDMI Steuerung zzgl ARC etc. pp ist allerdings Neuland für mich.

Ich könnte zwar durch Try and Error diverse Anschlussmöglichkeiten ausprobieren, bis ich zum gewünschten Ergebniss komme, habe aber bereits sehr viel Zeit mit anderen Problemen wie keine Netzwerkverbindung an dem BDV-E380 und der Suche nach der Ursache verloren.

Daher hoffe ich durch Eure Erfahrung und Tipps etwas Zeit sparen zu können.

HDMI Anschlüsse sind an TV und Heimkino genug. Die Sky Box hat nur einen HDMI Anschluss.

Ausserdem besteht die Möglichkeit die Sky Box per koax Audio an der Heimkino-Anlage anzuschliessen

Folgende Anforderungen sind gegeben

- Sky Programme schauen, ohne die Heimkinoanlage einschalten zu müssen. Sound dementsprechend über TV

- Wenn Heimkinoanlage an, Sound über diese. TV LS ideralerweise von alleine aus, wenn es möglich ist

Ausserdem natürlich wichtig, dass in diesem Fall die Original-Audio-Kodierung an der Sound-Anlage ankommt

Vielen Dank für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Johnnie,

es ist ganz einfach. Schließe die Sky Box über HDMI an die BDV an. Der Ton wird auf der Anlage ausgegeben und das Bild zu TV weitergeleitet. Machst du die Anlage aus und der TV und die Box bleiben an, wird der Ton zum TV weitergeleitet. Sony hat hier einen Aktivestandby, d.h. ein Durchschleifen von Tonsignalen, wenn das Gerät auf Standby steht. Kurz:

HDMI BDV ARC an TV ARC

Sky HDMI an BDV

nicht mehr und nicht weniger 🙂

Du kannst auch anstelle vom Abschalten der Anlage den Toneffekt "Night" einschalten, damit werden die Nachbarn nachts nicht belästigt, weil die Anlage Bässe undso anpasst.

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Johnnie,

es ist ganz einfach. Schließe die Sky Box über HDMI an die BDV an. Der Ton wird auf der Anlage ausgegeben und das Bild zu TV weitergeleitet. Machst du die Anlage aus und der TV und die Box bleiben an, wird der Ton zum TV weitergeleitet. Sony hat hier einen Aktivestandby, d.h. ein Durchschleifen von Tonsignalen, wenn das Gerät auf Standby steht. Kurz:

HDMI BDV ARC an TV ARC

Sky HDMI an BDV

nicht mehr und nicht weniger 🙂

Du kannst auch anstelle vom Abschalten der Anlage den Toneffekt "Night" einschalten, damit werden die Nachbarn nachts nicht belästigt, weil die Anlage Bässe undso anpasst.

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

Vielen Dank, werde heute abend alles anschliessen

Und Danke für den Tipp mit "night", wobei das bei mir nicht so wichtig ist, in einem EInfamilienhaus ist es mit der kleinen Sony Anlage bestimmt sehr schwer die Nachbarn zu belästigen :smileygrin:

Sound über TV will ich bei Sky nur deswegen haben, weil ich nicht jede Sendung unbedings über die Audio-Anlage hören muss. TV reicht aus und man spart auch Strob dabei :slight_smile:

Im Gegenteil zu den vielen Kritiken an dem Sound des Bravia Fernseheres, finde ich diesen ganz brauchbar

Keine Ahnung womit die Kritiker da den Sound vergleichen. Die meisten anderen LCDs sind viel schlechter und davor hatte ich eine Sony Trinitron Röhre (bin wohl als einer der letzten auf LCD umgestiegen).

Das Gerät hatte auch nur unwesentlich besseren Sound produziert.

Klar mit einer Sound Anlage nicht zu vergleichen, aber unter LCDs klar im Vortreil und auch vor den Röhren Fernsehern braucht sich der Sony LCD nicht zu verstecken.

Aber jedem seine Meinung :slight_smile:

Danke noch mal und Grüße aus dem nassen Norden

profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

hm, ganz so scheint es nicht zu sein, wenn ich die Heimkinoanlage auschalte, kommt nichts am Fernseher an. Ich kann dort dann HDMI nicht mehr als Eingangsquelle nehmen, da kein Signal ankommt.

Ich habe so wie von DIr beschrieben angeschlossen und Sky geschaut, dann die Heimkinoanlage ausgemacht, Sky Box blieb an, der Fernseher hat dann auf internen SAT Tuner umgestellt

Was mache ich falsch?

profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

Noch etwas ist nicht zufriedenstellen, der der oben beschriebenen Anschlussmöglichkeit, auch wenn die Anage permanent an bleibt

Wenn der Sound über die TV Lautsprecher ausgegeben wird, dann ist alles ok, ich kann zwischen den verschedenen Eingängen (interner Sat-Tuner und HDMI1) wechseln, unter HDMI1 wird das Bild von dem Sky Receiver ausgegeben

Wenn der Sound allerdings über die Anlage ausgegeben wird, so kann ich noch problemlos auf dem TV zum internen Sat Tuner wechseln, Anlage schaltet dann den SOund auf TV ARC um

Wenn ich anschliessend allerdings auf dem TV  wieder HDMI1 als EIngang wähle, dann muss ich auf der Heimkinonlage erst über Functions den Sky Tuner (über HDMI 1 IN) wählen. Finde ich etwas umständlich

Lässt sich dies auch irgendwie lösen?

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben :slight_smile:

ansonsten einfach nachfragen

Man bin ich Froh wenn das ganze zufriedenstellen konfiguriert ist und wie gewünscht funktioniert

profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

niemand eine Idee?

ich bin leider keinen Schritt weiter

herrlinskie
Vielschreiber

Huhu,

die Reaktion vom TV ist normal. Der TV erkennst nicht, dass die Skybox noch an ist. Du schaltest die BDV aus und der TV denkt, aha keine Bluray also schalte ich auf TV um. Hier musst du leider nochmal auf HDMI manuel umschalten. Wenn du ein Bravia Sync kompatibles Gerät anschließt, bleibt dieser Schritt ersparrt.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
herrlinskie
Vielschreiber

Das ist so, weil woher soll die Anlage den Wissen, dass wenn du am TV HDMI1 auswählst auch in der Anlage auf HDMI1 umgeschalten werden soll. Die Anlage hat bis ebend noch den Ton vom TV wiedergegeben, ARC halt. Du schaltest des TV auf HDMI1, auf der Anlage kein Ton mehr, weil über HDMI1 kein Ton kommt.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

Ok, Danke

Ich dachte es geht ggf per HDMI Woodoo irgendwie :slight_smile:

Muss ich wohl mit leben

ist auch nicht so schlimm, wie das andere Problem, dass ich immer die Heimkinoanlage anmachen muss, um Sky zu schauen. Geht das irgendwie auch anders?

profile.country.DE.title
johnnie-walker
Entdecker

bin erst mal auf ein CI+ Modul von Sky umgestiegen