Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Memory Card soll ich mir zulegen?

profile.country.de_DE.title
serenaw-----
Besucher

Welche Memory Card soll ich mir zulegen?

Hallo,

für den Reader hätte ich auch gerne eine Memory Card, damit ich mehr Daten darauf speichern kann. Nun ist die Frage, welche Memory Card ich am Besten dafür nehme: Speicherplatz? Schnelligkeit? Worauf muss ich sonst noch achten?

Vielen Dank und viele Grüße
lukas

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
ebookfan1hvgaa
Besucher

Hallo lukas,
mit dieser Frage habe ich mich auch schon seit längerem befasst. Und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Nutzen kann man grundsätzlich jede Speicherkarte mit den Formaten Memory Stick Duo oder SD. Soweit ich weiß dürfen diese maximal 16 GB an Speicherplatz haben. Eine solche Karte habe ich mir auch zugelegt und ich bin vollkommen zufrieden damit.
Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen.
Grüße ebookfan

selles
Besucher

Ich habe von verschiedenen Geräten Speicherkarten herumliegen, meist sind es Micro SD von SanDisk. Mit den 2 GB Karten hatte ich keine Probleme, eine 4 GB und eine 8 GB wurden zwar beschrieben, aber im 505 wurde nichts erkannt. Auch ein 4 GB MemoryStick Pro Duo von SanDisk wurde nicht akzeptiert.
Keine Probleme gab es mit einer 8 GB SD Karte von SanDisk.
Ich bin so weit gegangen, das Manual diesbezüglich zu befragen, da steht drin, dass Memory Sticks und SD Karten bis 16 GB verwendet werden kännen, "die Kompatibilität kann jedoch icht garantiert werden".
Damit hat Sony dem Käufer den schwarzen Peter zugeschoben, denn ich glaube nicht, dass ein Händler eine Karte zuücknimmt, wenn die nicht funktioniert.
Da ich den Reader auf längeren Reisen nuzten will, ist mir der interne Speicher viel zu klein. Ich will halt nicht so viele Bücher mitschleppen.

Viel Glück beim Speicherkauf!
Frank

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

Der Sony 4 GB MemoryStick Pro Duo funktioniert bei mir wunderbar, ich hatte keinerlei Probleme. Hattest du die nicht funktionierenden Sticks versucht, am Rechner zu formatieren?

profile.country.de_DE.title
patsy-----
Besucher

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem MemoryStick Pro Duo und der SD Karte? Ich nehme mal an, der MemoryStick gehört in die größere Öffnung. Also die Größe könnte somit ein Unterschied sein. Und sonst? Der Preis? Und warum gibt es da verschiedene Formate? Normalerweise sind die Karten doch alle in der gleichen Größe (MD, SD usw.).

Ich hatte eine Micro SD 1 GB Karte übrig, weil ich mir für meine Handy eine mit 2 GB gekauft habe. Und dann in einen Adapter rein - perfekt.

Grüße von Patsy

coppertop
Besucher

"Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem MemoryStick Pro Duo und der SD Karte? Ich nehme mal an, der MemoryStick gehört in die größere Öffnung. Also die Größe könnte somit ein Unterschied sein. "

Nein, der Memory Stick Pro Duo ist etwas kleiner als eine SD-Speicherkarte. Er gehört in die kleinere Öffnung.

Er ist grundsätzlich teuerer als vergleichbare SD-Karten. Dafür wird er mit Sicherheit funktionieren (Sony-Gerät, Sony-Speicherkarte).

Laut Verkäuferaussage sind Sony Memory Sticks auch wesentlich unempfindlicher und damit unverwüstlicher als SD-Karten, man könne sie sogar in die Waschmaschine stecken (was ich dennoch lieber nicht ausprobieren würde) - wohingegen SD-Karten viel häufiger zurückgebracht und reklamiert würden.

Bei mir sind beide Slots bestückt. Mit 4GB Memory Stick und 1 GB SD.

profile.country.de_DE.title
nanunana
Besucher

16 GB für Textdateien? Wieviele Texte sollen da denn drauf gehen? Kann man die in einem Leben überhaupt lesen?

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

wenn man die audio-funktion intensiv nutzt und seine gesamte musikbibliothek draufspielen wollte, würde sich das mit den 16 gb schon relativieren. 

selles
Besucher

Hallo Olivera,

ich hatte die SD Karten am Rechner formatiert, der MemoryStick stammt aus einer Sony Kamera, ob ich den extra formatiert hatte, weiß ich nicht mehr. Ich hatte ihn auch nur zu Testzwecken benutzt.

Ftank

profile.country.de_DE.title
leseratte01
Besucher

Hallo Olivera,wieviele Bücher bekommt man etwa auf eine 4GB Speicherkarte? Ich weiß, dass das auch vom Umfang der Bücher abhängt, also nur so ungefähr. Schönes Wochenende :laughing: