Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Passiert eigentlich noch irgendetwas bei Sony?

profile.country.de_DE.title
dorf-guerilla
Besucher

Passiert eigentlich noch irgendetwas bei Sony?

... oder haben die den Bereich Ebook-Reader aufgegeben? Seit Monaten sind Software und Firmware desolat, es werden zuhauf Anfragen und Hilfeersuchen zu fundamentalen Problemen gepostet und die seltenen Softwareupdates verstärken die Unzulänglichkeiten nur noch. Sind die da in Japan alle verstrahlt oder sind sie so arrogant, dass denen die Kunden völlig egal sind?Hier im Forum gibt es auch nur noch Polemik und Verweise darauf, dass diverse Fragen schon tausend Mal gestellt wurden. Leider gibt es jedoch kaum konstruktivere Antworten als die, dass man besser Calibre benutzt und ansonsten halt mit seinem Schrott leben muss.
Ich habe noch eine konstruktiven Vorschlag: Schmeisst die Sony Reader in die Tonne und kauft Euch etwas vernünftiges! Leider kann ich über diesen Witz selbst nicht lachen, da ich mit Zubehör fast zweihundert Euro dafür bezahlt habe!

Beste Grüße
dorf-guerilla

25 ANTWORTEN 25
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Leider gibt es jedoch kaum konstruktivere Antworten als die, dass man besser Calibre benutzt und ansonsten halt mit seinem Schrott leben muss.


Von Nicht-Sony-Angestellten wie uns ist der Hinweis auf Calibre der konstruktivste, der gegeben werden kann. Wir können weder an der desolaten Software "Reader vor PC" noch an der immer noch nicht ausgereiften Firmware des Readers etwas ändern. Sony ist leider - wie Du korrekt festgestellt hast - zu ignorant und arrogant, um zu all diesen Problemen endlich einmal konstruktiv Stellung zu nehmen. Das ist schon seit Jahren so.

Nur dank Calibre sind die Sony-Reader für mich überhaupt noch brauchbar. Ohne diese Software wäre ich schon längst im Kindle-Lager.

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hallo Dorf-Guerilla,

ich möchte zunächst Mal ausdrücklich mitteilen, dass ich kein Sony Mitarbeiter bin, nie war, und wenn ich ein solcher wäre nicht Samstags, Sonntags, früh morgens, in meine Mittagspause und spät abends hier im Forum posten würde. Daher darf ich mir auch erlauben, bei mehr als einmal - auch mehr als zehnmal - geposteten Problemen auf vorhergehende Threads hinzuweisen bzw. zu verweisen. Soweit ich weiß sind auch Heimer, Moersch und die vielen anderen hier Hinweise gebenden Leute, die dies mit viel Geduld und Fachkenntnis (beim mir technisch leider leicht beschränkt)tun,  keine Sony Mitarbeiter - Wir dürfen also auch mal ungeduldig werden - wir werden nicht bezahlt.

Ich für meinen Teil bin noch immer von meinen Sony Readern überzeugt - ausdrücklich nicht von Sony oder deren Software - aber von der Hardware.

Meine Entscheidung für den Sony war folgendermaßen begründet:
Solide Hardware
Kein Proprietäres System - sprich freie Händlerwahl
Kein ständiges "Nach-Hause-Telefonieren" das ich über 1001 Einstellung in meinem Account abstellen müsste (Ja ich habe die Amazon AGBs bezüglich Kindel gelesen)

Und zu dieser Entscheidung stehe ich.

Trotzdem wirst Du in diesem Forum auch reichlich Kritik von mir an dem Verhalten von Sony finden.

