Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

pdf "Titel" und Dateinamen

klarita
Besucher

pdf "Titel" und Dateinamen

Hallo!

Ich nutze meinen Reader vor allem um pdf Versionen von Papers zu lesen. Das funktioniert soweit ganz gut, außer dass ich nur die "Dokumenttitel" der pdfs sehen kann, nicht aber die Dateinamen. Da die Titel meistens nicht eingestellt sind (die haben automatisch erzeugte Namen wie z.B. "fulltext") muss ich die Dokumente immer erst öffnen, bevor ich weiß um welches es sich handelt. Besser wäre es, einfach den Dateinamen sehen zu können (ich verwende die Dateinamen (Autor, Jahr, Journal, z.B. Mueller2005JVegS).

Kann man das im Reader einstellen? Ich habe leider nichts gefunden.

Grüße
Klara

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Soweit ich weiß, kann der Reader das nicht. Sortieren nach Dateinamen ist zwar möglich, angezeigt wird aber immer der "Titel" des ebooks. Wenn bei den PDF (wie bei lieblos zusammengeschusterten PDFs leider häufig anzutreffen) die Metadaten nicht korrekt eingebunden wurden, bleibt nur händisches Nachbearbeiten in einem Programm, was PDF-Dateien bearbeiten kann (Acrobat z.B.).

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
steffen13
Besucher

Hallo,

unter folgendem Link findest Du einen guten PDF-Meta-Editor

http://www.becyhome.de/

wo Du sehr leicht Titel, Autor und so weiter ändern kannst. Dann zeigt der Reader sie auch korrekt an.

Ich hoffe es ist hilfreich?

simon20
Besucher

Hallo Klara,

falls du zufällig Calibre benutzt, kannst du auch dort die Meta-Daten ganz einfach ändern.

LG Simon

klarita
Besucher

Danke für die Antworten!

Schade, dass es tatsächlich nicht möglich ist, die Dateinamen anzuzeigen. Vielleicht gibt es das ja bald...

klarita
Besucher

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hoffe mal, dass es die Möglichkeit bald gibt, die Dateinamen anzeigen zu lassen, so schwer kann das ja nicht sein...

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Auch ich kann dir nur Calibre empfehlen.
Jedenfalls bist du in diesem Programm in 1 Tag fit,
auf eine Ansichtsänderung wartest du mindestens bis zum T2.

Grüße
Heimer

(meine grauen Haare kommen nicht vom Warten auf Sony, könnte aber sein)

profile.country.de_DE.title
fadam-----
Besucher