Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kindle?

profile.country.de_DE.title
panthene
Besucher

Kindle?

Hat einer von euch einen kindle bzw. weiß jemand, wie der software-Ablauf bei diesem reader wäre. Ich habe seit einem Jahr den PRS -505 und bin hoch zufrieden; es gab noch nie Probleme.
Sollte ich mir allerdings irgendwann einmal einen neuen reader zulegen oder zulegen müssen, dann würde ich mich bestimmt nicht für den sony touch entscheiden. Probleme absolut jeder Art scheint es bei diesem Gerät wirklich zu genüge zu geben - zumindest, was man so in diesem Forum liest.
Mein Computer wurde ja autorisiert, Adobe Digital Edition installiert, sowie die reader library, und alles hat fein funktioniert. Wie läuft das bei einem kindle? Gibt's da auch entsprechende software und wird der Rechner, sowie der reader irgendwo registriert?
Ist zwar Zukunftsmusik, würd ich aber trotzdem gern schon mal wissen.
panthene

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo panthene!
Ich hatte haufenweise Probleme mit meinen Sony-Readern (und ADE) und hab mir daraufhin einen KindleDX geholt (nicht die jetzt neueste Generation sondern die davor), mit dem ich nun seit Monaten einfach nur glücklich bin.

Der Kontrast war schon bei diesem Gerät erheblich besser als bei meinen Sony-Readern (und bei der neuen Generation soll das noch weiter verbessert worden sein), die Notizfunktion einfach vorbildlich, die Menüstruktur ganz einfach und unkompliziert.

Man braucht für den Kindle überhaupt keine extra-Software, was ich als sehr angenehm empfinde. Das Gerät wird online im Amazon.com-Konto registriert (oder direkt auf dem Reader) und kann auch dort bzw. via Reader de-autorisiert und umautorisiert werden. Bücher aus dem Amazon-Shop können direkt vom Kindle aus gekauft und geladen werden, andere zieht man einfach per drag and drop in den "Documents"-Ordner des angehängten Kindle - fertig. Keine Software-Probleme, kein Autorisierungs-Streß, kein Problem mit den Lizenzen, die man selbst im Amazon.com-Konto einsehen und bearbeiten kann (Geräte an- und abmelden). Eine echte Wohltat nach dem ganzen Streß mit Sony und ADE! :slight_smile:

ABER: Der Kindle kann keine epub-ebooks lesen. Das heißt, Du kannst ihn nur für die ebooks aus dem Kindle-Store und andere kompatible ebooks nutzen, nicht für die aktuelle, DRM-geschützte deutschsprachige Literatur, die derzeit bei Libri und Co. angeboten wird. DRM-freie epubs (oder solche mit "weichem" DRM wie z.B. oft bei Libreka) kannst Du aber ganz einfach z.B. mittels Calibre nach Mobipocket konvertieren und dann selbstverständlich auf dem Kindle nutzen.

Ich bin sehr entsetzt davon, daß Sony künftig, wenn man den Ankündigungen glauben darf, nur noch Reader mit Touchscreen anbieten möchte, denn diese finde ich gelinde gesagt von der Displayqualität her unerträglich - und dazu hinkt die Notizfunktion bei den bisher erhältlichen Geräten für meinen Bedarf meilenweit hinter den Kindle-Geräten her.

Ich muß aber zugeben, daß ich mittlerweile zu meiner eigenen Überraschung auch sehr gern und viel auf dem iPad lese und daß das meine Augen erstaunlicherweise auch nicht mehr anstrengt als das Lesen auf dem Kindle. Auch hier gilt aber: epubs mit ADE-DRM sind via iBooks nicht nutzbar, DRM-freie epubs dafür aber problemlos.

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Gewaschen wird überall mit na was?

Also da gibts jede Menge blöde Sprüche:

Jacke wie Hose
Kannst du machen wie ein Dachdecker
etc

Aber Wischiwaschi beiseite:

1. DRM bleibt DRM.
Und dementsprechend: welche Probleme?
2. Hier ein Erfahrungsbericht:
http://blog.ebookreader-vergleich.de/2010/07/im-test-erfahrungen-mit-dem-amazon-kindle-ebook-reader-...
Dem entnehme ich, dass man Sony-Probleme mit Kindle-Probleme einfach austauscht.

Ich meine, wenn du mit 505 zufrieden bist, dann warte mal in Ruhe die neuen Modelle von Sony ab und entscheide dann. Da gibts doch gerade einen aktuellen Thread in diesem Forum.

Grüße

Heimer

enigma
Besucher

Hallo Momo,

Auch ich lese auch mit zunehmender Freude auf dem iPad, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Daneben benutze ich einen Sony PRS-505 (seit Markteinführung des Gerätes), den ich bei hellem Tageslicht bevorzuge. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Sony PRS-600, den ich für misslungen halte.  Die neuen Sony-Modelle sollen allerdings wesentlich besser sein. Es heißt, Sony habe aus den Fehlern (700, 600) gelernt. Ich werde mir die neue Geräte genau anschauen. Den Kindle kann man sich ja nicht so einfach anschauen. Aus diesem und verschiedenen anderen Gründen habe ich mir den Kindle bisher verkniffen. Allerdings glaube ich, dass der Kindle langfristig gute Chancen hat, sich durchzusetzen.

