Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reader wird per USB nicht aufgeladen

edelgard
Besucher

Reader wird per USB nicht aufgeladen

Hallo liebe Reader-Freunde,
ich habe zu Weihnachten den PRS 600 geschenkt bekommen. Bisher lief auch alles recht gut - bis zum heutigen Tag: ich wollte den Reader per USB aufladen; es wurde zwar angezeigt, dass der Reader per USB-verbunden ist, jedoch leuchtete die Ladekontrolle nicht auf. Dann versuchte ich, den Reader am PC aufzurufen - es wurde jedoch nur der Hinweis angezeigt, dass ein unbekanntes Gerät angeschlossen sei. Dies gibt mir zu denken, da der Reader bisher immer ordnungsgemäß angezeigt wurde und ich auch schon Bücher heruntergeladen habe.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie evtl. der Fehler zu beheben ist?
Wäre sehr dankbar - Edelgard

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Hallo Edelgard,

hast Du es schon mal mit einem Neustart des Computers probiert? Meiner erkennt über USB ab und zu die Tastatur nicht, nach einem Neustart geht's dann.

Viele Grüße,
Sarina

edelgard
Besucher

Hallo Sarina,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich bin da sehr vorsichtigt, denn in der Bedienungsanlaeitung steht, dass man den Computer nicht ausschalten soll, solange der Reader verbunden ist; - oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Viele Grüße
Edelgard

heimer.
Mitglied

Hallo

keine Bange, Reader abstöpseln, Reader ganz ausschalten. Rechner rebooten (kann nicht schaden, ist aber m.E. nicht das Problem). Sollte dann beim erneuten Versuch das Problem wieder auftauchen, Büroklammer-Reset beim Reader, Reader einschalten (dauert etwas) und warten bis Wartekreisel verschwunden ist. Dann nochmal im ganz ausgeschalteten Zustand dranhängen.

Grüße
Heimer

edelgard
Besucher

Hallo Heimer,

vielen Dank für den Tipp mit dem Reset. Da ich sicherheitshalber mein Buch zu Ende lesen wollte, habe ich gestern erst bei meinem Reader den Reset gewagt. Und wie durch ein Wunder tauchten alle meine bereits gelesenen Bücher wieder auf.
Mutig geworden habe ich dann auch versucht 3 Bücher herunterzuladen. Ein einziges (PDF-Format) wurde im Reader library angezeigt und konnte auch auf den Reader übertragen werden. Die beiden anderen Bücher - im epub-Format tauchen leider nirgends auf. Auch werden mir im Reader library die vorhandenen Bücher nicht aufgelistet. Was mache ich falsch? Kann ich die auf dem Reader installierten, bereits gelesenen Bücher, ins Library verschieben? Wenn der Reader am PC angeschlossen ist, werden keine Bücher angezeigt - ist das richtig? Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich zu blöd bin, mit dem Teil richtig umzugehen!
Viele Grüße
Edelgard

heimer.
Mitglied

Hallo

Tja gute Frage wo sind die EBUPs geblieben.
Womit und wohin lädts du die EPub-Dateien runter?

Im Library-Programm kannst du auf alle Fälle auf jedes Verzeichnis deines PC gelangen.

Bsp.
Die EPUB-Dateien könnten im folgenden Verzeichnis sein, wohin sie zBsp. ADE lädt.
Linkes Fenster, Klick auf "Rechner", dann siehst du im Hauptfenster alle Laufwerke des Rechners.
Doppelklick auf C:
Doppelklick auf "Dokumente und Einstellungen"
Doppelklick auf "" (der Name unter dem du am Rechner angemeldet bist)
Doppelklick auf "eigene Dateien"
Doppelklick auf "My Digital Editions"

Wenn sie da nicht zu finden sind, kannst du mit dem Explorer suchen nach XYZ.EPUB

Weitere Möglichkeit:
Die EPUB-Dateien sind nicht richtig runtergeladen worden und liegen noch als acsm Datei vor.
Dann suche diese Dateien und öffne sie mit ADE oder dem Library-Programm (Rechter Mausklick -> öffnen mit).

