Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ps4 Pro aufstellen oder hinlegen

profile.country.DE.title
Mad.Panda
Entdecker

Ps4 Pro aufstellen oder hinlegen

Hallo, ich habe die Frage bis jetzt noch nicht gesehen, aber verweist mich bitte, wenn ich mich irre und die Frage schonmal gefallen ist.

Ich bin mir unsicher, ob ich mir einen Srandfuß (evtl. Mit Belüftung) für meine PS4 Pro holen soll, oder ob ich sie lieber hinlegen soll. Sie würde sich keinesfalls überhitzen, da ich mir einen Stand mit Belüftung holen würde, falls ich sie aufstelle und wenn ich sie hinlege dann sowieso nicht. Was mich verunsichert, ist eher, ob das Hinstellen dem Laufwerk oder dem Prozessor was ausmachen könnte.

Ich freue mich über eure Antworten.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Mad.Panda,

 

der Prozessor enthält keine beweglichen Teile und Laufwerke stört die Orientierung nicht.

 

Aufrecht (also mit Standfuß) bringt somit nur eine minimale (vernachlässigbare) Verbesserung, also kannst du sie auch liegen lassen.

 

Achte aber darauf, dass sie nicht in einem kleinen Regalfach oder einem Geschlossenen TV-Schrank untergebracht ist - das könnte zu Problemen führen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Mad.Panda
Entdecker

Vielen Dank für deine Antwort Nic!

 

Alles klar, die PS liegt an einem offenen Platz.

 

Was meinst du aber, worin liegt die "minimale (vernachlässigbare) Verbesserung", wenn die PS steht?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mad Panda,

 

wenn du die PS4 vertikal stellst, so wird die Linse des Lasers im Laufwerk ein wenig entlastet.

Sie ist an einem kleinen "Kunststoffarm" befestigt, der beweglich ist. Durch die Schwerkraft wird die Linse nach unten gezogen, was sich ggf. mit der Zeit auf den Kunststoffarm auswirken kann.

Das Risisko ist aber eher minimal, dass etwas passiert :slight_smile:

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Mad.Panda,

 


Mad.Panda schrieb:

 

Was meinst du aber, worin liegt die "minimale (vernachlässigbare) Verbesserung", wenn die PS steht?


es kann bei vertikaler Ausrichtung mehr Luft außen an die Plastik-Verkleidung der Konsole und diese kühlt minimal mit. 

 

Da Plastik aber Wärme extrem langsam leitet, kannst du diesen Effekt wirklich vernachlässigen.

 

Wichtiger ist die Luft, die der Lüfter in der Konsole um die Komponenten strömt.

 

Ginge es hier um einen Tower-PC und nicht um eine Konsole, könnte ich hier noch etwas mehr über "Airflow" (Luftströmungen im Gehäuse) erzählen, aber da man die Konsole nicht "umtopfen" kann, wäre das Blödsinn.

 

Einen schönen Anhaltspunkt gibt dieses englischsprachige Video von "Linus" (von LTT):

 

 

- Nic

profile.country.DE.title
Mad.Panda
Entdecker

Verstehe. Vielen Dank für deine Antwort Peter!

profile.country.DE.title
Mad.Panda
Entdecker

Interessantes Video Nic. Vielen Dank für deine Hilfe!

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo zusammen ,

 

Fazit :

hinlegen ist besser auf längerer Sicht ....:see_no_evil:

 

und dann kommt es auch noch auf die Spiele an die mann spielt ....:speak_no_evil:

 

Tip des Tages :   Wolfenstein 2 The New Colossus

dort kann die PS 4 zeigen was in ihr steckt ....:hear_no_evil:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


djkalle schrieb:

 

Fazit :

hinlegen ist besser auf längerer Sicht ....:see_no_evil:

 


Naja, ich bezweifel, dass da irgendetwas in der Linsen-Anordnung ausleiert oder sich plastisch verformt, sonst würde Sony keinen Standfuß anbieten.

 

Laufwerken ist schon seit vielen Jahren die Orientierung egal, da alles einfach robuster ist als zum Beispiel vor 20 Jahren.

 

Meine Eltern haben mir erzählt, dass man bei den ersten CD-Spielern Probleme hatte, wenn ein Kind vor dem Regal auf dem Boden rumgetobt hat, da diese Erschütterungen bereits ausgereicht haben, um das Laufwerk zu beeinflussen - später gab es dann CD-Laufwerke in Autos :open_mouth:

 

Die Technik entwickelt sich immer weiter.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Sony vielleicht auch bei der nächsten Generation der großen Konsole auf Cartridges umstellt, da man so einfach weniger Platz benötigt und weniger mechanische Teile im Gehäuse hat. Zusammen mit einer SSD ist der Systemlüfter dann das einzige bewegliche Teil.

 

Einzig und alleine der geringe Preis von optischen Speichermedien (CD/DVD/BD) steht dieser Entwicklung noch im Weg. 

 

- Nic

 

Halopixeldol
Entdecker

Sehe ich auch so.