Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia 50W805C Clouding in der unteren Bildmitte - was tun?

EndlessDark86
Mitglied

Bravia 50W805C Clouding in der unteren Bildmitte - was tun?

Hallo,

ich habe anfang Dezember einen Sony Bravia 50W805C TV beim Saturn gekauft. Nun viel mir vor kurzem auf, dass man in schwarzen Bildszenen in der unteren Mitte des Bildes etwa drei Handfläche große helle Punkte bzw. "Wölkchen" sehen kann. Diese erscheinen offensichtlich aber erst, wenn der TV schon eine gewisse Zeit läuft. Mir viel das daher wahrscheinlich nie wirklich auf, da ich nach dem Kauf kaum Zeit gehabt habe das Gerät längerfristig wie z.B. mit einem Film auszulasten.

Das ist wirklich tierisch nervig, wenn sich nach dem halben Film bei jeder dunkleren Scene diese Wölkchen ins Bild einfügen und damit jeglichen Spaß am Gerät zerstören.

Leider ist die Umtauschzeit natürlich vorbei. Mir wurde das Gerät von einem Sony Mitarbeiter im Saturn regelrecht aufgeschwatzt. Ursprünglich sollte es ein LG werden aber der Typ hat ein mit so viel Argumenten beworfen für diesen schei** Sony. Nun war ich vorgestern noch mal im Saturn und der Verkäufer rannte mir schon lächelnd entgegen und fragte nur "und wie ist er?" und daraufhin hab ich ihm natürlich gehörig die Meinung gegeigt, auch was die fehlende Aufnahmefunktion und PiP etc. Betrifft, sowieso die instabile Software. Außer mit "Musste mal updaten" konnte er natürlich nicht helfen und als ich dann ansprach ob das Gerät getauscht werden kann, kam natürlich gleich eine Abweisung, da müsse ich mich an Sony selbst wenden. Als ich dann sagte ich habe kein Bock 3 Wochen ohne Fernseher da zu sitzen, weil ich das Ding erstmal einschicken muss, meinte er nur Sony würde zu mir nachhause kommen und dort eine Reperatur vornehmen und gegebenenfalls das Panel austauschen. Vor Ort??? Im Ernst? Was ist da denn dran? Nur rumgespinne und klugscheißerei? Noch bevor ich weiter fragen konnte war er auch schon um die Ecke verschwunden zum nächsten Kunden.

Updates sind natürlich alle aktuellen drauf. An sich läuft auch alles soweit, nur mit diesen weißen Bildpunkten, das ist einfach nicht akzeptabel.

Muss ich das nun hinnehmen? An wen sollte ich mich wenden? An den Saturn oder Sony selbst und wie stehen da überhaupt die Chancen, da man hört das ein gewisses Grad an Clouding hinzunehmen ist bei Sony-Geräten und keine Rücknahme rechtfertigt.

Vielen Dank und viele Grüße

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo EndlessDark,

 

der Mitarbeiter vom Saturn bezieht sich auf den inhome Service von Sony.

Dieser kommt bei dir zuhause vorbei und schaut sich das Problem vor Ort an und behebt es wenn möglich.

 

Den inhome Service erreichst du Mo.-Fr. zwischen 9:00-18:00 Uhr unter der Nummer 0800/45 45 112.

 

Schöne Grüße

Peter

Tomczek84
Neues Mitglied

image.jpegHabe bei meinem TV auch Clouding festgestellt,oder ist das schon DSE? Was kann man dagegen tun? Wenn der Sony Service vorbei kommt, kostet das ja wahrscheinlich auch nochmal kräftig Kohle?

EndlessDark86
Mitglied

Machen kann man dagegen ziemlich offensichtlich gar nichts. Du kannst solange an den Einstellungen rumfummeln, bis das Bild besser wird. Es gab hier noch einen anderen Thread dazu mit dem Tipp das Motionflow abzuschalten, damit die Platine nicht so warm wird. Ganz offensichtlich wird das Problem nämlich dadurch hervor gerufen. Allerdings leidet darunter für meinen Geschmack ganz deutlich die Bildqualität und Helligkeit. Das Bild wirkt dann irgendwie flimmernd, unruhig und weiß ist eher grau. Ich fand die Einstellung so furchtbar, dass ich lieber das Clouding in Kauf nehme.

Der Inhouse Service wird das sehr sicher auch nichts gegen tun können, es ist ein Fertigungsfehler, es betrifft nicht einzelne Modelle sondern offensichtlich so gut wie alle. Daher würde es auch nicht bringen das Panel zu tauschen, das Problem ist dadurch nicht behoben.

So blöd das klingt und auch ärgerlich, gewöhn dich dran und find dich mit ab, da das Problem meines Wissens auch nicht von der Garantie abgedeckt ist und als Fertigungstoleranz hingestellt wird oder so ein Mist. Aber zum Trost, man hört die gleichen Probleme auch bei Samsung und auch LG und allen anderen. Wenn man so ein Problem nicht will, muss man einfach noch tiefer in die Tasche greifen und sich einen OLED TV holen.