Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fürstlich abgesichert

Burg Normannstein oberhalb Treffurts

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Burg Normannstein oberhalb Treffurts
Kommentare
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@fhowi01, Hallo Holger, das Foto ist sehr hell... ein kleines bischen dunkler wäre vielleicht nicht schlecht? Waum hast du die stürzenden Linien nicht begradigt? Das Bild engt sich oben (rein gefühlt). Das Motiv finde ich super. Der Standpunkt gefällt mir. Die gedachten Linien führen den Betrachter zum rechten Turm. Hättest du die Perspektive angepasst, wäre der Turm ganz links nicht so mächtig... Mir gefällt es aber auch so, wie es ist schon recht gut. LG Andreas

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@fhowi01  @Andreas.Stiller  hallo Holger und Andreas. Andreas ich sehe es wie du. Nur bedenke das wenn du es begradigen möchtest heist das,

was ich rechts und links wegnehme muss ich in der zugeben. Da fängt es an schwierig zu werden für Diejenigen die so etwas nicht oft machen.

Für mich kein Problem und für dich wahrscheinlich auch nicht. 

Also Holger, wie Andreas schon geschrieben hat einen kleinen Tuck dunkler ( Tonwertkorrektur ) dann ist es klasse. LG. Gerd, schönes Motiv.

profile.country.CH.title
aksirp

@fhowi01  Hallo Holger, die Sache mit der Begradigung ist tricky und nicht immer bringt es eine Verbesserung, hier steht der Turm sehr gut und dann dürfen andere Linien auch mal "fallen" deine hellen Monochrome haben schon Erkennungswert und gefallen mir irgendwie gut, Kontraste sind ja da, auch schattige, dunklere Bereiche. Was ich tendenziell zu dunkel halten würde ist bei dir eher heller - Durchaus ein Markenzeichen😉 

lg priska

profile.country.DE.title
fhowi01

@aksirp @Hobbyblende @Andreas.Stiller Hallo Priska, Gerd und Andreas! Ich habe wirklich eine große Freude daran, dass Ihr hier seid, an Euren Kommentaren und den Kommentaren zu den Kommentaren.  Vielen Dank. Die Helligkeitseinstellung habe ich so gewählt, wie mir die Szene in Erinnerung ist, nachdem wir die Burgbergserpentinen hochgestapft sind und aus dem dunklen Wald ins Licht traten. Wir haben gestern nochmal geschaut und finden es nach dem Überdenken nach wie vor stimmig (es war aber auch schön!). Stürzende Linien erkenne ich und hätte auch die einfache Kompensation über DXO Viewpoint vornehmen können. Wollte ich aber nicht einsetzen, weil die vordere Kante des rechten Turms recht gerade war und ich die Aufnahmewirkung so dynamischer fand. Priska scheint die Idee(n) am ehesten nachvollziehen zu können, Andreas und Gerd, bei Euch beiden hoffe ich, dass die nächsten Einstellungen Euch besser gefallen. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
klickflash

@fhowi01  Hallo Holger! Zum Bild selbst ist ja schon viel gesagt worden. Mir gefällt die Idee, Gegensätzlichkeiten darzustellen. Das hast du schon gut bei dem Foto von diesem alten Haus mit den geschlossenen bzw. offenen Fenstern gezeigt. Gegensätze regen immer dazu an, sich Gedanken zu machen und das ist ja durchaus ein Zweck der Fotografie! Grüße, Helmut

profile.country.DE.title
fhowi01

@klickflash Hallo Helmut, vielen Dank dafür, dass Du Dich in das Thema Gedacht hast. Ich hätte die beiden Bilder auch gerne als Bildpaarung eingestellt. Aber Hoch- mit Querformat im Verein schien mir nicht zufriedenstellend lösbar. Viele Grüße, Holger