Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Pusteblume, oder was?

Pusteblume, oder was?

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Pusteblume, oder was?
Beschriftungen (3)
Kommentare
profile.country.DE.title
dirk.evertz

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nicht weiß, um was für eine Pflanze es sich handelt. Sie ist mir einfach motivisch ins Gesicht gesprungen.

profile.country.DE.title
Foto-Dortmund

Hi Dirk, bin zwar kein Botankier, würde sagen, dass ist ein Wasserdost oder auch Wasserhanf.

Leicht giftig für die Leber bei regelmässigem Verzehr.😎

Grüsse Chris

profile.country.DE.title
dirk.evertz

@Foto-Dortmund Moin Chris, vielen Dank für den Hinweis. Kenne mich mit Pflanzen nicht allzu gut aus. Gruß Dirk

profile.country.CH.title
aksirp

Wasserhanf: Wirkung
Diese Inhaltsstoffe können fiebersenkend, harntreibend und stärkend wirken. Die Heilpflanze hat u. a. eine gute entzündungshemmende Wirkung. Der Wasserhanf (Eupatorium perfoliatum) war schon den Indianern eine bewährte Heilpflanze  und wichtiges Volksheilmittel. Die Pflanze fand v. a. gegen Fieber und Grippe Verwendung.

Interessantes:
Namensgeber für die gesamte Pflanzengattung "Eupatorium" war der König Mithridates Eupator von Pontus, der den europäischen Wasserhanf (Eupatorium cannabinum) bei seinem Leberleiden verwendet haben soll.

Hallo Dirk, man kann die Pflanze auch fotografieren! Du hast sie schön erfasst, gefällt mir!

lg priska

profile.country.DE.title
dirk.evertz

@aksirp Hallo Priska, vielen Dank, sehr interessante Ausführungen. Wieder etwas gelernt😉. Die Natur hat wahrscheinlich für die meisten unserer Zipperlein und Zivilisationskrankheiten etwas zu bieten. Und das unter Umständen ganz ohne die lästigen Nebenwirkungen. Gruß Dirk