Zu Calibre: Ja, wir empfehlen es ausdrücklich. Zur Zeit ist es meiner Ansicht nach das Beste was man an Verwaltungssoftware für Ebooks finden kann. Ich habe lange über die Library verwaltet, aber nach 500 Büchern war es nicht mehr zu machen, das System wurde zu instabil - obwohl ich nur ungern gewechselt habe da die Library für meine Bedürfnisse besser war. Jetzt bietet Calibre auch ein Tool für die Notizverwaltung - Da dies dein Problem war (ja ich habe geguckt was du bisher so beigetragen hast) wäre es doch mal konstruktiv das Plugin zu testen und Deine Erfahrungen zu posten?

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Hier gibt's noch ein Häuflein von der Sorte Quichotes.
Verrückt?  Ja!
Cony hat eigentlich alles gesagt!

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
bb1898
Besucher

Ich für meinen Teil bin noch immer von meinen Sony Readern überzeugt - ausdrücklich nicht von Sony oder deren Software - aber von der Hardware.

Meine Entscheidung für den Sony war folgendermaßen begründet:
Solide Hardware
Kein Proprietäres System - sprich freie Händlerwahl
Kein ständiges "Nach-Hause-Telefonieren" das ich über 1001 Einstellung in meinem Account abstellen müsste (Ja ich habe die Amazon AGBs bezüglich Kindel gelesen)

Und zu dieser Entscheidung stehe ich.

Es kommt ja noch was dazu: Gegen schlechte Hardware könnten wir auch mit dem Forum nichts tun. Gegen ein proprietäres System und speziell gegen Inkompatibilität mit der Onleihe genau so wenig. Für die Software _gibt_ es immerhin Calibre und dieses Forum.

profile.country.de_DE.title
saarpirat
Besucher

Die Hardware ist exzellent. Jedenfalls gilt das für meinen 650er. Da ist noch kein anderen, von denen, die ich bislang gesehen habe, drüber gekommen.

Die Software? Schweigen wir besser darüber.

Das Betriebssystem? Deutlich verbesserungswürdig. Aber da gibt es ja zum Glück eine brauchbare Alternative, die ich gerne nutze.

profile.country.de_DE.title
saarpirat
Besucher

Was soll man denn Softwaremäßig auch von einer Firma erwarten, die sooooooo eine Forensoftware, wie hier, für ein doch nicht ganz unwichtiges Forum anbietet?

Ich hoffe mal, die können´s einfach nicht. Alles andere wäre ....

profile.country.de_DE.title
dorf-guerilla
Besucher

Meine Frage lautete ja "Passiert eigentlich noch irgendetwas bei Sony?". Dass sich hier im Forum viele Leute die Zeit um die Ohren schlagen um anderen verzweifelten Usern zu helfen steht außer Frage.Dass es überhaupt notwendig ist, dass Benutzer eines technischen Gerätes ihre Hilferufe an ein Userforum richten müssen ist schon alleine ein Skandal. Dass dort jedoch - mangels Support des Herstellers - auch nur Notmaßnahmen verbreitet werden können, ist einfach nur traurig.
Was bitte schön, ist an dem Sony Reader (ich habe eigene Erfahrungen nur mit einem PRS-T1) besser als bei Readern anderer Hersteller? Mich hat ausschließlich die Möglichkeit, Notizen, Anmerkungen und Markierungen verwenden zu können, zu dem Gerät von Sony getrieben. Zu dem Zeitpunkt war jedoch noch nicht bekannt, dass gerade diese Funktionen quasi nicht verfügbar sind.

Ich habe soeben das Calibre-PlugIn installiert und ausprobiert. es funktioniert leider definitiv nur mit PDF-Dateien, ich hingegen benutze ePub. Somit habe ich mal wieder die Karte mit dem großen "A" gezogen.

Ehrlich gesagt bin ich indessen mit dem Sony Reader komplett durch und werde ihn bei Ebay anbieten. Ich muss mich nicht wirklich über solch ein Produkt und solch eine Firma weiterhin ärgern!

