Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gerät hängt

profile.country.de_DE.title
insyder------
Besucher

Gerät hängt

Hi,
beim Seitenwechsel hat das Gerät aufgehängt.
Ich kann nicht mehrBlättern oder irgendeine andere Taste hat eine Wirkung.

Reset auch ohne Wirkung.
Per USB an den Rechner angeschlossen war auch ohen Wirkung.

Kann ich irgendwei einen Reset durchführen oder muss ich warten bis die (volle) Batterie leer ist?

Beste Grüße
insyder

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Es gab hier im Forum schon mal so einen Fall. Das lässt aber mehr auf Probleme bei zu stark entladenem Akku schliessen, nicht so sehr auf SD-Card.
Ich bin genau andere Meinung.
Seitdem ich nur SD-Card benutze, hatte ich keinerlei Aussetzer mehr.
Ich formatiere diese Sd-Card am PC komplett FAT32,lege die Verzeichnisse an, die der Reader haben will und kopiere meine Dateien (Bücher etc) direkt in die Verzeichnisse.
Dann SD-Card in den Reader, warten bis er indiziert hat, fertig.

Seitdem nie wieder Probleme.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Hallo,

schade, nur hilfreich gewesen wäre, es wenn Du etwas geschrieben hättest über:

- Modell
- Alter
- wenn neu, wie oft wie geladen (per USB 500 mA oder per Schnelllader mit 1500 mA)

Die Hotline rät tatsächlich immer zum Softreset mit der Büroklammer (für den "Hardreset" werden dagegen zwei Gerätetasten simultan gedrückt) oder dann zum Einschicken.

Schon bei Windows war ich aber solchen Tipps eher abgeneigt (musst Du WIN neu aufspielen etc.); meist bekommt man diese Tips, wenn man nicht weiter weiß oder den  knowledgebase-Artikel bei microsoft noch nicht gefunden hat. Und auch der Reader verliert bei solchen Aktionen, wenn man Pech hat, die letzte Leseposition, Lesezeichen evt. auch Notizen.

Ich vermute dagegen, dass es gerade bei neugekauften Geräten an Problemen mit dem Akku liegt (s. dazu hier die Suchfunktion), denn LiIo-Akkus sollten sich immer gleich verhalten, ob sie nun in einem ebook-Reader oder in einer DSLR stecken. Da heißt der Tip nicht umsonst: Die ersten 5 x NICHT schnellladen

Bei mir half gegen das beschriebene Einfrieren (keinerlei Reaktion, auch nicht über den Geräte-Ausschalter) das Laden (mindestens 3 h !) über den USB-Eingang des PC (aktiver Hub mit eigener Stromversorgung). Das ging dann auch ohne jegliches Reset. Ist es nämlich der Akku, kann ein Reset ohne vorheriges Laden sogar "stecken bleiben" (Anzeige "Reader ... Opening book", der Laufbalken friert ein), das kann dann zum richtigen Problem werden, daher würde ich erst das mit dem Laden ausprobieren.

WICHTIG nur: Erst die gesamte Ladezeit abwarten (Erlöschen der roten LED), dann abklemmen und evt. den Soft-Reset durchführen (meist geht dann aber schon Einschalten per Hauptschalter); es wäre noch auszuprobieren, ob es hilft, zukünftig den Stromsparmodus im Reader mal zu deaktivieren, erfordert allerdings etwas Selbstdisziplin.

Schade nur, dass das nicht bis zur technischen Hotline  vorgedrungen ist, aber das ist in Zeiten des Outsourcing bei Hotlines für Digitalkameras leider auch nicht viel anders, auch wenn die Kameras noch ein Stück komplizierter als Reader sind und auch, wenn man für so ein Stück Technik ohne Objektiv gut 1700 Euro bezahlt hat. Es wird heute eben immer mehr auf den Kunden abgewälzt (Möbel baut man heute selber zusammen ... obwohl ich das ganz gerne mache, Technikprobleme löst man heute in Foren, aber nicht mit der Hotline).

