Share your experience!
Ja, wo soll ich da anfangen? Nein, kleiner Scherz!
Nun erst einmal - ich liebe meinen Reader, und er wird viel gebraucht.
Was mich aber maßlos stört ist, dass ich zwar eine Sortierung der Bücher in den Sammlungen machen kann, die Bücher aber auch immer in der Gesamtliste erscheinen.
Ich wünsche mir eine Sortierfunktion wie bei meinem Windows.
Sprich Ordner, mit Unterordnern - Dort finde ich die entsprechend reinsortierten Bücher, und nicht alles durcheinander in einer großen Liste - da finde ich häufig nichts wieder.
Gleichfalls würde ich auch gerne bei Büchern, die ich schon gelesen habe, einen entsprechenden Vermerk machen und, wie vorhin besprochen, in einen entsprechenden Ordner verschieben, der dann "Gelesen" heißen würde. So stehe ich häufig vor dem Problem, gelesen oder nicht. Momentan setze ich bei gelesenen Büchern immer auf der letzten Seite ein Lesezeichen, was ich aber nur in der "Lesezeichenfunktion" rausfinden kann. In der großen, unendlichen Liste sieht man das nicht sofort.
Ich glaube, das wäre es erst einmal.
Ach nein, stimmt es, dass Sony im November zwei neue Reader auf den Markt bringen will?
Viele Grüße
Iris
Welchen Reader hast du denn?
Bei meinem 505 nutze ich den internen Speicher überhaupt nicht mehr, sondern ausschließlich externe SD-Karten (mittlerweise sehr preisgünstig erhältlich).
Die eigentliche Buchorganisation habe ich auf dem PC (externe Sicherung unbedingt empfehlenswert) ; hier sind dann über windows- Ordner alle möglichen Sortierungen möglich, die dann beliebig auf SD-Karte übertragen werden können.
Gelesene Bücher werden mittels Löschfunktion auf dem Reader gelöscht, da die "Originale" ja auf dem PC weiter vorhanden sind.
Im Durchschnitt habe ich ca. 20 Bücher auf einer SD-Karte und aktualisiere sie ungefähr alle 2-3 Monate.
Den direkten Datenaustausch per SD-Karte finde ich wesentlich unkomplizierter als die ärgerliche Sony-Software.
mir geht das mit dem Sortieren genauso, wäre auch froh, wenn man die verschieben könnte und sie nicht doppelt erscheinen. Zumal klappt das bei mir mit dem Ordner-kopieren nicht, d.h. wenn ich einen Ordner kopiere erscheinen alle titel einzeln. Jetzt kommt das größte Problem, es gibt keine numerische Sortierung, blöderweise sind die Kapitel (Fachbücher Springerlink) bei mir durchnummeriert, damit ich sie irgendwie in einer reihenfolge habe und mein ebook (rps 650) sortiert sie dann: 1,10,11...2, 20, 21, 3...ganz toll. andere sortierungecn funktionieren auch nicht...also muss ich depp jedes buch einzeln vom pc zum reader ziehen, neuen ordner anlegen und es dann in der bescheuerten reihenfolge belassen...
Hallo,
als Software vielleicht besser calibre nutzen und im Extremfall in den Metadaten die Kapitelnummerierung auf 001, 002 etc. ändern; das Problem mit der alphanumerischen Sortierung ist aber ein Windows-Problem, was ich z.B. von meinen digitalen Fotos her kenne (seit ich da Lightroom mit der genialen Import-Umbenennen-Funktionalität nutze, ist das Problem Schnee von gestern).
Ich warte auf das Frühjahr, wo eine entsprechende ebook-reader-Verwaltungssoftware von MAGIX wohl kommen wird, dann braucht man weder calibre (wird ja vielleicht von aufgekauft, wäre ja nicht das erste mal) noch die Sony library reader-Software; war ja bei MP3s auch so, was hat man vorher mit diversen Tools herumhantiert, jetzt nutze ich nur noch die MP3-Maker-SW.
viele Grüße
Michael Lindner
Hallo.
In dieser Kategorie gibt es schon mehrere Listen, die genau diese Umständlichkeiten auflisten. Vielleicht einfach einmal durchsuchen und allenfalls die Liste ergänzen.
Ich bin guter Dinge, dass diese Problemaufzählunegn den Weg zu Sony finden und dort - hoffentlich - auch ernst genommen werden. Ach, ja, und dass an deren Lösung gearbeitet wird.