Share your experience!
Hi, hatte nun schon zwei mal das Problem das ich mit meinem sony prs650 in der Sonne gesessen bin und dann der Touchscreen nicht mehr reagiert hat. Bin aber wirklich nur ein paar Minuten in der Sonne gesessen und die war auch nicht stark (also es war nicht wirklich heiß). Hatte mir auch vorgenommen den ereader nicht groß der Sonne auszusetzen, habe mich nur gewundert das er so schnell den Geist aufgibt. Alles andere hat aber funktioniert. Nur der Touchscreen hat nicht mehr auf Berührung reagiert.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Oder spinnt nur meiner?
Ich hatte dieses Problem auch schon mehrfach, siehe hier (<-- klick mich!). Es tritt nur dann auf, wenn die Sonne (meistens abends) in einem sehr flachen Winkel auf das Display auftrifft und dann wohl direkt auf die im Rahmen verbauten Infrarotsensoren scheint. Keine Technik ist vollkommen - seufz.
Ich beobachte gelegentlich einen umgekehrten Effekt: Wird das Gerät (PRS650) intensiven Hell-Dunkel-Wechseln ausgesetzt, etwa bei Zugfahrten mit Bäumen oder Gebäuden am Wegrand, reagiert der Touchscreen darauf mit spontanem Umblättern.
Ein echtes Problem sehe ich darin nicht, bin eher amüsiert.
Ja hach das Problem hatte ich bereits auch, mit dem hell und dunkel Wechsel. Aber vielen Dank für die Rückmeldung, bin beruhigt das dieser Fehler oder nennen wir es mal eine Macke, nicht nur bei mir vorliegt. Hatte schon Panik, vielen Dank.
Gestern Abend zeigte sich ganz überraschend auch in Zürich die Sonne und blinzelte über das Balkongeländer in einem flachen Winkel auf den Touchscreen meines PRS-650. Dieser reagierte ob dieses unverhofften Lichtblicks so geschockt, dass er wieder einmal einfror und seinen Dienst versagte. Erst nach einem Neustart des Readers war er wieder willig, auf meine Streichelbewegungen zu reagieren.
Ich bitte Sony, auch dieses Problem im Auge zu behalten und dessen Behebung in einer der nächsten Firmware-Versionen zu berücksichtigen.
Hallo
Ich sitze mit meinem 600 jetzt seit einem halben Tag am Strand in der Sonne. Keine besonderen Vorkommnisse (was den Reader betrifft). Ich merke schon a bisserl Brand.
Könnte es sein, dass das Display des 650&350 verschlimmbessert wurde?
Grüße
Heimer
Das Display selbst wurde gegenüber demjenigen des PRS-600 markant verbessert. Es ist nun nahezu reflexfrei und spricht im Normalfall auf Berührungen wesentlich besser an. Der Touchscreen basiert nicht mehr auf resistiver Technik (auch nicht auf kapazitiver wie das iPhone) sondern auf ihm Rahmen verbauten Infrarotsensoren. Deren Steuerung ist aber offenbar noch nicht ganz ausgereift, was zu den geschilderten Problemen führen kann.
Genieße die Ferien!
Bei meinem PRS-600 fangen in der richtig knalligen Sonne nach einiger Zeit die Buchstaben an, auszufransen und "wegzubröseln".
Ich denke, das Display ist, was Kontrast und Blendwirkung betrifft, das Einzige, was beim 650 gegenüber dem 600 verbessert wurde - alles andere gefällt mir in der 600er-Version besser.
Hallo Ines,
das in den verlinkten Threads scheint ein anderes Problem zu sein als bei mir. Mein Bildschirm verblasst nicht, sondern, wie ich schrieb, die Buchstaben fransen aus, als ob von den dunklen E-Ink-Kügelchen unter der Sonneneinstrahlung immer mehr ihre Aufladung verlieren und von der Display-Oberfläche "herunterfallen" (angelehnt an die Beschreibung der E-Ink-Funktionsweise im Mini-Papier-Handbuch zum Reader). Sobald der Reader im Schatten ist und ich umblättere, sieht alles wieder aus, wie es soll.
Von daher habe ich das eher in die Kategorie "elektronische Geräte arbeiten nicht gut in praller Sonne wenn die Temperaturen 30 °C im Schatten erreichen" abgelegt. Um den Effekt zu verhindern, reicht es tatsächlich schon, das Display so zu halten, dass die Sonne nicht direkt draufscheint. Ich hoffe doch sehr, dass es dabei bleibt ...
Viele Grüße,
Sarina