Share your experience!
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt intensiv gegoogelt und alles mögliche ausprobiert habe, frage ich jetzt mal hier um Rat.
Um DRM-geschützte Inhalte lesen zu können, muss der Reader autorisiert werden, aaaaber leider klappt das bei mir nicht. Habe die Reader-Software von Sony jetzt sogar auf 2 Rechnern (einmal Hauptrechner, einmal Netbook -> unterschiedliches Betriebssystem, unterschiedliche Firewalls) installiert und versucht, über Einstellungen -> Gerät -> Autorisieren den Vorgang durchzuführen. Nur: nach dem Klick auf "Autorisieren" passiert nichts. Und das ist wörtlich gemeint. Kein Dialogfenster, keine Fehlermeldung, keine Endlos-Sanduhr.
Hatte zunächst meine Firewall im Verdacht (GData InternetSecurity 2012), aber auch nach Ausschalten der Firewall und Definition von Regeln, die der Readersoftware ungestörte ein-/ausgehende Verbindungen erlauben sollten, ändert sich nichts. Offenbar (laut Protokoll) hat die Firewall auch keine Verbindungen gestört. Daran sollte es eiiigentlich also nicht liegen.
Und auf meinem Netbook dann das gleiche Trauerspiel...
Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Reader zu autorisieren als über die Sony-Software? Was könnte ich noch versuchen, um es zum Laufen zu bringen? Bin inzwischen echt mit meinem Latein am Ende.... 😞
(Überhaupt habe ich mit der Software nur Probleme... Beim Synchronisieren wird der Vorgang "falschrum" durchgeführt - ich hatte hinterher die zuvor hinzugefügten pdfs nicht mehr auf dem Reader, dafür aber in meiner Bibliothek. Toll.)
Verzweifelte Grüße
Bessie
Hallo
Sind deine Rechner autorisiert? Hast du schon eine Adobe-ID?
Wenn nein, dann mach dies zuerst.
Grüße
Heimer
Hallo Bessie,
hast du denn schon ein DRM-geschütztes E-Book heruntergeladen? Die Dialogfenster erscheinen erst, wenn eine .acsm Datei geöffnet wird und du den Reader per USB anschließt. Am besten du versuchst es mal so, wie in der Anleitung beschrieben. Ich wette, dann klappt es!
Falls es dennoch nicht funktioniert, sag bitte Bescheid.
Viele Grüße
Admin
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Habe mich überall angemeldet (Sony, Adobe) und mehrfach den Reader autorisiert. Immer das gleiche Resultat: die Registrierung war angeblich erfolgreich, aber weder Reader noch PC sind hinterher autorisiert.
Die Reader-Software ist nutzlos, da die gespeicherten Bücher "über Nacht" aus der Bibliothek gelöscht werden. Wenn man Bücher vom Reader auf den PC übertragen will (per Reader-Software) werden sie zwar kopiert, aber in der Bibliothek nicht angezeigt. Eine Verwaltung der E-books ist damit unmöglich!
Ich bitte um umgehende Rückmeldung, da ich bereits Stunden mit diesem Problem zugebracht habe, anstatt E-books zu lesen...
Übrigends steht in der Anleitung, dass man den Reader registrieren soll, was eine automatische Autorisierung zu Folge haben soll... leider ist dem nicht so.
Vielen Dank für die Rückmeldung und freundliche Grüße
Tyra
Hallo,
bei mir hat es funktioniert, indem ich zuerst Adobe Digital Editions installiert habe. Diese muss dann autorisiert werden (mit der Adobe-ID) und danach erst kann man den Reader über das Sony-Programm autorisieren.
Wenn das alles passiert ist, kann man DRM geschützte Bücher über zb. Calibre (sehr zu empfehlen) auf den Reader übertragen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter bei Eurem Problem.
Andi
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Mein Reader war natürlich bei den Autorisierungsversuchen immer per USB angeschlossen und im Datenübertragungsmodus. Daran kann es also nicht gelegen haben.
Eine Adobe-ID hatte ich (brauchte ich bereits zum Downloaden vom stand alone installer vom ADE), allerdings ließ sich auch ADE nicht richtig starten, weil keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Insofern ging auch eine Autorisierung des Rechners nicht. Es kam statt eines Dialogfelds zur Eingabe der ID nur eine Fehlermeldung. Ich hatte schon einen ganz schön dicken Hals deswegen...
Interessanterweise funktionierte das Ganze dann aber beim gefühlten 200. Versuch plötzlich doch, nachdem ich drei Tage keinen Erfolg damit hatte! Insofern: Problem gelöst, auch wenn ich keine Ahnung habe, warum.
Meine Vermutung ist, dass der nötige Server von Adobe vielleicht zwischenzeitlich einfach nicht erreichbar war.
Inzwischen habe ich auch ein eBook bei Thalia gekauft und hoffe, dass ich es auch bald problemlos lesen kann. (Dummerweise war Bankeinzug als Zahlungsart nicht verfügbar, auch wenn der Shop es angeblich anbietet, also muss ich noch warten, bis die Überweisung ankommt. Aber das gehört nun eigentlich nicht mehr hier her....)
Danke trotzdem für die Anregungen. Vielleicht hilft es ja anderen auch noch weiter.
Grüße
Bessie
Also ich konnte mich bei Thalia anmelden und als Zahlungsart wurde Bankeinzug akzeptiert. Das Buch stand dann auch sofort zur Verfügung!
Hallo Bessie,
ich bin mittlerweile auch beim gefühlten 300. Autorisierungsversuch. Mich schmeisst ADE immer mit irgendwelchen krypitschen Meldungen raus.
Bankeinzug bei Thalia geht ohne Probleme, wenigstens das Geld ist schonmal weg. Habe den Reader bei Thalia gekauft, die sind leider auch überfragt und verweisen auf die Sony Hotline
Ob Bessie dich noch hört? *zwinker zwinker*
Aber was sind denn die kryptischen Meldungen von ADE? Kannst du das mal schreiben oder im Screenshot anhängen. Du brauchst erst eine Adobe ID mit deiner Email-Adresse, dann autorisierst du den Rechner und dann den Reader über R4PC. Diese Reihenfolge.
Hallo
Danke für die Meldung!
Gut zuwissen, wo ADE noch Haken schlägt.
Grüße
Heimer