Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Text verschwindet unter Sonneneinstrahlung

fuertefan
Besucher

Text verschwindet unter Sonneneinstrahlung

Zu Weihnachten gabe es für mich einen PRS600 touch edition. Super Idee. Ich freute mich schon darauf, künftig nur noch ein Buch mit in den Urlaub nehmen zu müssen. Vorzugsweise machen wir immer Strandurlaub. Jetzt, als die ersten schönen Tage waren, wollte ich draußen in der Sonne mein Buch lesen. Nach ca. 10 Minuten fing das Display an, die Buchstaben verblassen zu lassen. Zum Schluss konnte man nichts mehr erkennen.
Da ich der Meinung bin, dass dieses ein Fehler ist, habe ich den Reader zur Reparatur zurückgebracht. Schließlich passierte das beim 505er ja auch nicht, den konnte man bequem in der Sonne lesen (mein Freund hat so einen). Jetzt erhielt ich den Reader mir dem Kommentar zurück, dass das Gerät innerhalb der Spezifikation liegt und in den technischen Daten darauf hingewiesen wird, dass es unter intensiver Sonneneinstrahlung zu Beeinträchtigungen im Schriftbild kommt. Das stimmt so nicht, da dort nur steht, dass die Betriebstemperatur 5 - 35 Grad beträgt. Das steht aber auch beim 505er und der lässt sich einwandfrei (Fuerteventura stranderprobt) lesen.
Das kann ja wohl nicht der Sinn eines readers sein, dass man unter Sonneneinstrahlung nicht lesen kann. Da scheint Sony wohl ein Problem zu haben, dass mit dem Kommentar: "Gerät liegt innerhalb der Spezifikation" abgetan wird.
Ich bin jedenfalls zutiefst enttäuscht und würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Idee hat, was man in diesem Falle tun kann.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
leseratte01
Besucher

Bei mir war es beim Lesen in der Sonne ähnlich, wenn ich das Gerät ohne Hülle benutzt habe. Ich habe vermutet, dass das passiert, weil sich der Metallrahmen sehr aufheizt. Seit dem benutze ich eine Hülle, die das Gerät an den Seiten umschließt und habe ich kein Verblassen der Schrift bemerkt.

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

@fuertefan bei dem 505 ist das problem auch schon vereinzelt aufgetreten, ich kann mich an entsprechende Beiträge von Kunden in diesem Forum erinnern.
Ich hatte mit meinem 505 dieses Problem nicht, aber dafür jetzt mit meinem PRS 600. Nach einiger Zeit wurde bei mir auch die Schrift in der Sonne immer blasser, bis sie fast gar nicht mehr sicher war. Ich habe den Reader dann etwas zur Seite gelegt, bis das Schriftbild wieder normal war und halte ihn in der Sonne seitdem vom Winkel immer so, dass die Sonne nicht direkt auf das Display scheint. Das Problem ist dadurch nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hilft dir das auch?

profile.country.de_DE.title
saxxon
Besucher

Hab hier grad gelesen, dass es hilft, beim Umblättern den Reader von der Sonne abzuwenden....
Wollte auch reklamieren- aber es hilft tatsächlich!!

Und, nunja, länger als 5 Minuten lese ich keine Seite ))

Peter

www.halbgrau.de Es ist selten zu früh und nie zu spät. (Alf)
fuertefan
Besucher

Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mir mal so eine Hülle besorgen. Vielleicht hilft das ja bei mir auch, der Verdacht liegt nahe, da der Rahmen meines Readers schwarz ist. Bei silber wäre die Aufheizung wohl nicht ganz so schlimm.

fuertefan
Besucher

Ich liege halt gerne auf dem Bauch beim Lesen und als Sonnenfan auch genau auf die Sonne ausgerichtet, deswegen ist es mit dem winkelig halten etwas schwierig. Ich versuche auch schon, mit meinem Kopf Schatten zu spenden, aber das ist auf die Dauer anstrengend. Es ist nur halt ärgerlich, dass man nicht lesen kann, wie man will.