Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM Probleme

profile.country.de_DE.title
titre-----
Besucher

DRM Probleme

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines PRS-T1. Nach der ersten Euphorie erfolgte schnell die Ernüchterung dank "Kopiegeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM)".

Ich habe über die Software "Readers for PC" meine Adobe ID für Computer und Reader autorisieren lassen. Der Reader zeigt dies auch unter "Einstellungen-Über-Geräteinformation" an.
Mit der Software kann ich meine in Libri gekauften Bücher lesen, jedoch nicht mit dem Reader. Dieser zeigt die o.g. Meldung an.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Umweg über den US-Store Abhilfe schaffen soll. Also stellte ich sowohl meinen Reader als auch die Software aus USA um und meldete mich am US-Store an. In meiner Anmeldung sind der Reader und der PC als meine Geräte gelistet.
Das Ergebnis bleibt aber das Gleiche: Die Meldung "Kopiegeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM)" auf meinem Reader.

Hat jemand das gleiche Probleme und ggf. eine Lösung?

Danke im Voraus, Titre

20 ANTWORTEN 20
conysho
Vielschreiber

Hallo Titre,

Nur zum Verständnis, beides, Reader und Rechner sind mit der gleichen ID authorisiert?

Ich hatte die Meldung einmal, als ich von meinem 505 auf den 650 umstieg, diesen aber noch nicht autorisiert hatte. DRM freie Bücher gingen, DRM behaftete Bücher gingen nicht.

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
titre-----
Besucher

Hallo Cony,

danke für deine Rückmeldung.

Nur zum Verständnis, beides, Reader und Rechner sind mit der gleichen ID authorisiert?

Ja sind sie.

DRM freie Bücher gingen, DRM behaftete Bücher gingen nicht.

Genau diesen Effekt habe ich auch. Ich habe bereits mehrmals meinen Reader sowie den Computer neugestartet, aber ohne Erfolg.
Ich habe ebenfalls die Software "Readers for PC" deinstalliert und neuinstalliert. Aber auch dies ohne Erfolg.

Viele Grüße, Tina

kitemanr
Besucher

Hallo,
ich habe fast das gleiche Problem: den Reader über die Reader Software autorisiert (Die Autorisierung wird auch im Reader unter Geräteinfo angezeigt), aber nur eins von 4 übertragenen Büchern wird "zum lesen angeboten". Bei den anderen 3 kommt die DRM-Schutz Fehlermeldung 😞

Möglich, aber kaum wahrscheinlich ist, dass das Problem von der von akzeptierten "Pauschalverwendung der Adobe-ID" herrührt. Die Reader-SW bot vor der (ersten) Synchronisierung die Auswahl zwischen genereller Verwendung der Adobe-ID und der Verwendung nur für diesen Vorgang.

Ich würde das ja gerne mal probieren... Aber wie verflixt noch mal bekommt den T1 in den Werkszustand zurückversetzt? Das habe ich noch nicht herausbekommen, zumal die Betriebsanleitung ja eher ein Witz ist.

Wenn ich meine gekauften eBooks nicht oder nur unter erheblichem Aufwand lesen kann, ist dieser Reader für mich absolut wertlos und geht zurück. Übrigens möchte ich da kaufen, wo es mir gefällt. Also mal bei Libri, mal bei buecher.de, mal bei anderen und vielleicht auch MAL im vielleicht ja mal eröffneten Sony-Shop   :smileygrin:

Greets vom Kite

conysho
Vielschreiber

Hi,

nicht verzweifeln.

Es hat sich doch tatsächlich mal ein Admin zum Thema DRM gemeldet:
siehe Threat
PRS T1. Probelm e book in den Reader zu bekommen

Ansonsten empfehle ich sich ausgibig mit Calibre zu beschäftigen. :wink:

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
kitemanr
Besucher

Also ich werde auf keinen Fall weiter herumexperimentieren oder immer cracken. Dann gebe ich das Ding zurück. Schau'n wir mal, was beim anderen Thread herauskommt.Heute habe ich es mal vom PC aus probiert. Das gleiche Ergebnis wie gestern vom Macbook  :slight_frown:

tina2011
Besucher

Hallo zusammen,

hatte eine Frage in einem anderen Thread an einen Admin gestellt, aber nachdem ich nun einige Zeit im Forum unterwegs war, scheint es wohl so zu sein, dass die Admins nur selten online sind und ich wohl lange auf eine Antwort warten müsste.

