Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erste Eindrücke zum PRS-T3

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Erste Eindrücke zum PRS-T3

Nachdem er vom Online-Händler meines Vertrauens angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen und habe mir den PRS-T3 bestellt, mit dem ich nun schon drei Tage Erfahrungen sammeln konnte. Im Folgenden möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Da ich zuletzt auf dem PRS-T1 gelesen habe, stelle ich in einigen Fällen Vergleiche an.

 

Verarbeitung

 

Die Verarbeitung ist tadellos. Es knarzt nichts, und die verwendeten Materialien fühlen sich hochwertig und handschmeichelnd an, obwohl (wie bei heutigen Readern üblich) nur Kunststoff eingesetzt wurde. Die mattierte Oberfläche (des schwarzen Modells) ist outdoortauglich und gefällt mir wesentlich besser als die Klavierlackoptik des T1. Das Cover des T3 ist glatt und wirkt langlebiger als dasjenige des T1, welches durch seine Porosität schnell abgegriffen wirkte. Der T3 ist ein gutes Stück kompakter geraten als der T1, was mir zusagt. Für meinen Geschmack lässt er sich dennoch gut halten.

 

Bildschirm

 

Der Bildschirm ist ordentlich, scharf und kontrastreich. Im direkten Vergleich zum T1 sehe ich kaum einen Unterschied. Es mag sein, dass der Hintergrund beim T1 eher grau und beim T3 eher beige ist. Das fällt aber nicht ins Gewicht. Laut einigen Hinweisen soll der Kontrast des T3 gegenüber dem T2 [sic!] ja etwas abgenommen haben. Da ich aber keinen T2 besitze, kann ich dazu nichts sagen. Bisher konnte ich noch keine Vorteile, die sich aus der HD-Auflösung des T3 ergeben, erkennen. Für mich ist sehr positiv, dass Sony auf die Hintergrundbeleuchtung verzichtet hat.

 

Seitenwechsel

 

Der Seitenwechsel erfolgt ohne Refresh bzw. Invertierung des Bildschirms (was beim T1 noch der Fall war). Das geht wesentlich schneller und sieht auch besser aus. Einige schildern, dass dadurch das Ghosting zunimmt. Das kann ich nicht bestätigen. Wer Probleme mit dem Ghosting bekommt, kann den Refresh in den Optionen aktivieren.

 

Funktionen

 

Hinzugekommen sind Facebook- und Evernote-Anbindung. Das halte ich für einen überflüssigen Firlefanz, der aber nicht stört. Wer wie ich diese Funktionen nicht benötigt, lässt sie einfach links liegen. Ansonsten hat sich gegenüber dem T1 praktisch nichts getan (abgesehen von der Silbentrennung, der ich einen eigenen Punkt widme). Das betrifft leider auch die nach wie vor fehlende Möglichkeit, den Touchscreen vorübergehend deaktivieren zu können. Dieser Wunsch wird schon seit vielen Jahren geäußert; jeder, der den Reader im Sommer draußen verwendet und mit dem lästigen Insektenproblem konfrontiert wird (hier im Forum wurde es schon oft geschildert), wird beipflichten. Schade, dass Sony diesen wichtigen Kundenwunsch so konsequent ignoriert.

 

Silbentrennung

 

An und für sich ist die Silbentrennung eine tolle Sache. Sie führt zu einem wesentlich angenehmeren Satzspiegel ohne klaffende Löcher. Das Resultat ist dadurch viel näher an der Optik von Papierbüchern. Leider ist der derzeitige Trennungsalgorithmus (zumindest derjenige für die deutsche Sprache) lausig umgesetzt. Es wimmelt nur so von unsinnigen und falschen Worttrennungen, die den Lesefluss enorm stören (siehe auch Bemerkungen in diesem Thread). Beispiele:

 

  • St-unden
  • zu-r
  • ih-r
  • z-um
  • D-schungel
  • U-nerwünschten
  • Scheinwerf-erlicht
  • Kn-abenabteilung
  • fal-sch

Das ist wirklich ein ganz großer Murks, der sich zu allem Übel nicht einmal abstellen lässt. So macht mir Lesen fast keinen Spaß. Hier muss Sony ganz schnell und ganz dringend nachbessern! Ich frage mich zudem, wieso solche offensichtlichen, nicht verborgenen und extrem leicht zu reproduzierenden Fehler bei Tests nicht auffallen. Man hätte den Reader mit einem deutschsprachigen Text einem deutschsprachigen Leser nur 10 Minuten in die Hand geben müssen, und es wäre ihm ins Auge gestochen. Solche Dinge werden aber in der heutigen Zeit aus Kostengründen anscheinend unterlassen. Da reicht es offenbar aus, wenn ein chinesischer Fabrikarbeiter voller Stolz und Euphorie verkündet, die Tests seien erfolgreich, weil irgendwelche Zeichen auf dem Bildschirm erscheinen.

 

Fazit

 

Wenn das Problem mit der Silbentrennung nicht wäre, könnte ich den T3 empfehlen. Er ist ein kompaktes, gut verarbeitetes Gerät, das die wesentlichen Kernfunktionen eines Readers ohne Schnickschnack (abgesehen von der Facebook- und Evernote-Anbindung) souverän beherrscht. Da der T3 handlicher und schneller ist als der T1, würde sich der Umstieg sogar lohnen.

32 ANTWORTEN 32
profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied


-moersch- schrieb: ... weil der PRS-T3 viele knifflige Wörter wie beispielsweise "beob-achtete" korrekt trennt.

Wohl eher Zufallstreffer.

