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Vision-S – die Geschichte hinter dem Design

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_J.G.M_
Community Team

Vision-S – die Geschichte hinter dem Design

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Das Vision-S, das auch häufig als das „Sony Auto“ bezeichnet wird, ist unser Fahrzeugprototyp, der einen Blick auf die Zukunft der Mobilität freigibt und zugleich Sicherheit, Komfort, Unterhaltung und Anpassbarkeit weiterentwickelt.

 

Das Vision-S wurde auf der CES 2020 vorgestellt, der größten Technologiemesse der Welt, und beeindruckte das Publikum zutiefst. Hier berichten wir, wie das Design-Team sehr viel mehr als nur ein Fahrzeug entwickelt hat – nämlich ein Vernetzungskonzept, das den Menschen einbezieht.

 

„Mobilität“ für die Marke Sony definieren

 

Wir hatten bereits darüber nachgedacht, wie die Mobilität der nächsten Generation aussehen könnte: sicherer, emotionaler vernetzt und auf neue Weise in die Umgebung integriert. Wir wussten, dass wir eine Zukunft auf dem Boden der Realität und nicht der Fantasie entwerfen mussten, wenn wir einen wesentlichen Beitrag zur Fahrzeugindustrie und der Gesellschaft insgesamt leisten wollten. Also machte sich das Design-Kommunikationsteam an die Arbeit, um diese Ideen in konkrete Eindrücke und Design-Elemente umzusetzen, die anschließend in das Fahrzeug einfließen konnten.

 

Ein genauerer Blick auf das Vision-S Symbol illustriert, wie das in der Praxis aussieht. Vision-S ist ein Auto, das den Menschen zum absoluten Zentrum macht und „umfasst“. Die Designer haben dies mit einer Variante des Buchstabens S veranschaulicht (eigentlich ein grafisches Symbol, das in Elektroschaltplänen verwendet wird), bei der dieser sich ins Unendliche erstreckt. Die Enden des Buchstabens S verbinden sich außen am Fahrzeug mit dem Tagfahrlicht zu einem umlaufenden Band um das Fahrzeug herum, das Fahrer und Passagiere recht wörtlich „umarmt“.

 

Bei der Farbgestaltung wusste das Team, dass es eine zukunftsorientierte Perspektive schaffen musste, ohne das Vertraute und Gewohnte preiszugeben. So kam es zu dem warmen Grau als Markenfarbe. Den richtigen Ton zu treffen war knifflig, aber schließlich fanden die Designer das unverwechselbare warme Grau, das ausgesuchte Qualität ausstrahlt und zum sanften Berühren einlädt.

 

Durch Design der Merkmale Echtheit vermitteln

 

Die größte Herausforderung für das Design-Team bestand darin, die Echtheit des Fahrzeugprototyps zu vermitteln, obwohl die meisten Menschen keine Gelegenheit haben, das Vision-S physisch zu sehen. Die einzige Möglichkeit dazu bestand darin, das Reale der Merkmale hervorzuheben, mit denen das Fahrzeug online präsentiert wird.

 

Im Konzeptvideo verschmilzt das Fahrzeug praktisch mit der Hauptfigur, die auf der Suche nach Kreativität Herausforderungen mutig und überzeugt meistert. Diese positive Synergie überträgt sich von der Einzelperson auf die Community. Die Geschichte zieht den Betrachter ins Geschehen hinein, sodass er nicht nur emotional eingebunden wird, sondern der Eindruck auch nach dem Video lange nachklingt.

 

Wohin geht die Vision-S Reise?

 

Ein Fahrzeug ist mehr als ein Einzelprodukt, angefangen bei der beeindruckenden Zahl der beteiligten Elemente, darunter Sensoren und andere Komponenten. Auch die Nutzung seines Raums gilt es zu berücksichtigen, die nicht nur die Musik- und Filmwiedergabe, sondern das gesamte Spektrum möglicher Inhalte einschließen kann. Angesichts dieses hohen Grads an Zusammenspiel sieht Sony eine Zukunft mit umfassenden Kooperationsmöglichkeiten. Das könnte sich für die Erweiterung des Nutzens der Mobilität von morgen als unverzichtbar erweisen.

 

„Als ich sah, wie Geschäftsbereiche, Ingenieure und Designer alle am selben Strang zogen und sogar externe Partner dazu nahmen, wusste ich, dass es nur ein Ziel gab: emotionale Erlebnisse möglich zu machen. Es war ein großes Potenzial für das menschliche Streben zu erkennen, mit dieser Kooperation der Zukunft den Weg zu bahnen“, berichtet Designer Jogano.

 

Vision-S ist ein Wachstumsmotor für die Design-Projekte bei Sony, der Kooperationen und die fortlaufende Expansion in neue Bereiche fördert. Mit den vom Design inspirierten neuen Visionen der Mobilität können wir kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.

 

Dieser Artikel wurde ausgehend von einem Beitrag auf Sony.net angepasst. Das Original ist hier zu finden: https://www.sony.net/SonyInfo/design/stories/vision-s05/?s_tc=sd_fd037vs05_sctp

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