Nun aber mal zum iPad. Lesen auf dem iPad bereitet mir keine Probleme mit den Augen. (Schon lange glaube ich nicht an die grundsätzliche Überlegenheit der e-Ink-Technologie. Auch e-Ink kann schlecht sein (siehe Sony 700/600)). Eher störend ist das hohe Gewicht des iPad. Das Tolle am iPad ist allerdings, das es mehrere Leseprogramme (iBooks, Kindle for iPad, Stanza usw.) für fast alle Ebook-Formate nutzen kann, u.a. auch ein Programm, das DRM-geschützte Epubs liest. Das ist txtr. Txtr ist kostenlos im iTunes Store erhältlich. Um DRM-geschützte Epubs zu lesen, muss man allerdings eine Adobe-Geräteautorisierung opfern. Das Programm ist nicht ganz so gut wie andere Leseprogramme für das iPad, und das Verfahren zum Übertragen der Epubs ist etwas umständlich. Man muss die Epubs auf die Website von txtr.com hochladen und kann dann die Dateien vom iPad aus in das txtr-Leseprogramm laden.
Übrigens bastelt Apple schon an einem 7-Zoll-iPad, das wahrscheinlich ein Retina-Display erhält. Das wäre hervorragend zum Lesen geeignet. Es bleibt spannend.

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hallo allerseits,

eine Frage, wie ist das mit dem Kauf englischsprachiger Bücher? Ich habe öfter das Problem, dass der Verkauf für Deutschland gesperrt ist, gerade bei Neuerscheinungen. Habt Ihr damit mal Probleme bei Amazon.com / dem Apple Store gehabt?


Grüsse
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
coppertop
Besucher

weder Probleme auf amazon.com oder iBookStore, (beides auf dem iPad getestet)

coppertop
Besucher

Danke für den txtr-App-Tipp!!
Werde ich nachher gleich ausprobieren und dann meine gekauften DRM-Books alle auf das iPad übertragen. Hoffentlich klappt das wirklich so "einfach", das wäre wirklich sagenhaft!

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hallo,

also die Sache mit der regionalen Beschränkung hat mir keine Ruhe gelassen...... Ich konnte es irgenwie nicht fassen, dass Amazon geschafft haben soll was kein anderer Ebook-Händler bisher geschafft hat, nämlich die bescheuerte regionale Beschränkung auf bestimmte Bücher loszuwerden.

Mein Testobjekt: No Mercy von Sherrilyn Kenyon, Cruel Enchantment von Anya Bast. Beide Erscheinungsdatum 07.09.2010, beide von mir bereits erworben.

Ich habe mir das Kindle Programm auf meinen Rechner geladen und wollte frohgemut shoppen gehen, da musste ich zuerst einmal feststellen, dass Amazon mir einen Stempel aufgedrückt hat "Europe" und so oft ich auch versuchte es umzustellen, ging nicht. Gut dachte ich - egal, du willst ja eh legal versuchen zu erwerben. Aber siehe da, No Mercy war für mich im Kindle Shop nicht erwerbbar. So oft ich versuchte dieses Buch als Kindle Edition zu bekommen - nix wars. Laut Ebookprice.info wird dieses Buch bei Amazon für 11,99 $ angeboten.......
Bei Cruel Enchantment hätte ich die Möglichkeit gehabt, dieses zu kaufen, hier gab es wohl keine Regionale Beschränkung....

Nach einiger Recherche im Internet gibt es wohl auch für Amazon geheime Pfade mit Verschleierung der IP Adresse und Angabe einer US Anschrift....

Scheinbar also doch eine regionale Beschränkung?

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
enigma
Besucher

Natürlich gibt es im Kindle Store regionale Beschränkuneng. Viele englischsprachigen Bücher sind im Kindle Store von Europa aus nicht erhältlich. Und die Bücher, die man im Kindle Store kaufen kann, sind überteuert. Das liegt vornehmlich an den G3-Roaming-Gebühren, die Amazon auch von den Internet-Käufern (über die Buchpreise kassiert) kassiert. Englische Bücher sind als Epub billiger. Man muss halt nur das beste Angebot in USA oder UK suchen. Kobobooks.com bietet die meisten Bücher ohne regionale Beschränkung zu guten Preisen an. Allerdings auch nicht alle.

Bei den letzten 10 englischsprachigen Büchern, die ich als Epub gekauft habe, habe ich auch das Kindle-Angebot geprüft. 4 der Bücher wurden im Kindle Store nicht angeboten; alle anderen waren dort teurer als bei Epub-Anbietern. Meistens waren auch die Taschenbuchausgaben billiger.
 
Das wird sich erst bessern, wenn Amazon einen deutschen Ebook-Store einrichtet. Apple zeigt bereits, wie es geht. Englischsprachige Bücher sind im deutschen Apple Book Store (iBooks) recht preisgünstig. Allerdings ist das Angebot noch sehr eingeschränkt.