Share your experience!
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen Sony 4K UHD TV kaufen. Derzeit habe ich noch einen älteren AV Receiver Yamaha RX V473 ohne HDCP 2.2. In naher Zukunft möchte ich mir aber einen neuen AV Reveiver mit HDCP 2.2 kaufen.
Solange ich noch den älteren Reveiver habe habe ich folgende Fragen:
(1) Solange ich über Apps auf dem TV Filme im Netz streame (z.B. über Amazon-Prime) sollte es ja kein Problem sein, Filme im UHD auf dem Sony TV anzuschauen.
(2) Wie verhält es sich, wenn ich z.B. eine Playstation 4 Pro betreiben möchte. Ich vermute ich sollte hierzu die Playstation direkt an den TV anschließen, da mein aktueller AV Reveiver keine HDCP unterstützt?
(3) Gleiche Frage habe ich auch bzgl. Google Chromecast Ultra: Ich vermute, dass ich den Chromcast Utlra auch direkt am Fernseher eintecken sollte um Filme in UHD Qualität auf den TV streamen zu können.
(4) Wenn ich Playstation 4 Pro und/oder Chromcast Ultra an meinem alten AV Reveiver betreibe, dann kann ich die UHD Qualität nicht nutzen (somit wäre das Perlen vor die Säue)
Vielen Dank für die Hilfe und Beantwortung der Fragen 🙂
Grüße
Johannes
Hallo @manson85,
unterstützt dein derzeitiger Receiver ARC (via HDMI)?
Dann sollte es ja kein Problem sein alle geräte (PS4 Pro, Chromecast Ultra) am TV anzuschließen und den Ton dennoch über den Receiver abzuspielen.
Auf Apps, welche auf dem TV laufen hätte dies natürlich auch keinen Einfluss.
Wenn du dann deinen neuen Reciever hast, kannst du die Geräte dann natürlich umstecken.
- Nic
Ja, mein Receiver hat einen HDMI Out ARC. Ich nutze aktuell aber ein optisches Kabel (TOSLINK) um den Sound vom TV auf die AV Receiver zu bringen.
D.h. solange ich noch diesen älteren AV Reveiver habe, sollte ich die von mir genannten Geräte nach Möglichkeit direkt an den HDMI Stecker am TV betreiben.
Ich bin nun aber noch auf folgendes im Internet gestoßen:
Um UHD Filme auf Amazon Prime streamen zu können, muss die gesamte Kette vom Receiver bis zu den Bild- und Ton-Ausgabegeräten in jedem Fall über einen HDMI-Anschluss verfügen, der HDCP 2.2 unterstützt.
Fragen:
(1) Kann ich dies umgehen, wenn ich den neuen TV weiter mit einem optischen Kabel an den Receiver anschließe?
(2) Oder bedeutet das nun, dass ich keine Filme auf Prime in UHD streamen kann wenn meine Anlage angeschlossen ist. Wenn dem so ist, dann müsste ich meine Anlage immer abstöppseln und den Sound über die TV Boxen ausgeben, damit ich Filme in UHD Qualität streamen kann.
Danke & viele Grüße
Johannes