Wenn man mit verbundenen Augen Wörter häckselt, kann das schon mal passieren.

Viele Grüße, T. S.
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi moersch,

 

vielen Dank für die weiteren Beispiele. Ich habe sie direkt mal an die Entwickler weitergegeben.

 

Ich hatte schon im anderen Beitrag geschrieben: Kannst Du bitte mal prüfen, ob Dein Reader auf dem neuesten Stand ist. Es gab am 3.9. ein Update für den T3 mit dem das deutsche Wörterbuch wohl aktualisiert wurde (Update).

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Seit meinem Ursprungsposting ist bereits ein ganzer Monat vergangen. Eigentlich genug Zeit, dass die Entwickler in Tokyo wenigstens einmal einen Statusreport hätten geben können. Wie ist der Stand der Dinge?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Moersch,

 

ich habe leider noch nichts Neues erfahren.

Sobald ich mehr weiß, lasse ich es euch wissen.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:

jonas_mueller
Entdecker

Hallo Moersch,

 

Angeblich wurde das Problem der automatischen Silbentrennung mit dem Firmware-Update 1.0.01.8090 behoben. Ich habe dazu allerdings bisher nur einen einzigen Post gefunden, welcher bereits älter ist als die letzte Antwort in diesem Thread (siehe: http://www.lesen.net/forum/ebook-reader/sony-reader/12592-sony-prs-t3-h%C3%A4ssliche-worttrennungen/)

Daher bin ich etwas skeptisch.. Kann vielleicht sonst irgend jemand die Fehlerbehebung per Firmware-Update bestätigen?

Falls nicht, wäre ich dir dankbar, wenn du es selber mit dem Update probieren würdest und dann nochmals hier Bescheid gibst :wink:

 

Grüsse Jonas

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied


jonas_mueller schrieb:

Hallo Moersch,

 

Angeblich wurde das Problem der automatischen Silbentrennung mit dem Firmware-Update 1.0.01.8090 behoben. Ich habe dazu allerdings bisher nur einen einzigen Post gefunden, welcher bereits älter ist als die letzte Antwort in diesem Thread (siehe: http://www.lesen.net/forum/ebook-reader/sony-reader/12592-sony-prs-t3-h%C3%A4ssliche-worttrennungen/)

Daher bin ich etwas skeptisch.. Kann vielleicht sonst irgend jemand die Fehlerbehebung per Firmware-Update bestätigen?

Falls nicht, wäre ich dir dankbar, wenn du es selber mit dem Update probieren würdest und dann nochmals hier Bescheid gibst :wink:

 

Grüsse Jonas


Meine Aussagen in diesem Thread beziehen sich auf diese aktuelle Firmware-Version (1.0.01.08090). Die Fehler wurden ja inzwischen von Sony bestätigt, wo die von mir geschilderten Fehler mit genau dieser Firmware-Version reproduziert werden konnten. Die Angaben auf www.lesen.net sind demzufolge falsch.

jonas_mueller
Entdecker

Besten Dank für die rasche Antwort (auch im digitec Forum). Da eine solche Silbentrennung für mich ein absolutes k.o.-Kriterium ist, werde ich mich wohl nach einem anderem Gerät umschauen müssen... 

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Hier weitere Beispiele für die traurige Silbentrennung des PRS-T3:

 

  • S-tell
  • Sit-zecke
  • P-sychotherapie
  • I-diotin
  • Ba-umwolllaken
  • Bades-alz
  • Frühjahr-sputz
  • A-merika
  • gräs-slichen
  • Geschäft-sterminen
  • alls-eitigem
  • Shampo-oflaschen
  • A-mateuroperationen
  • o-der
  • Abwa-sch
  • S-tirn
  • S-telle
  • Fallschirms-prung
  • Nesse-lausschlag
  • Bunge-e-Jumping
  • St-unde
  • blas-sbraun
  • U-nendlichkeit
  • U-marmung
  • U-ni
  • Gla-stüren
  • Kr-empe
  • herumsch-lichen
  • rel-evanten
  • su-batomaren
  • Lab-or

Wenn sich dieser ganze Mist wenigstens ausschalten ließe, solange Sony diese Fehler nicht in den Griff bekommt.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied


Randy_Rockhard schrieb:

Hallo Moersch,

 

ich habe leider noch nichts Neues erfahren.

Sobald ich mehr weiß, lasse ich es euch wissen.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile:


Hallo Peter

 

Seit der letzten Reaktion von Sony sind wieder geschlagene 3 Wochen vergangen, seit der Erstellung dieses Threads sogar annähernd zwei Monate, ohne dass sich in dieser ärgerlichen Angelegenheit irgendetwas für die Kunden Wahrnehmbares getan hat.

 

Es seien deshalb folgende Fragen gestattet:

 

  • Wie ist der Stand der Dinge in Bezug auf die erforderlichen und längst überfälligen Firmware-Korrekturen?
  • Welche Fortschritte konnten in der Zwischenzeit erreicht werden?
  • In welcher Entwicklungsphase befindet sich die neue Firmware-Version?
  • Wie lange dauert es noch, bis die neue Firmware-Version zum Download angeboten wird?

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mörsch,

 

es tut mir furchtbar leid und ich kann Deinen Unmut gut verstehen aber ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten. Obwohl ich jede Woche nachfrage und ein Statusupdate anfordere erhalte ich immer nur die Aussagen, dass es aus Tokyo noch keine Neuigkeiten gibt.

 

Wir habe das Thema jetzt bereits über alle möglichen Kanäle nach Japan eskaliert und hoffen auf eine baldige Lösung.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter