Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Notizenfunktion "nutzlos"?

profile.country.de_DE.title
tori1qocjo
Besucher

Notizenfunktion "nutzlos"?

Ich habe einen PRS 650 und finde die Notizenfunktion mit dem Eingabestift relativ nutzlos.

Sie ist viel zu langsam und man muss extra groß schreiben sodass nichtmal dieser Satz auf eine Seite passen würde.

Da nehme ich doch 1000mal lieber Pen&Paper.

Was mich mal interessieren würde: Hat da schon jemand eine halbwegs praktikable Daseinsberechtigung für gefunden oder ist das wirklich nur Werbe-Gag?

gruß


PS: Die Textnotizen funktionieren eigentlich ganz zufriedenstellend, davon ist hier aber nicht die Rede.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Ich notiere bei zBsp. beim Wallander die Kaffees.

IIII- IIII- III usw. :smileygrin:


Grüße
Heimer

PS Was ist Pen&Paper? Ist das ein Programm?

profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

(Was ist Pen&Paper?) *räusper* er meint wohl die analoge Variante ... :wink:

aus Freude am Lesen
profile.country.de_DE.title
tori1qocjo
Besucher

richtig.

@heimer: vielleicht war meine anfrage etwas falsch formuliert. Ich meinte die nicht trivialen anwendungszwecke. ich habe auch schon gemerkt dass man da ganz wunderbar TicTacToe drauf spielen kann xD

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

ich habe damit angefangen meine Bücher "Wunschliste" da zu notieren. Ich stöbere in der Mittagspause immer mal gern bei Amazon nach neuen Leseideen. Bisher hab ich mir dann einen "fliegenden" Zettel gemacht, in den Kalender gesteckt und dann verloren. Jetzt notiere ich das in der Notizfunktion und gut.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Hallo,

hängt damit zusammen, dass es (glücklicherweise) keine berührungsempfindliche Bildschirmfolie ist, sondern über am Rand befinliche Sensoren gelöst ist.

Von daher ist es ein kleiner Zusatznutzen, den man aber nicht überbewerten darf.

Probleme lassen sich etwas minimieren:

- langsam schreiben, hängt mit der Abtastrate zusammen

- direkte Sonneneinstrahlung beim Schreiben vermeiden

- man kann sich einen dünneren Stift basteln, z.B. aus einem Holz-Schaschlickspieß; die Enden sollte man rund schmirgeln, das Display wird dadurch nicht verkrazt (denn s.o.: Aufdrücken bringt rein gar nichts !); das Ende muss aber z.B. mit Lumocolorstift schwarz angemalt werden (es ist eine optische Erkennung, ein schwarzer dreckiger Finger sollte daher auch beim Umblättern besser "funktionieren" - kleiner Scherz am Rande !).

Mit etwas Übung geht aber auch der beiliegende "Stift" und erzeugt ein kleines Schriftbild, soviel bringt ein "Neubau" also nicht; zum notieren eines Titels oder einer ISBN reicht es, mehr soll es nicht sein.

Viel hinderlicher finde ich, dass Notizen in Büchern nicht wie bei anderen Reader-Herstellern als Bildschirnprint abgespeichert werden.
 So geht beim SONY-Reader leider der Zusammenhang zwischen Notiz und Text verloren und wird damit sinnlos  - wenn man nicht nur ein Buch liest und sich immer erst Seite und Zeile dazu notiert. Das haben andere Firmen besser gelöst; ich befürchte aber, das kommt erst bei einem Nachfolgemodell und nicht mit einem Firmwareupdate.

Von daher: Für reine Leseratten reicht evt. sogar der kleine (und günstigere) Pocket-Reader, wenn man keine Hörbücher und pdf-Dokumente nutzen  und sich "nur" auf das Lesen ohne weiteren Schnickschnack konzentrieren will.

viele Grüße
Michael Lindner

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.

Da ich einen  PRS-300 (ohne Touchscreen und ohne Notizfunktion) habe, hier ein Kommentar aus dem Off:
Die Notizen nicht nur einem Buch, sondern auch einer bestimmten Textstelle zuodnen zu können, hätte ich schon als den eigentlichen Nutzen dieser Funktion erwartet. Wenn das nicht so ist, dann ist die Notizfunktion tatsächlich kaum hilfreich.
Erst seit es möglich ist, z.B. am PC, Notizen in PDF-Dokumenten anzubringen, gemeinsam zu speichern und wieder per eMail zurück zu schicken, erspare ich mir das Ausdrucken auf Papier, was mich sehr freut!

Es ist mit den Readern wohl irgendwie gleich wie mit den Autos: je mehr Schnickschnack dran ist, desto mehr Teile funktionieren nicht...

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Also wenn ich eine Notiz auf einer Seite mache, wird die Notiz mit Datum, Titel und Seite abgespeichert.

Man kann auch die Notizen vom Speicher als XML-Dateien abholen. Nur das interne Format ist ein HTML-Vektor-Format, das kaum ein Programm beherrscht.
Wir hatten hier im Forum schon mal Beiträge darüber.

@Ines
Was ich natürlich nicht kann (wie bei Acrobat üblich) und was sehr viel Arbeit spart:
Die Buch-Datei mit Notizen zurückgeben.
DRM sieht sowas auch nicht vor.
Bei Dateien ohne DRM wäre es natürlich möglich solche Funktionalität einzubauen.

Es ist schon verrückt, da benutzt die ganze Welt! ein kostenloses Programm zum Lesen mit allem Komfort den man sich nur denken kann (Acrobat) und in der E-Book Welt wird das Rad nochmal erfunden und zwar eckig.

Grüße
Heimer