Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spanner Part 1

Der Wissenschaftlicher Name lautet : Peribatodes secundaria ( unter Vorbehalt )

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Der Wissenschaftlicher Name lautet : Peribatodes secundaria ( unter Vorbehalt )
Kommentare
profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Community

Leider konnte ich bei diesen Schmetterling keine genaue Artbestimmung vornehmen, ich tippe auf einen Nadelholz Rindenspanner ( Peribatodes secundaria ) oder Zackenbindiger Rindenspanner ( Ectropis crepuscularia ) !

Vielleicht weiß Jemand aus der Community, um welchen Nachtfalter es sich in Details handelt ?
Schön wäre auch noch zu wissen, welche Erkennungsmerkmale, zu der genauen Art Bestimmung geführt hat ?

Danke für eure Bemühungen, Milliway

profile.country.DE.title
fhowi01

@Milliway Hallo Andreas, leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen. Habe mich aber an Deinen detailreichen makro Aufnahmen begeistert. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
pingu_

Das ist ein knuffiger Kerl, sehr gelungen abgelichtet. Die fliegen bei mir auch immer nur rum, ohne sich mal vorzustellen. Und ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Trotzdem sehr interessant so einen Falter mal von nahem zu sehen.

profile.country.CH.title
aksirp

@Milliway  Hallo Andreas, ich denke es ist ein Grosser Rindenspanner (Hypomecis punctinalis) - die Fühler sehen aus wie beneidenswerte Wimpern...

schönes Exemplar. lg priska

profile.country.DE.title
klickflash

@Milliway  Hallo Andreas! Respekt vor deiner Bestimmungsleistung! Es ist wohl der Zackenbindige Rindenspanner! Auf dem rechten und dem linken Vorderflügel sieht man ziemlich mittig  dunklere Strukturen, die wie eine Gabel mit zwei Zinken (Zacken) aussehen. (Recht gut bei "Part 3" zu erkennen!) Bei den anderen genannten Arten findet man das nicht so! Schau doch mal auf die Seite www.lepiforum.de, dort gibt es ganz ausführliche Informationen und viele Fotos! Das Buch von M. Koch: "Schmetterlinge" aus dem Neumann-Verlag Leipzig-Radebeul ist auch sehr gründlich!

Deine Fotos sind sehr gut gelungen!

Grüße, Helmut

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Community

Besten Dank für eure Bemühungen, ich habe mich unter Vorbehalt für den Nadelholz Rindenspanner festgelegt.

Siehe meine Begründung auf der Register Seite 12

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

PS.:

Hallo Helmut, es ist sehr kompliziert, mit den Zacken ist eigentlich ein weises Zickzackmuster auf dem Flügel gemeint.

Andere Quellen sprechen von einen schwarzen S oder Doppelstreifen.

Also das ist ein Fall für Experten, ich werde mir auch Literatur in Bereich Falter zulegen. Das empfohlene Buch Schmetterlinge von Manfred Koch, hatte ich mir schon angeschaut, ist aber neu Ausverkauft!

Ich kenne noch ein paar Leute die den NABU angehören, die ich meistens auf der Nordhorn-Range bei der Vogelbeobachtung treffe.

Aber in Moment ist leider schon Sommer Pause wegen den Schulferien in Niedersachsen !

Es kommt noch eine Neubewertung, dann ändere ich gegebenenfalls die Bezeichnung.