Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neumond Nacht

Sternenspuren über Schloss Mainau

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Sternenspuren über Schloss Mainau
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.DE.title
Gallo17

Aus den 500 Einzel Aufnahmen zwischen 00:01 Uhr und 01:33 letzte Nacht, habe ich wieder einen Zeitraffer erstellt, einige Sternschnuppen huschen auch vorbei!

Beachtet bitte mal das Lichtflackern, das sind Taxifahrer die da während den 90 Minuten auf dem Schlossplatz mit vollen Scheinwerfern ankamen,

um Hochzeitsgäste, die im danebenliegenden Palmenhaus Party machten, deshalb auch das rötliche Licht in der rechten unteren Bild Ecke!

Ja wie heißt es so schön, "Vornehm geht die Welt zu Grunde"!

V.G. Gallo17.

https://youtu.be/qSza5NotufU

profile.country.DE.title
duslux

@Gallo17 Einen schönen Samstagabend, 

diese kleine Serie "24 h-Reise Schloss Mainau" aus drei Aufnahmen sollte zusammenhängend betrachtet und am besten jeweils in der Originalversion. Das Video ist zudem eine bereichernde Ergänzung. Gerne meine Anerkennung für Ihre Wachzeiten während der Nacht, Ihr Engagement und hier eingestellten drei Aufnahmen.

Eine kurze Frage: Sind die Aufnahmen vom Stativ aus erfolgt? Das eingesetzte 20 mm-Objektiv weist zwar physikalisch bedingt am Rand Verzerrungen auf, jedoch ist ein großer Teil des Schlosses nicht am Bildrand, d.h. hier sind leichte Schrägstellungen der Vertikalen zu sehen.

Mit herzlichen Grüßen nach Konstanz

profile.country.DE.title
Gallo17

@duslux Hallo und einen schönen Sonntag Morgen!

Natürlich sind die 500 Aufnahmen mit Stativ erstellt worden, wie soll das denn anders gehen?

Selber neige ich dazu, Fragen auch möglichst verständlich zu beantworten.

Das Mainau Schloss steht genau in der West-Ost Richtung, die von den Besuchern am meisten fotografierte Ansicht ist eben genau vor dem Schlossplatz, also in Richtung Osten, mit der Totalansicht des Hauptgebäudes, in der dann rechts die Schloss Kapelle zu sehen ist.

Diese Aufnahmen sind aber immer am Tag erstellt worden, ab 20:00 Uhr kann man nur mit einer Sondergenehmigung auf die Mainau.

In der Nacht leuchtet leider ein ziemlich starker Lampenmast auf dem Schlossplatz von Ost nach West, deshalb kann man nur von der Süd-West Seite aus, Nachtaufnahmen erstellen, außerdem wollte ich ja möglichst noch den Himmelspol im Norden auf die Aufnahmen bekommen, im Bild oben links.

Da es sich bei diesem eingestellten Bild schon um eine leichte Berichtigung der üblichen Verzerrung handelt, stelle ich hier noch das Original zur Verfügung, da ist dann auch der Himmelspol noch oben links vorhanden!

Mit besten Grüßen aus Konstanz, Gallo17.Sternenspur_Schloss_Mainau_10_07_21.jpg

profile.country.DE.title
duslux

@Gallo17 Einen schönen Sonntagnachmittag, 

ganz herzlichen Dank für Ihr sehr ausführliche Antwort und die Originalaufnahme.

Meine Frage nach dem Stativ bezieht sich lediglich auf die Tagesaufnahme vor dem Hintergrund, dass mehrere Aufnahme von Ihnen freihändig realisiert sind. Allerdings ist aus meiner Fragestellung diese Eingrenzung nicht erkennbar, das ist mein Fehler. Sorry.

profile.country.DE.title
Gallo17

@duslux Hallo ok. kein Problem, war selber wahrscheinlich auf der "Leitung"  gestanden!

Zum Foto "Bei Tag...", bzw. zu Deiner eigentlichen Frage, da wollte ich erst einmal noch am Tag ausloten, welches Objektiv, ideale Aufnahme Position, etc. für die anschließenden Nacht Aufnahmen!

Deshalb auch viel Himmel, nur der obere Teil vom Schloss, da unten im Schlosshof sowieso zu viele Besucher waren. Diese Aufnahme wurde mit Stativ erstellt, auf der oberen Treppenstufe von dem runden Türmchen, das genau gegenüber vom Schloss steht, dort ist ein kleiner Souvenir und Eisladen.

Aus dieser Position, hätte ich gerne die Nacht Aufnahme erstellt, wusste aber nicht, dass da dieser "furchtbare Licht Mast" steht und direkt in das Objektiv gestrahlt hätte, deshalb bin ich dann weiter nach rechts, bis das grelle Licht hinter dem großen Baum verschwunden war!

Dieser Baum verdeckt in dieser Aufnahme Position, natürlich die Schlosskapelle, weiter rechts käme jetzt nur noch das Palmen Haus, der Westflügel vom Schloss selbst, ist ja in der Mitte vom Bild komplett zu sehen!

Noch einen schönen Sonntag Nachmittag, Grüße nach Düsseldorf, Gallo17.

profile.country.DE.title
duslux

@Gallo17 Einen schönen Sonntagnachmittag,

herzlichen Dank für Ihre Beschreibung der Positionssuche für die geeignete Aufnahme. Dieses Verhalten praktiziere ich in ähnlicher Weise, wobei ich in der Regel zwei Objektive mitnehme.