Aber wie gesagt, leider weiß ich nicht, ob das nun bei Dir helfen würde, einfach zuwenig Informationen.

viele Grüße mit gedrückten Daumen
Michael Lindner

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi allerseits,

ich hatte das Problem mit dem Einfrieren nur einmal mit meinem 505. Ursache war einfach dass der Akku fast leer war und nach laden, mit dem Schnelladegerät, war alles erledigt. Ist etwa 2 Jahre her.... seither nie wieder. Mit dem 650 ( in Nutzung seit November) bisher noch keine Probleme (klopf auf Holz).
Ich habe inzwischen 600 Bücher auf einer SD Karte, 0 Bücher auf den Reader und wechsle nach Bedarf zwischen beiden Geräten. Null Probleme....

Meiner Einschätzung nach liegt das Problem mit dem Einfrieren am Akku bzw. an dem Zusammenwirken von Akku und Software. Bei meinem alten 505 hat die Ladestandsanzeige nie richtig funktioniert. Hat mich irgendwie an die Tankanzeige in meinem alten Twingo erinnert, halb voll bedeutet noch viertel voll....... nachdem ich das überrissen habe, habe ich mehr oder weniger nach Gefühl geladen "nach der Anzeige "halbvoll" + etwa so und soviel Seiten muss ich laden". Bei meinem 650 funktioniert die Ladestandsanzeige jetzt sauber. Halb ist Halb, viertel ist viertel ... Akku Leer bedeutet noch ca. 100 bis 150 Seiten.usw. Aber es scheint, dass ist auch innerhalb der Baureihe 650 nicht einheitlich.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Hallo,

ich glaube eher, es (die unterschiedlichen Erfahrungen) hängt vom Zustand des Akkus ab, fgerade bei Neugeräten. Vor den ersten 5 Vollladungen kann man da gar nichts zu sagen und auch die "Ladezustandsanzeige" kann eigentlich bis dahin nicht richtig funktionieren (eine wirkliche aktuelle Kapazitätsanzeige ist bei LiIo-Akkus nur mit sehr guten Ladegeräten und zusätzlicher Elektronik möglich, ich bezweifle, dass das in dem flachen Reader verbaut wurde - wozu auch, es soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein); die Hersteller von LiIo-Akkus empfehlen eh, diese Akkus nicht komplett leerzufahren, sondern bei 30-40 Prozent zu laden.
Da wir aber nicht wissen, wie SONY die Überwachungselektronik eingestellt hat, lade ich immer, wenn noch ein Balken zu sehen ist.

Nicht umsonst bieten Hersteller von DSLR-Kameras im Menü eine Einstelloption an, wo man nach Bedarf selber die "Ansprechschwelle" der Anzeige einstellen kann (z.B. E-5 von Olympus).

Ich musste auch die Erfahrung machen, dass die Energiesparautomatik nicht immer richtig funktioniert. Ich habe sie jetzt mal abgeschaltet (WICHTIG: Die Funkton des Hauptschalters bleibt davon unberührt, kurz führt immer noch zum Schlafmodus, lang zum Ausschalten) und warte mal ab, wie sich das Gerät jetzt verhält. Diese Reader ziehen vom Display bei angezeigter Seite KEINEN Strom, nur beim Blättern (Nachleuchteffekte sollte es ja auch nicht geben, sonst würde sich ja auch der Hinweistext (Schlafmodus ...) "einbrennen".

viele Grüße
Michael Lindner

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

sorry, kann ich nicht bestätigen. Das Problem hatte ich beim 505 vom ersten Tag an für nunmehr nahezu 3 Jahre und beim 650 vom ersten Tag an nicht. Der einzige Unterschied den ich in der Handhabung mache ist, dass ich beim 650 vom ersten Tag an darauf achte, dass der Akku vollständig oder nahezu vollständig entladen ist, bevor ich ihn an das Schnelladegerät hänge. Bücherverwaltung geschieht bei mir seit einiger Zeit ausschließlich über die SD Karte, so dass der Reader bei mir gar nicht am Rechner hängt.

Gruß
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?