Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

T1 blättert enorm langsam bei selbstgescannten PDF

profile.country.de_DE.title
philebos
Besucher

T1 blättert enorm langsam bei selbstgescannten PDF

Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich den T1 und habe folgendes Problem bei selbstgescannten PDF-Dokumenten:

http://www.youtube.com/watch?v=vptPG3Idkvo

Ich hatte vorher einen PRS-650 und der hatte dieses Problem nicht! Ich
lese sehr viel selbstgescanntes, weshalb das für mich untragbar ist.

Deshalb frage ich mich nun: Ist mein T1 kaputt, ist der T1 einfach so oder kann dagegen etwas machen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte, weil ich das Gerät sonst ggf. gleich heute wieder zurück gebe.

Liebe Grüße

16 ANTWORTEN 16
csromy
Besucher

Kannst du nähere Angaben zu dem PDF machen?
Wie groß ist die Datei?
Besteht Sie nur aus Bildern oder hast du eine Texterkennung drüber laufen lassen?
Evt welche PDF-Version?

Kannst du uns ggf die PDF-Datei zum Testen zur Verfügung stellen?

LG Romy
heimer.
Mitglied

Hallo

Merkwürdig!

Aus dem Video geht nicht hervor, ist das nur gescannt (1 Bild pro Seite), gescannt und interpretiert (Interpretation hinter Bild) oder OCR-gewandelt (Nur Text). Also Variante 1 und 3 tut bei mir. Variante 2 hab ich am Reader noch nicht ausprobiert.

Weitere Möglichkeit: Der T1 hat Seitenbeschneidung und Spaltenformung neu. Schau mal wie das eingestellt ist. Nach Video schaut es so aus, als wären die Seiten beschnitten. Und die Seitenzahlangabe ist unscharf, so lässt sich auch kein Hinweis auf die Vergrößerung machen.
Versuch mal: Seite 1:1, keine Vergrößerung, kein Beschnitt, ob es da auch auftritt.

Grüße
Heimer

philebos
Besucher

Vielen Dank für die Antwort und super Idee mit dem Test-PDF: http://www.fileuploadx.de/158547

also es handelt sich um als PDF eingescannte Buchseiten,über die ich eine Texterkennung (OCR) via Acrobat Pro drüber laufen lassen habe.
Die Dateigröße ist unterschiedlich je nach Umfang des Buches.

Wie gesagt, der PRS-650 hat die gleichen (!) Dokumente perfekt geblättert. Habe damit schon einige Bücher gelesen. Bin jetzt wegen Wlan auf den T1 umgestiegen, da ich dachte, der unterscheidet sich ansonsten nicht vom PRS-650.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Bin jetzt wegen Wlan auf den T1 umgestiegen, da ich dachte, der unterscheidet sich ansonsten nicht vom PRS-650.

Berichten im Internet zufolge baut der T1 auf einem völlig neuen Betriebssystem auf. Basierte der PRS-650 noch auf irgendeinem Unix-Derivat, läuft der T1 mit einer Android-Variante. Neue Firmware, neue Kinderkrankheiten...

philebos
Besucher

du glaubst also, es liegt am Reader selbst? Dann müsste ich den nämlich zurückgeben. 😞

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

du glaubst also, es liegt am Reader selbst? Dann müsste ich den nämlich zurückgeben. 😞

Ich glaube nicht, dass Dein Reader einen Hardware-Defekt sondern dass die derzeit aktuelle Firmware einen Bug hat, der vielleicht einmal mit einem Update behoben wird. Der Austausch des Readers gegen einen anderen T1 wird nichts bringen.

philebos
Besucher

ok danke!

niemehrsonystore
Besucher

Deine Testdatei ist PDF 1.6, irgendwo (Handbuch?) meine ich gelesen zu haben dass offiziell maximal PDF 1.4 unterstützt wird. Hast du vielleicht die Möglichkeit das beim Konvertieren in Acrobat anzugeben? Ansonsten würde ich dort mal mit weiteren Einstellungen rumprobieren, Kompression an/aus, falls das konfigurierbar ist, Bildauflösung usw...
Sind die Pausen eigentlich unabhängig von der Gesamtseitenanzahl oder wird's bei größeren PDFs schlimmer?

csromy
Besucher

Hi philebos,
also ich konnte dein Problem mit meinem T1 nicht reproduzieren. In deiner zur Verfügung gestellten PDF-Datei ging das Blättern bei mir normal flott. Ich habe die Firmware Version 1.0.00.09010 (welche eigentlich scheinbar die schlechtere Version ist).

Kannst du mal schauen welche du hast?

Die Versionsnummer kann man wie folgt herausfinden:
Im T1 auf Einstellungen>>>Über>>>Geräteinformationen

Von daher wäre ich momentan eher geneigt moersch zu widersprechen, und könnte mir schon vorstellen dass ein Austausch des Readers was bringen würde.

Noch eine andere Frage, wie viel Speicherplatz hast du auf dem Reader noch frei?

LG Romy