Share your experience!
Ein Hallo an das Sony Support Team für „SONY RX 10 4“
Heute habe ich hier mal wieder eine Frage zur Tastenbelegung. Ich habe meine drei „C Tasten“ programmiert. Die 1. mit der Verschlusszeit 2500 und dem Fokusfeld Breit und anderem. Die 2. mit der Verschlusszeit 400, dem Fokusfeld Breit, der Tieraugenerkennnung und anderem.
Nun das Problem. Die Taste C3 habe ich mit der Verschlusszeit 1000 und dem Fokusfeld Breit und anderem belegt. Wenn ich die Tasten nicht gebrauche, möchte ich mit dem „Flexibel Spot“, den Fokuspunkt mit dem „DISP Eistellrad“ nach Wunsch verschieben. Dieses Wechseln funktioniert nach dem Gebrauch der Taste C1 + C2 bestens, aber nach Gebrauch der Taste C3, muss ich jedes Mal den Flexibel Spot neu einstellen. Ebenso vor dem Gebrauch der C3 Taste muss ich die Mitteltaste vom DISP Einstellrad drücken.
Gibt es einen Weg dieses zu verbessern?
Des Weiteren, würde ich gerne die C3 Taste zusätzlich noch mit der „Autofokus Verriegelung“ belegen. Gibt es da einen Weg, wo ich ja auf der Taste C2 die "Augenerkennung" programmiert habe. Auch dieses bringe ich nicht fertig, oder gibt es da eine schnelle andere Vorgehensweise?
Für eine Hilfeleistung von Euch wäre ich sehr dankbar.
Hallo hkga-ma,
wie bist du denn bei der Belegung der Tasten vorgegangen?
Hast du eventuell unbeabsichtigt einen Fokusmodus auf C3 gelegt, der den Flex AF unterdrückt?
Die Einstellungen solltest du zunächst in einem Speicher (M1-M4) ablegen. Hier kannst du jeweils 3 Funktionen wählen. Diese Speicher kannst du danach einer Funktionstaste zuweisen.
Siehe auch:
https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001562015.html
https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001598173.html
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich will mir das morgen mal in Ruhe ansehen, da es aus meiner Sicht äusserst kompliziert ist. Nochmals bis jetzt schon mal besten Dank.
Hallo Peter und ein Hallo an das Sony Support Team für „SONY RX 10 4“
Soweit ich weiss, habe ich genau nach der Vorgehensweise der Gebrauchsanweisung meine „C Tasten“ belegt und trotzdem habe ich das oben erwähnte Problem.
Du schriebst: „Hast du eventuell unbeabsichtigt einen Fokusmodus auf C3 gelegt, der den Flex AF unterdrückt?“ Ich frage nun wie kann ich das erkennen und wie könnte ich es korrigieren.
Ansonsten frage ich mich, ob ich bei der C 3 Taste nicht alle Häkchen herausnehmen soll, dann es ohne Häkchen abspeichere und anschliessend diese Taste neu programmiere. Können aber so neue Probleme entstehen?
Und nun die letzte Frage, gibt es bei der SONY RX 10 4 die Funktion „Autofokus Verriegelung“ und wo finde ich es?
Besten Dank für die Hilfeleistung, es ist immer wieder eine super Hilfe.
Hallo hkga-ma,
Ansonsten frage ich mich, ob ich bei der C 3 Taste nicht alle Häkchen herausnehmen soll, dann es ohne Häkchen abspeichere und anschliessend diese Taste neu programmiere.
Das wäre einen Versuch wert.
Bzgl. Fokusverriegelung: ja, das ist möglich:
AF-Verriegelung:Wenn der Auslöser halb niedergedrückt gehalten wird, verfolgt das Produkt das Motiv innerhalb des gewählten Autofokusbereichs. Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn der Fokussiermodus auf [Nachführ-AF] eingestellt wird. Richten Sie den Cursor auf [AF-Verriegelung] auf dem [Fokusfeld]-Einstellbildschirm, und wählen Sie dann den gewünschten Nachführungsstartbereich durch Drücken der linken/rechten Seite des Einstellrads. Sie können den Nachführungsstartbereich auch zu dem gewünschten Punkt verschieben, indem Sie den Bereich als flexiblen Punkt oder erweiterten flexiblen Punkt bestimmen. Auf dem Flexible Spot-Aufnahmebildschirm können Sie die Größe des Fokussierrahmens durch Drehen des Einstellrads ändern.
https://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001594631.html
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter. Für deine Bemühungen besten Dank 😀