Fürs Erste habe ich mir das iPad 2 meiner Frau geliehen und werde nun entscheiden, ob ich mir oder ihr eine neues iPad 3 kaufen werde. Mit diesen Geräten kann man zumindest professionell arbeiten, auch wenn sich eInk ganz nett anschauen lässt! Damit ist die Liste der Pluspunkte aus meiner Sicht eh erschöpft, denn die Reaktionszeit, die Abstürze und die Bedienungsoberfläche von Ebook-Readern im allgemeinen und des Sony im Besonderen, sind schon ein wahrer Anachronismus! Vielleicht sollte man noch ein paar Jahre warten, ob sich da etwas entscheidend zum Besseren entwickelt. Ansonsten ist es gut, dass es weiterhin gedruckte Bücher gibt!

Beste Grüße und danke für Eure Anteilnahme!
dorf-guerilla 

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Mich würde 1 Punkt wirklich ehrlich interessieren: Dein Alter und deine Augen.
Ich kann mich für mein Alter (59) in Punkto Sehkraft, Sehschärfe und Seh-Ausdauer eigentlich nicht beklagen, aber ich merke schon deutlich den Unterschied zwischen IPad und E-Ink.
Da ich beruflich >= 10h/t an mehreren Bildschirmen klebe, ist für mich das Buchlesen mit E-Ink für die Augen deutlich angenehmer.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
dorf-guerilla
Besucher

Ich korrigiere: Ich habe soeben das Calibre-PlugIn zur Notizverwaltung installiert und ausprobiert. Natürlich ist Calibre selbst ein eigenständiges Programm.

Nochmals zum eInk oder ePaper: Diese Technik ist zum Lesen von Texten - wie Büchern - sicherlich angenehmer als das Lesen am Bildschirm. Aber auch bei Monitoren und anderen Displays gibt es gravierende Unterschiede! Zufällig konnte ich gestern das iPad 3 eines Bekannten ausprobieren und mit dem familieneigenen iPad 2 vergleichen. Das neue Retina-Display von Apple ist wirklich der Hammer und meine Entscheidung zugunsten des iPad 3 steht!
Auch das Display des PRS-T1 ist, verglichen mit echtem bedruckten Papier, höchstens zweite Wahl. Auch dies spiegelt, wenn auch nicht so stark wie das, von "Glossy"-Displays, die andererseits andere Vorzüge aufweisen. Über Für und Wider von eInk&Co kann man diskutieren, was ja auch fleißig getan wird. Was man nicht leugnen kann ist die Tatsache, dass sämtliche eBook-Reader derzeit noch absolut in der Steinzeit der Entwicklung dieser Gerätegattung stecken. Das war mir beim Kauf meines Sony Readers zum Teil bekannt und ich glaubte, mit den Unzulänglichkeiten leben zu können. Der hier schon vielfach kritisierte Umgang der Firma Sony mit seinen Kunden und der absolut fehlende Support macht jedoch aus einem unausgereiften Gerät ein Ärgernis. Damit kann ich wiederum nicht leben!


Natürlich gibt es immer Leute, die zufrieden mit Dingen sind, die sie besitzen. Das ist ja auch schön und denen möchte ich überhaupt nicht den Spaß verderben! Wenn man ein Bisschen herumbastelt, kann man ja auch wunderschön e-Bücher darauf lesen. Nur zum ernsthaften Umgang und zum Arbeiten taugt der Sony Reader einfach nicht. Ich habe viele Stunden Arbeit dadurch verloren, dass Notizen und Anmerkungen einfach verschwunden waren. Die Qualität des Displays finde ich ganz angenehm aber bei Weitem noch nicht überzeugend und ausgereift. Die Instabilität des gesamten Systems ist eklatant und die Reaktionszeit einfach grottenschlecht. Das alles lässt auf eine schlampige, überstürzte Entwicklung und das Verwenden von minderwertigen Komponenten bei Sony schließen.


Wer es mag, der möge zufrieden mit dem PRS-T1 sein - ich bin es nicht und deswegen: tschüss Sony, ihr habt gerade einen Kunden verloren!


Beste Grüße
dorf-guerilla