Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blick auf Haus Diepenthal

Blick auf Haus Diepenthal!

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Blick auf Haus Diepenthal!
Kommentare
profile.country.DE.title
dirk.evertz

Heute mit meiner Diva Sophia eine Runde an der Diepenthal Talsperre gelaufen. Dabei sind mir ein paar schöne Motive vor die Kamera gehüpft. 

profile.country.CH.title
rensami83

@dirk.evertz 

Morgen Dirk, das Bild bringt die Gewitterstimmung gut rüber. Auch die Spiegelung ist Top. Einzig die Umrandung mit Schwarz und Weiss gefällt mir nicht. Würde ich persönlich weglassen. Ist aber Geschmacksache.

Grüessli René

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Dirk

Du hast ein sehr schönes Motiv gefunden, leider hast du versäumt den Fokus auf das Bauwerk mit der tollen Spiegelung zulegen.

Desweitern hast du nicht die richtige Balance zwischen Verschlusszeit und Blende gefunden.

Schau mal hier, alte Fotoweisheiten, sofort den ersten Beitrag !
( Persönlich hätte ich eine Bildserie mit Blende 8 bis 11 gemacht. )

Mir stört desweitern der Bild Titel über 2 Zeilen und dann wurde der Bild Titel auch noch erneut in der Bildbeschreibung eingefügt.
Auf dem unnötigen Foto Rahmen würde ich auch verzichten !

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.CH.title
aksirp

@dirk.evertz  Hallo Dirk, schöne Stimmung, schönes Ambiente, da könnte man gut ein Wochenende aushalten, allemal ein Foto wert aber:

ich sehe Farbsäume über den Bäumen oder ist der Himmel stellenweise so türkisfarben? Eventuell durch Sättigungskorrektur entstanden?

Die Sache mit dem Augenmerk auf Haus oder See oder dramatischen Wolken ist manchmal wirklich schwierig - alles gefällt und je mehr man zeigen will um so schwieriger wird es... muss da @Milliway  leider zustimmen. Vielleicht würde es besser in s/w?

Am besten ihr spaziert bei Gelegenheit nochmals hin 😁 lg priska

profile.country.DE.title
dirk.evertz

@aksirp @Milliway @rensami83 Hallo Zusammen, als erstes Danke für eure kritischen Anmerkungen. Das mit den Farbsäumen ist mir nach eurem Hinweis und starker Vergrößerung auch aufgefallen. Ich weiß woran es liegt. Ich bearbeite mit Luminar AI und habe einen anderen Himmel eingesetzt. Ich hätte mir das fertige Foto mit noch stärkerem Vergrößerungsfaktor anschauen sollen, dann wären mir die Säume aufgefallen. Zur Umrandung sei angemerkt, das ich alle meine Fotos mit Rand versehe. Nachdem ich mir dies Foto nach eurer Kritik noch mehrfach angeschaut habe, empfinde ich die Umrandung nicht prinzipiell als störend, nur in diesem Fall als zu wuchtig. Vielen Dank für die Hinweise. LG Dirk

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Dirk

Dass der Hintergrund eingefügt wurde, hatte ich mir schon gedacht, da das Wolkenbild in Wasser anderes gespiegelt wird.

Dann ist noch der seltsame Schärfenverlauf, von scharf zu unscharf und dann wieder zu scharf.

Dann kannst du das Motiv bei ähnlichen Bedingungen erneut aufnehmen und erneut den Hintergrund tauschen.

Mir sind jetzt bei erneute Betrachtung, in den Bereich der Spiegelung, eine seltsame Clusterbildung aufgefallen und die Perspektive scheint nicht ganz zupassen.

Frage

Hast du die Spiegelung auch nachträglich erzeugt ?

profile.country.DE.title
dirk.evertz

@Milliway Hallo Milliwαy, was meinst Du mit Clusterbildung? Nein, ich habe ausschließlich den Himmel ersetzt. Gruß Dirk

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Dirk

Schaue bei dem rechten Giebel, der sich in Wasser spiegelt, bis zu den Baumwipfeln, dort ist eine Quadratische Rasterung des Bildes erkennbar. Diese Rasterung erstreckt sich quasi über die komplette Baumkante die sich in Wasser Spiegelt.

Tipp,
zu der Chromatischen Aberration, die oben rechts in den Blättern besonderes gut zu erkennen ist.

Auch in dem aktuellen Colorfoto 11/2021 wird sich mit diesen Thema beschäftigt.

profile.country.DE.title
dirk.evertz

@Milliway Hallo, ich tendiere mittlerweile sehr stark zu der Vermutung, das es sich hier um Fehler bei der RAW Konvertierung handelt. Wie schon erwähnt, nutze ich Das Programm Luminar AI welches auch als RAW Konverter fungieren soll. Ich habe jetzt einmal das Foto mit Capture One konvertiert, und bis auf eine leichte Rasterung welche wahrscheinlich auf eine Unruhe im Wasser zurück zu führen ist habe ich keine Fehler feststellen können. Das würde übrigens auch die Problematik der Chromatischen Aberration erklären. Danke für dein genaues hinschauen... Gruß Dirk

profile.country.DE.title
Milliway

Hallo Dirk

Eine Unruhe im Wasser stellt sich nicht in rasterform oder in einer geraden Linie da, sondern in Wellenform.

Bei Gelegenheit stelle ich eine Bildserie mit Spiegelungen in Wasser ein. Da ich ein Bild eventuell für ein 2021-Fotowettbewerbe einsetzen will.

Nach deren Regelwerk müssen die eingereichten Bilder unveröffentlicht sein, gilt auch für anderes Bild aus der Serie.

Meine These ist, das dieses Phänomen durch eine über Schärfung entstanden ist !
( Ich habe das Bildschärfen bei der Bildentwicklung in RAW Konverter deaktiviert ! )