Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

microSD Problem

profile.country.de_DE.title
test53
Besucher

microSD Problem

Hallo werte Community,

hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen/ einen Tip geben.

Habe mir vor 3 Monaten den PRS-T1 zugelegt. Bis vor ~ner Woche war ich auch recht zufrieden mit dem Gerät. Nun habe ich mir jedoch eine microSD zugelegt und da war das Problem :wink:

Es handelt sich um eine Samsung 32GB Essential, Class 10.

Hab sie in den Slot gesteckt und sie via Ebook-Reader formatiert. Nun wurde sie mir angezeigt(einstellungen>Über>Geräteinfos) und ich dachte, super, klappt alles.... beim nächsten Neustart hingegen wurde sie nicht mehr erkannt.

Aber das ist noch nicht alles. Wenn ich die microSD Karte(beim Starten nicht erkannt) nun aus dem laufenden Reader rausnehme und sie dann wieder einstecke, wird sie sofort wieder erkannt(=einstellungen>über>geräteinfos).

Beim Starten mit microSD Karte wird auch auf die Karte zugegriffen. Das Lämpchen neben dem microSD-Slot leutet beim Ladebildschirm auf, bei 'opening books', wenn der ladebalken noch leer ist und das Lämpchen leutet auch beim Anzeigen des Reader Startbildschirms anfänglich auf, während *laden* links oben in der Ecke steht. Die Karte wird vom Reader jedoch nicht erkannt.

Wenn ich den Reader nun mit nicht erkannter Karte via USB mit dem Rechner verbinde, so wird mir die microSD Karte direkt als Laufwerk angezeigt. Der Reader erkennt sie jedoch weiterhin nicht.

Auf der Karte befindet sich kein Fehler, sie funktioniert (umgestöbselt aufs handy, wird erkannt + Fehlerüberprüfung via Windows).

Habe das Problem auch noch nach dem Update auf die neuste Firmware 1.0.04.12210.

Hätte jemand einen Tip für mich, was ich noch versuchen kann, damit ich die microSD Karte nicht bei jedem Neustart raus und wieder reinschieben muss? Denke es handelt sich um ein Software-Problem beim Initalisieren, ist aber nur ne Mutmassung... bin für jede Hilfe dankbar!

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

beim nächsten Neustart hingegen wurde sie nicht mehr erkannt.


Was meinst Du mit "nicht mehr erkannt"? Welche Art von Lebenszeichen erwartest Du denn von Deiner microSD-Karte nach einem Neustart? Sind auf ihr denn überhaupt irgendwelche eBook-Dateien, anhand deren Du den Zugriff testen könntest, geladen?

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Hast Du auch einmal eine andere SD-Karte ausprobiert? In der Anleitung zum Reader heißt es nämlich:

Es kann jedoch nicht gewährleistet werden, dass alle microSD-Karten verwendet werden können.

profile.country.de_DE.title
test53
Besucher

| beim nächsten Neustart hingegen wurde sie nicht mehr erkannt.

unter Einstellugen>über>geräteinfos wird sie dann nicht mehr angezeigt.

Beim Einlegen währends des Betriebs steht in der Geräteinfo: SD-Speicherkarte: 29,2 GB von 29,23 GB frei. Nach dem Neustart bleibt die SD-Speicherkarten-Anzeige leer.

Ne andere SD-Karte wird gerade versucht und auch nach dem Neustart weiterhin erkannt. Kann aber doch nicht sein, dass da ein Unterschied besteht.. und die ProblemKarte wird doch erkannt.. nur eben nicht nach dem Neustart...Hilfe! :wink:

Und schon mal Danke für die Hilfe!

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Kann aber doch nicht sein, dass da ein Unterschied besteht..

Offenbar ja doch.

Beim Einlegen währends des Betriebs steht in der Geräteinfo: SD-Speicherkarte: 29,2 GB von 29,23 GB frei. Nach dem Neustart bleibt die SD-Speicherkarten-Anzeige leer.