Sollte dies der Fall sein, musst du deinen Browser so einstellen, dass er diese Dateien in Zukunft nicht direkt runterlädt sondern nur mit ADE oder dem Library-Programm.

Grüße
Heimer

heimer.
Mitglied

Hallo

Habe Frage 2 vergessen

Frage 2

Du meinst mit "werden keine Bücher angezeigt" wohl auf dem Reader.
Ja, sobald der Reader am PC angeschlossen ist, zeigt er nur "USB" an und ist ein USB-Gerät für den PC und kann nur über den PC erreicht werden.
Entweder
a) direkt per Speicher (auf dem PC werden dafür LW gemappt)
 ist die genial einfachste, sicherste Methode um Bücher hin und her zu schieben, aber kein Komfort.
b) über geeignete Programme wie Library, ADE oder Calibre
 ist je nach Programm krätzig, gefährlich oder naja oder komfortabel.

Grüße
Heimer

aileen.schreibt
Besucher

Guten Morgen Edelgard!

Am besten befolgst du die Tipps von Heimer, um die zwei verschollenen EPUB´s auf deinem PC zu finden. Nutze dazu die Suchfunktion, um die Laufwerke danach zu durchstöbern.

Es ist ganz normal, dass du den Reader während des Anschlusses an den PC nicht wie gewohnt bedienen kannst. 
Währenddessen kannst du ihn über den PC aber wie ein Speichermedium aufrufen und nutzen. Vielleicht fällt es dir auch leichter, wenn du den Reader per drag&drop mit Büchern und Dateien befüllst, anstatt über die Reader Library o.ä. Dazu öffne ihn einfach über den Arbeitsplatz und gehe folgenden Pfad: Reader-database-media-books.
Dann einfach die Geschichten auf deinem PC anklicken und mit strg+c in den Zwischenspeicher kopieren, dann books-Ordner des Reader anklicken und per strg+v die Daten einfügen. Das sollte gut funktionieren.

Viele Grüße
aileen

MissDaisy
Besucher

Was ich noch anmerken wollte: Die Dateinamen von epubs entsprechen oft nicht den Buchtiteln! Wenn man auf dem PC also z. B. gezielt nach "Nibelungenmord.epub" sucht, kann es passieren, dass der PC nichts findet, weil die Datei anders heißt. Die vorinstallierten Bücher auf dem Reader haben z. B. als Dateinamen nur Buchstaben- und Zahlenkombinationen. Kann und sollte man auf dem PC dann natürlich umbenennen, man muss sie dann aber bei Verwendung der Reader Library u. U. neu in diese importieren.   

Mein Standardordner unter Windows Vista für ebooks, die ich mit Hilfe der Library runtergeladen habe, lautet übrigens auch ein bißchen anders als der von Heimer angegebene, liegt vielleicht daran, dass ich nicht ADE verwende sondern die Reader Library. Jedenfalls liegen die Bücher unter Benutzername - Dokumente - my books - reader library.   

Und wenn man Bücher mit der Reader Library vom Reader auf den PC zieht, werden diese (unter Windows Vista) nicht in diesem Standardordner abgelegt, sondern irgendwo unter Benutzername - Appdata. Habe da wirklich mal sehr lange Zeit gebraucht, bis ich sie gefunden hatte und den nachstehenden Tipp noch nicht kannte!

Sofern die Reader Library Bücher auf dem PC anzeigt, kann man den Speicherort finden, indem man aus der Gesamtübersicht das entsprechende Buch anklickt  - wenn sich das Buch geöffnet hat, erscheint oben in der "Rahmenzeile" dieses Lesefensters ganz links ein kleines "i", dort draufklicken, und der Speicherort wird angezeigt.

aileen.schreibt
Besucher

Ja, Emma, das ist ein super Tipp! :smileyblush:  Dort findet man einige Details zur Datei...

Vielen Dank&viele Grüße
aileen