Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rotkehlchen (weiblich) Teil II von III

Rotkehlchen (weiblich) Teil II von III

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Rotkehlchen (weiblich) Teil II von III
Beschriftungen (1)
Tags (3)
Kommentare
profile.country.DE.title
fhowi01

@Smartphonefotograf Hallo Smartphonephoto, willkommen in der Community. Schön zu sehen, wie begeistert Du von Deinem Equipment bist. Beim Durchschauen Deiner Bilder fiel mir auf, dass der Focusbereich häufiger nicht ganz passend gesetzt war, wie auch in dieser Aufnahme. Öffnet man das Original und geht in die Vergrößerung wird sichtbar, dass die Augenpartie (wie bei Menschen sollte auch bei Tierporträts der Focus hier liegen) nicht wirklich scharf ist. Der Schärfebereich scheint mir ein Stück weit hinter dem Vogel zu liegen, die Drahtschleife des Zaunes links von den Krallen der Rotkehlchendame scheint mir der schärfste Punkt zu sein. Einfach mal ausprobieren, zur Brillanz des unvergrößerten Bildes tragen diese Details auch bei. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
Smartphonefotograf

Moin Holger 😊, vielen Dank für dein Feedback, muss dir da völlig Recht geben, bin da auch a bissl überfordert mit all den Einstellungen und probiere die div. Funktionen und Einstellungen durch - und ja habe anscheinend noch nicht die richtige Kombi gefunden... vielleicht hast du einen Tipp für mich 🤔

 

Diese Einstellmöglichkeiten habe ich: 

 

FokusbereichFokusbereich

 

FokusmodusFokusmodus

 

Gesichts/Augen-AFGesichts/Augen-AF

 

Vielen lieben Dank im Voraus. 

LG, Uwe

profile.country.DE.title
Adlerfee

Hej @Smartphonefotograf , super Motiv, aber so schade das Bild wirkt sehr unruhig. Aber @fhowi01 hat schon alles dazu gesagt.

 

Gruß Adlerfee

 

 

profile.country.DE.title
Smartphonefotograf

@Adlerfee Merci 👍 und ja @fhowi01 hat mir bereits gesagt, was ich ändern / verändern muss... werde es versuchen 😊

profile.country.DE.title
fhowi01

@Smartphonefotograf Hallo Uwe, freue mich über die Antwort und bin erleichtert Dich nicht gekränkt zu haben. Aus photographischer Sicht hast Du da wohl die richtigen Einstellungen. Wenn Du nun den Vogelkopf angetippt hast und der Nachführ AF in auch gehalten hat, MÜSSTE die Schärfeebene passen. SCHEINT aber nicht so zu sein. Hat er es denn angezeigt, dass er ihn hat? Noch was trainieren und ein wenig drauf achten. Das zur Schärfeebene.

 

Bei großen Brennweiten wird das Bild (trotz richtig gesetztem Focus) extrem verwackelungsanfällig. Bei großen Kameras und Wechselobjektiven spielen sogar das Gewicht von beidem eine Rolle zur Vermeidung. Dann natürlich die Bildstabilisatoren extrem hilfreich (bevor ich eine Kamera mit Stabilisator hatte habe ich so viele Bilder mit Potential verschandelt, dass ich beinahe drangegeben hätte. Stativ wirkt Wunder und wenn's dann auch noch schwer ist, doppelt. Auch gerade bei Wind. Das muss bei Deinem System irgendwie alles die Elektronik beibiegen. Bin schon überrascht von Deinen bisherigen Ergebnissen. 

Mit der wichtigste Faktor ist aber die Belichtungszeit. Bei Teleobjektiven gilt (eigentlich) 1 durch Betrag der Brennweite sollte die Belichtungszeit sein.  Das heißt z. B. bei 300 mm Tele, 1/300 s. Gerne mehr. Habe mir die Excif Daten Deine Bildes angeschaut, 19.0 mm, hehehehe.....   . Das rechnet sich also anders. Ich weiß nicht, wie weit Du von Deiner gefiederten Freundin weg warst und wieviel Du am Rechner nachvergrößert hast, ich Tippe einfach mal auf ein Brennweitenäquivalent (nenn ich einfach mal so, kein Fachausdruck!) von 400 mm bis 600 mm. Für Dein Bild heißt das,  dass es es Wert sein könnte die ISO zu erhöhen, die Blende natürlich offen zu lassen, bis Du ca. bei 1/600 s landest (oder ruhig höher). Bei richtig guten Licht wird es gehen. Deines hier hatte 1/125 s. Wenn Du Dich an schnell fliegende Objekte wagst,: Ich versuche ich immer auf ca. 1/2000 s zu kommen. Eine meiner Standardeinstellungen ist eine leichte Unterbelichtung von -0.7 EV also. Das lässt sich meistens am Rechner wieder abfangen und hilft bei den kurzen Belichtungszeiten etwas.

Wenn ich noch was vergessen habe, hoffe ich, dass einer der anderen auch noch was sagt?!!!

So, Uwe, nicht stressen lassen und viel Spaß beim ausprobieren. Muss mich auch mal wieder um meinen Kram kümmern.

 

Schönes Wochenende,

 

Holger

 

 

profile.country.CH.title
benimeier

hallo uwe...möchte mich holgers 👍analisierungen anschliesen....anbei ein link, der dir sehr nützlich sein kann https://www.digitec.ch/de/page/im-test-sony-xperia-1-vi-laesst-kaum-wuensche-offen-33655....du siehst, da geht noch viel mehr....du haste hier (foto) im zoombereich 1/125...denke, sobald du dich im zoombereich aufhälst (verwakelungsgefahr)  solltest du die belichdungszeit manuell höher einstellen ....evtl. den farbmodus auf (lebendig) einstellen-siehe im link....denke, das bringt deinen aufnahmen schon mehr pep...lg/beni

profile.country.DE.title
Smartphonefotograf

Hallo Holger, @fhowi01 recht vielen Dank für deine ausführlichen Bemerkungen Tipps und Anregungen 👍.

Ich versuche mich so nach und nach mit der ganzen Technik auseinander zusetzen. Das mit der Belichtungszeit ist wirklich ein Kapitel für sich und braucht viel Zeit und Übung.... vor allem das mit schnell bewegenden Objekten.... aber nehme die Herausforderung an 😊.

Ich wünsche Dir ein stressfreies und erholsames Wochenende und hoffe auf weitere konstruktive Beiträge deinerseits. 

LG, Uwe

profile.country.DE.title
Smartphonefotograf

hallo @benimeier, ich bedanke mich ganz herzlich für deinen konstruktiven Beitrag, der Link hilft mir sehr 👍.

Liebe Grüße in die Schweiz 😊