Share your experience!
Nachdem ich mir einen Kindle gekauft habe, möchte ich meinen Sony Reader gerne veräußern.
Kann man den Inhalt des Readers endgültig löschen, so dass man die Inhalte nicht wiederherstellen kann?
das geht mit dem sogenannten hard-reset, mehr dazu findest du hier im forum und auf der sony hp.
(du hast nicht gesagt, um welchen reader es geht)
Hallo
Wenn du den Reader per USB an einen Rechner anschließt, werden 4 Laufwerke gemappt. 2 davon sind der interne Speicher des Readers. Mittels mehrfachem Format Fat32 und überschreiben mit Schrottdateien kann man diesen Speicher so leer machen, dass alte Inhalte nicht mehr recoverbar sind.
Grüße
Heimer
Sorry, es geht um den PRS-350
hier geht es zum hard-reset:
#Link auf alte Reader-Club Seite
danach ist dein reader wieder jungfräulich, aber mit gewissen programmen könnten sich eventuell noch vorher gespeicherte daten rekonstruieren lassen. wie von heimer angeregt würde ich mir dann die beiden speicherbereiche vornehmen (ich halte den aufwand für übertrieben, eigentlich reicht der hard-reset):
sichere nach dem hard reset den inhalt der beiden laufwerke (reine vorsichtsmassnahme, ein neuer hard-reset stellt normalerweise den auslieferungszustand wieder her) - und geh nach dieser anleitung der computer-bild vor, um den inhalt des speichers zu löschen:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCAQFjAA&url=http Prozent 3A Prozent 2F Pro...
(der speicher ist mit einer speicherkarte gleichzusetzen, er wird vom daten-schredder genau so erkannt, da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich für das verfahren nicht garantieren, meiner meinung nach reicht ein einfacher hard-reset.)
Wenn auf dem Reader nicht gerade geheimste Bauanleitungen für beispielsweise Tarnkappen-Helikopter geladen waren, reicht auch in meinen Augen ein Hard-Reset völlig.
Wenn ich meinen Reader anschließe, werden mir nur zwei Laufwerke angezeigt (Setting und Wechseldatenträger). Wo sollten denn die Laufwerke 3 und 4 sein?
Die Laufwerke 3 und 4 erscheinen nur, wenn der Reader externe Speichermedien aufnehmen kann. Der PRS-350 kann dies nicht, deswegen erscheinen natürlich die entsprechenden Laufwerke auch nicht.