Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kürbisblüte 2021-01

Eine männliche Kürbisblüte, der Wissenschaftlicher Name für Kürbisse lautet : Cucurbita

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Eine männliche Kürbisblüte, der Wissenschaftlicher Name für Kürbisse lautet : Cucurbita
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.CH.title
aksirp

@Milliway  Hallo Andreas, schön und essbar zugleich, toll mit dem Schmetterling! Schade sitzt die Schärfe nicht bis oben auf der Blüte... lg priska

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@Milliway  hallo Andreas, bin da bei Priska mit dabei. Ja die Schärfe bei 300 mm genau zusetzen ist nicht ganz einfach. Nun ist der schärfste Bereich der Schmetterling und daher würde ich einen anderen Bildschnitt wählen, oder das Ganze nachschärfen. LG. Gerd.

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Priska und Gerd

Die Aufnahme der Blüte ist unplanmäßig geschehen.

Eigentlich wolle ich den Autofokus meiner Kamera überprüft und kalibrieren, die ich vor kurzen aus der Reparatur zurückbekommen hatte.

Habe mich dann unentschieden und habe mich unseren Kürbisblüten zugewandt.
Was Letzt endlich die richtige Entscheidung war, weil ich ein Kamera Problem reproduzieren konnte.

Was nur eine Vermutung war kann ich jetzt sicher nachweisen, der Autofokus Algorithmus der Alpha α99II hat ein Bug.

Zurück zu den Blüten Bild !

Ich glaube das zuschneiden in das Hochkant Format, war auf den zweiten Blick, eine nicht so gut Idee!

Ursprünglich stellte sich die Aufnahme so da.

Diese Aufnahme ist Analog zu der Aufnahme Kürbisblüte 2021-01 zu Verstehen.Diese Aufnahme ist Analog zu der Aufnahme Kürbisblüte 2021-01 zu Verstehen.

Die Bild Exif Metadaten der Aufnahme sind.

Verschlusszeit : 1/80s / Blende : 8 / ISO : 80 / Brennweite 300mm bei eine Entfernung von ca. 250 cm

Bei Blende: 32 würde die Blüte komplett scharf abgebildet, vorausgesetzt der Fokus liegt.in der Mitte der Blüte.

Erstes Problem: Bei Blende 32 würde die Verschlusszeit auf ungefähr eine halbe Sekunde zurückgehen. Das würde zu einer Bewegungsunschärfe führen, da eine Natur Außenaufnahme mit etwas Wind.

Zweites Problem: Wie platziert man den Fokus passend in Mitten der Blüte ?

Das "Focus Peaking" ist unbrauchbar, da ein zu viel zu großer Schärfen Bereich anzeigt.

Zu Minolta Analogzeit war diese Problem bereits gelöst !

Mit der Minolta Chipkarte DE Automatic Depth Control Card wäre es ein Kinderspiel gewesen.

In der Welt der Digitalen Fotografie gibt es eine weitere Möglichkeit, das Fokusstacking !

Schade das es bei Sony keine Innovationen und Weiterentwicklung gibt, Andreas