Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitenrand proportional zur Schriftgröße

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Seitenrand proportional zur Schriftgröße

Mir ist neulich bei einem eBook mit relativ breiten Seitenrändern aufgefallen, dass sich die Breite proportional zur gewählten Schriftgröße verhält. Das sieht in meinen Augen nicht nur unästhetisch aus, sondern erscheint mir auch aus logischer Sicht widersinnig: Wieso soll bei einer großen Schrift, mit der es von den Platzverhältnissen ohnehin schon kritisch wird (siehe diesen Thread), Platz vergeudet werden, indem auch die Seitenränder aufgeblasen werden? Ich fände es sinnvoller, wenn die Seitenränder konstant blieben und nicht durch die gewählte Schriftgröße beeinflusst werden.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Nicht, dass ich es für sinnvoll hielte, aber ich könnte mir vorstellen, dass das typographische Gründe hat. Wobei ich Dir voll zustimme, dass der Platz auf dem Display ja schon recht begrenzt ist.
Andererseits macht aber auch ein - ich sag mal - gefälliges Verhältnis von Schriftgröße und Abständen aller Art typographisch Sinn, oder sind zumindes in einem gewissen Rahmen nicht abwegig.

Bei eReadern nun sieht man sich nun aber in der Situation, dass man einerseits nur begrenzten Platz (das Display) hat, aber auf der anderen Seite Schriftgrößen erzeugen kann, die typographisch für die Seitengröße absurd groß sind.
Ich schätze ab da muss man halt einen Tod sterben (schlecht aussehende Verhältnisse gegen Inhalt pro Seite). :smileymischief:

Lieben GruГџ omas360
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Ich vermute, da hat jemand beim Erstellen des ebooks mächtig geschlampert. Wohl mächtig des CSS-Gedöns im Web, hat derjenige sicher alles (weil man's immer so macht) in relativen Maßen ( Prozent oder em) angegeben. Also font-size wie auch margin/padding (für den body und/oder div, p, usw.). Und dann wachsen halt die Ränder beim Vergrößern der Schrift mit. Da hilft eigentlich nur hüsteln und mit Sigil die Maße auf px ändern.

aus Freude am Lesen