Du bist nicht auf meine Frage eingegangen, ob auf der Karte denn überhaupt eBook-Dateien vorhanden sind. Dass die effektive Kapazität (29.23 GB) einer Karte von deren Nennkapazität (32 GB) abweicht, ist normal (die interne Speicherverwaltung mit TOC etc. benötigt auch Platz). Dass aber bei einer frisch formatierten Karte eine Diskrepanz zwischen total verfügbarer (29.23 GB) und verbleibender Kapazität (29.2 GB) besteht, halte ich für ungewöhnlich . Das könnte auf irgendeinen Datenschrott hindeuten, der den Reader evtl. aus dem Takt wirft.

Bei meiner frisch formatierten 8GB-Karte steht "7.40 GB von 7.40 GB" verfügbar. Und die funktioniert einwandfrei.

profile.country.de_DE.title
test53
Besucher

sry, hatte es vergessen zu erwähnen: Klar sind welche drauf und auch in Testweise in verschiedenen Ordnern, zB. direkt auf der Karte, als danach auch, neu formatiert, auf \Sony_Reader\media\books\

Leider kein erfolg beim neustarten. Beim Einlegen während des Betriebs wurden beide Varianten erkannt.

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Formatiere die Card mal mit dem PC (FAT32), lege dann ein Directory an, und kopiere einige Bücher drauf.
Schau dann mal, ob sich das Verhalten geändert hat.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Card (Class 10) zu schnell ist :wink: für den Reader.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Das mag nun durchaus ketzerisch klingen und ich will auch auf keinen Fall agressiv rüber kommen.

Aber nur mal so die Frage: 32GB?

Hast Du die 2GB des Readers echt schon voll?

Inzwischen vertrete ich die Ansicht, dass direkt nach der Musikfunktion der Kartenslot das absolut überflüssigte Feature an dem Gerät ist.

Bitte nicht hauen, aber bei der Möglichkeit mehr als 1000 Bücher auf das Ding zu laden (nur mit dem internen Speicher) verliere ich garantiert schon den Überblick. Darum frage ich mich halt, was sollte ich mit der Möglichkeit anfangen 16-18000 zusätzliche Bücher auf dem Gerät zu haben?

Klar, wenn das Ding ein Slot hat, sollte es auch funktionieren, aber braucht man das wirklich?

Vielleicht übersehe ich ja auch was. Darum nochmal bitte nicht hauen.

LG
omas360

Lieben GruГџ omas360
profile.country.de_DE.title
test53
Besucher

Naja, also den internen Speicher habe ich bereits voll. Brauche z.B. für die Uni massig Veröffentlichungen, die teilweise doch recht groß sein können (pdf, selten auch mal 200Mb+, Vorlesungen etc.).
Zusätzlich möchte ich demnächst, falls die Karte jemals anständig laufen sollte, auch noch Musik drauf packen. Der Reader(inkl. mircoSD) sollte außerdem den USB-Stick überflüssig machen, zumindest in der Theorie :wink:

Du hast recht, dass die meisten Bücher (besonders im epub-format) meist kleiner als 1Mb sind. Aber die sind leider nicht Schwerpunkt meiner Nutzung des Readers. Dies sind pdf-Dateien, oft mit vielen (unnötigen) Bildern..

Ist halt Schade, dass es 11 Jahre nach Einführung der SD-Karten, bzw. 6 Jahre nach microSD-Karten Einführung, immer noch Geräte gibt, die jene Karten offensichtlich nicht anständig unterstützen können... wobei es in meinem Fall wohl ein software-technisches Problem darstellt, da die Karte ja im Prinzip erkannt wird. Hier besteht, in meinen Augen, dringender Nachholbedarf seitens Sony. Ist ja nicht so, dass es neue Technik wäre. Hab Sony vor ungefähr ner Woche auch bereits eine Support-Nachricht geschrieben, aber da kam bisher leider keine Antwort...

profile.country.de_DE.title
JessicaSunshine
Besucher

Ich kann deinen Groll schon verstehen. Diese ganzen Versprechen, die heutzutage gemacht werden und doch eine Illusion sind, machen mich auch wütend oder vielleicht auch eher traurig wie armselig, verkommen und profitorientiert die Welt ist.

Na ja. *seufz*

Aber du hättest es mit der Support-Nachricht vielleicht so anstellen können wie littlesnoopy mit seinem verlorenen p. :wink: