Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM Probleme

profile.country.de_DE.title
titre-----
Besucher

DRM Probleme

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines PRS-T1. Nach der ersten Euphorie erfolgte schnell die Ernüchterung dank "Kopiegeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM)".

Ich habe über die Software "Readers for PC" meine Adobe ID für Computer und Reader autorisieren lassen. Der Reader zeigt dies auch unter "Einstellungen-Über-Geräteinformation" an.
Mit der Software kann ich meine in Libri gekauften Bücher lesen, jedoch nicht mit dem Reader. Dieser zeigt die o.g. Meldung an.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Umweg über den US-Store Abhilfe schaffen soll. Also stellte ich sowohl meinen Reader als auch die Software aus USA um und meldete mich am US-Store an. In meiner Anmeldung sind der Reader und der PC als meine Geräte gelistet.
Das Ergebnis bleibt aber das Gleiche: Die Meldung "Kopiegeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM)" auf meinem Reader.

Hat jemand das gleiche Probleme und ggf. eine Lösung?

Danke im Voraus, Titre

20 ANTWORTEN 20
titre-----
Besucher

Hallo zusammen,

nach etlichen und langwierigen Versuchen habe ich mein DRM-Problem eingrenzen können. Bei ciando.com und libri.de gekauften DRM-geschützte Bücher kann ich diese über die Software, aber nicht über den Reader lesen.
Dagegen habe ich keine Probleme bei Thalia.de gekauften DRM-geschützten Büchern. Dort funktioniert das Lesen über die Software, sowie über den Reader (ohne das Buch "optimiert" zu haben).

Viele Grüße, TiTre

alias-----
Besucher

Hallo,

bei mir gab das DRM-Problem bei einem Buch bei Weltbild, das zweite dort gekaufte war einwandfrei. Beim problematischen Buch meldet ADE unter Eigenschaften, dass die Datei kleinere Fehler aufweist und u.U. nicht immer gelesen werden kann (oder so ähnlich, die genaue Meldung habe ich jetzt nicht parat).
Ich bin neu hier und der PRS T1 ist mein erster Reader und deswegen vielleicht ein wenig naiv, aber ich verstehe nicht ganz, warum der DRM-Fehler immer auf Sony geschoben wird. Woher nimmt Ihr die Sicherheit, dass der Onlinehändler ein fehlerfreies e-pub liefert? Und warum schimpft hier keiner auf die Verlage (die das Buch mit DRM versehen haben) oder Adobe? Bis jetzt habe ich keinen Beitrag gelesen, dass der T1 DRM-freie Bücher nicht anzeigt.
Bevor ich den Reader gekauft habe, schaute ich bei Adobe nach, ob das Gerät mit ADE kompatibel ist, da mein Online-Bibliothek ADE voraussetzt. Adobe bejaht die Kompatibität, die SW erkennt das Gerät aber nicht, was soll das?
Mich würde interessieren, ob Ihr Euch mit dem DRM-Problem auch bei Euren Online-Buchhändlern beschwert habt. Alles auf Sony zu schieben, erscheint mir doch zu einfach.
Grüße
Alias

kitemanr
Besucher

G'Morgen alias,
wenn alle oder zumindest die meisten anderen Reader mit ADE umgehen können, MUSS der T1 zwangsläufig das Problem sein. Bsp: ich kann auf dem iPad mit der Bluefire-App ausnahmslos alle DRM-eBooks lesen.
Libri.de preist derzeit den T1 wie Sauerbier an, man kann ihn vorbestellen. Ich habe denen eine Mail geschrieben, wie sie einen Reader anbieten können, der derart ausgeprägte Probleme mit DRM hat. Antwort: unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an dem Problem. Schau mer ma...

vG KM

conysho
Vielschreiber

Hi Alias,

wenn Du Dir die ältern, nicht T1 Beiträge zum Thema DRM ansiehst, wirst Du feststellen, daß wir uns auch schon ausgiebigst schriflich, mündlich und sonstwie bei den Verlagen beschwert haben. Ich für meinen Teil mündlich direkt bei der Buchmesse, wann immer ich jemanden treffe der in Verlagen arbeitet und was weitergeben kann, in Leserkommentaren bei Faznet usw. usw. usw.