Deswegen poste ich hier meine Frage noch mal:

Ich erwarte in den nächsten Tagen meinen PRS T-1 und habe eine Frage zum DRM-EPub-Format. Der Admin schrieb, dass der PRS T-1 "ADE" nicht unterstützt. Ich habe aber vor, aus einer Online-Bücherei eEBooks auszuleihen. Dafür muss man aber ADE haben, um die Bücher umwandeln zu können. Auf folgender Seite ist eine Anleitung der Online-Bücherei für das Ausleihen der Bücher zu sehen:

http://cms.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/Nutzung_eines_E-Book-Readers.pdf

In der dort zu findenden Liste der kompatiblen Geräte ist auch der PRS T-1 aufgelistet.

Kann ich denn mit der Software "Reader for PC/Mac" die ausgeliehenen Bücher aus der Bücherei umwandeln?

Ich freue mich schon auf eine baldige Antwort!

LG,
Tina

kitemanr
Besucher

Hallo Tina,
DRM ist ein Kopier- und damit gleichzeitig Leseschutz, kein eigenes Format. Vergleichbar mit dem Kopierschutz, den viele Musik-CDs haben.

Es geht also nicht darum, die gekauften Bücher umzuwandeln, sondern darum, sie "lesbar" zu bekommen.
Adobe-DRM ist der gebräuchlichste Kopierschutz und ist von daher der Standard, wenn Du in den etablierten eBook-Shops einkaufst.

Laut Sony kann der PRS-T1 mit diesen DRM-geschützten eBooks umgehen. Leidvolle Erfahrungen lehren das Gegenteil. 
Um DRM-geschützte Bücher lesen zu können, musst Du Dr eine Adobe-ID für Adobe Digital Editions besorgen. Das geht ganz einfach, die Online-Shops führen Dich zur Adobe Downloadseite. Nach dem Start des Programms kannst Du Dich dann bei Digital Edition registrieren (autorisieren). Diesen Schritt solltest Du ausführen, bevor Du ein gekauftes Buch herunter lädst.

Dann kommt das Problem: Der T1 kann nicht so richtig oder sogar gar nicht mit dem Adobe DRM umgehen und gibt Dir beim Versuch ein solches Buch zu öffnen, eine Fehlermeldung. Und genau dafür gibt es Cracks, allerdings benötigst Du ein wenig PC- (oder Mac-) Kenntnisse um solch einen Crack anzuwenden.

Allerdings, wenn Du nicht primär auf das Lesen von Bestsellern und Top-aktuellen Büchern aus bist, kannst Du z.B. bei Beam-Books kaufen. Deren Bücher sind DRM-frei und somit problemlos auf dem Reader zu lesen.

Grüße KM

tina2011
Besucher

Hallo KM,

Dann kommt das Problem: Der T1 kann nicht so richtig oder sogar gar nicht mit dem Adobe DRM umgehen und gibt Dir beim Versuch ein solches Buch zu öffnen, eine Fehlermeldung. Und genau dafür gibt es Cracks, allerdings benötigst Du ein wenig PC- (oder Mac-) Kenntnisse um solch einen Crack anzuwenden.

Das Problem habe ich ohne die Cracks gelöst bekommen, sh. mein Beitrag in: Heute offizieller Marktstart des Reader™ Wi-Fi® vom 31.10.11 20:47 als Antwort auf flyer44.

Danke trotzdem für die Erklärungen!

LG,
Tina

heimer.
Mitglied

Hallo

Pass mal auf, wie das funktioniert:

Man hat ADE.
Man hat mehrere PCs und mehrere Reader.

Man kauft oder onleiht ein Buch. Das wird von ADE direkt als Epub oder PDF-Datei abgelegt.
Diese Dateien sind verschlüsselt (DRM).

Damit man diese DRM-positiven Dateien lesen kann (auf allen Geräten), müssen alle Geräte über 1 (in Worten eine) Adobe-ID autorisiert sein, damit bestimmte Programme auf diesen Geräten diese Dateien beim Lesen entschlüsseln können.

Der PC und ältere Reader werden mittels ADE autorisiert.
Der T1 kann momentan nur über das Sony-Reader-Programm (Shitware) autorisiert werden.

Und dann gibt es noch Programme, die können DRM von den Büchern entfernen, die von der Adobe-ID zum 1.Mal geprägt wurden (.acsm-Umwandlung nach Epub beim Kaufen, Leihen).
Das ist aber nicht legal. Nur solange man so ein Buch nicht weiterverbreitet, nicht nachweisbar.
Aber sowas macht man natürlich nicht.

Grüße
Heimer