Also einfach bei jeder Gelegenheit.

Das Sony diesmal so viel Prügel für DRM bekommt ist der Tatsache zu danken, daß das Testen des Bücherkaufs in dt. Online Stores ohne die originäre Authorisierung bei ADE ganz offensichtlich nicht ausreichend getestet wurde und - zumindestem zum Teil -  einem Fehler in der Reader for PC Software zuzuschreiben ist.

Wir - die älteren User - hatten sogar mal gesagt, dass wir uns zum testen neuer Geräte und Software zur Verfügung stellen würden. Immer wieder gab es Hinweise, was verbessert werden könnte - ganze Listen sogar. Trotzdem sind die Probleme mit dem T1 zum Teil die gleichen wie die bei der Einführung der Vorgänger (505, 600, 650, 350) und jetzt, durch die neue Software sogar noch mehr. :cry:

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
hajom-----
Besucher

Hallo zusammen,
beim durchstöbern des Forums habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige Leidgeprüfte bin und habe das zum Anlass genommen mich hier anzumelden und meine Erfahrungen zu teilen.
Habe mir gestern den T1 zugelegt. Am PC den Reader (neuste Version von Sony Download) installiert.
Als Besitzer eines 505 habe ich einige mit DRM versehene epub books. Probehalber eins importiert. Mit Reader lesbar, nun den T1 angeschlossen, beim synchronisieren aufgefordert worden zu authorisieren, war kein Problem. T1 vom PC getrennt und Buch geöffnet. Wunderbar alles kein Problem. Darauf hin ca. 60 ebooks im Reader PC importiert und anschliessend mit T1 synchronisiert.
Nun musste ich feststellen dass eins der Bücher beim Versuch es zu öffnen Fehler anzeigt, den berühmten mit DRM, keine Ahnung warum. Buch lesbar mit Reader PC, ADE und dem 505.
Habe alles mögliche versucht, auch das von Kollege heimer vorgeschlagene direkte kopieren auf die SD card. Kein Erfolg. Irgendjemand noch eine Idee ?

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Irgendjemand noch eine Idee ?

Vermutlich hilft nur das Warten darauf, dass Sony eine korrigierte Firmware-Version veröffentlicht. Das war damals bei ähnlichen Problemen mit dem PRS-650 auch so.

alias-----
Besucher

Hallo KM, hallo Cony,

danke für Eure Antworten. Ich wollte Sony nicht von allem Schuld freisprechen und auch keine Diskussion für oder gegen DRM entfachen. Dass Ihr das Thema oft genug diskutiert habt, glaube ich gerne.
Ich werde auf jeden Fall keine Bücher mehr kaufen, die mit DRM behaftet sind. Wenn die Buchindustrie nicht bereit ist aus den Fehlern der Musikbranche zu lernen, bekommen sie kein Geld mehr von mir.
lg
alias

tina2011
Besucher

Hallo Alias,

Bevor ich den Reader gekauft habe, schaute ich bei Adobe nach, ob das Gerät mit ADE kompatibel ist, da mein Online-Bibliothek ADE voraussetzt. Adobe bejaht die Kompatibität, die SW erkennt das Gerät aber nicht, was soll das?

Also das habe ich auch so gemacht, in meiner Online-Bücherei nach der Kompatibilät des T1 geschaut und daraufhin alles nach Anweisung von ADE gemacht, sh. auch mein Beitrag vom 31.10., 20.47 Uhr hier .

Bei mir hat dann auch alles funktioniert, ADE erkennt den T1 und ich kann die *.acsm-Dateien sowohl mit ADE als auch mit "Reader for PC" öffnen und lesen und auch am T1.

Gruß,
Tina

heimer.
Mitglied

Hallo

ADE erkennt den T1 erst nach dem 1. Autorisieren.
Das muss also mit der Sony-Software erledigt werden.

Grüße
Heimer

hajom-----
Besucher

Hallo Tina und heimer,
Euer ADE erkennt den T1 ?
Kann ich nicht bestätigen, ADE zeigt ihn nicht an.
Welche Version von ADE benutzt ihr ?

Danke
Hans-Joerg