Share your experience!
Hallo zusammen,
Habe hier etwas das mich ein wenig stutzig macht. Wenn ich meinen Reader einschalte, er war ganz aus nicht Stand by, dann bekomme ich beim öffnen des Buches, welches ich gerade lese, die Meldung dass dieses Buch mit DRM geschützt ist. Öffne ich dann ein anderes Buch, auch DRM geschützt, öffnet dies einwandfrei. Nachdem ich es dann wieder schließe kann ich mein aktuelles Buch, dessen Öffnung zuvor verweigert wurde, ohne Probleme öffnen. Allerdings nicht auf der aktuellen Seite.
Ist das normal eine Fehlbedienung oder ist hier ein Fehler am Gerät. Wie sind hier Eure Erfahrungen
Hallo zusammen,
das Thema DRM haben wir auch definitiv auf dem Schirm...Wir sehen hier ja auch, wie sehr es Euch als Anwender bewegt und welche Schwierigkeiten damit auftreten.
Es ist auf jeden Fall ein aktuelles Thema, doch DRM lässt sich im Moment nicht durch Externe beeinflussen...Der Buchmarkt durchlebt mit den digitalen Büchern gerade eine Art Revolution und diese muss sich erst noch festigen und entwickeln. Vor allem müssen sich Autoren und Agenten dem Thema nähern und mehr Vertrauen entwickeln...Vielleicht ist DRM ja auch nur eine Kinderkrankheit im E-Book Markt und schon bald Vergangenheit...?!?
Wir möchten sehr gerne eine gute und konsumentenfreundliche Lösung herbeiführen und machen uns auch ständig Gedanken zu DRM. Doch leider braucht das eben seine Zeit und lässt sich nicht über Nacht realisieren. Wir treten regelmäßig an die Verlage, Autoren und deren Agenten heran und erkundigen uns nach dem Stand der Entwicklungen. Wir haben jedoch nicht die Möglichkeit, diesen die Entscheidung abzunehmen - letztendlich liegt es in deren Ermessen, DRM zu verwenden oder eben nicht.
Aber wenn Ihr auch mal an den Musikmarkt zurückdenkt, der hat sich ja auch über Jahre hinweg entwickelt...und in dieser jetzigen Situation ist halt auch noch ein wenig Geduld gefragt. Im Moment wächst stetig die Zahl des verfügbaren Contents, so dass die Plattform für weitere Neuerungen noch geschaffen wird.
Es wird vielleicht noch eine Weile dauern bis das Vertrauen der Autoren etc. in die guten Absichten der Käufer wächst, aber bis dahin müssen wir uns alle noch mit DRM arrangieren - auch wenn das bedeutet, dass wir uns wahrscheinlich alle noch ein paar Mal darüber ärgern werden.
Aber DRM hat die Autoren überhaupt erst einmal dazu ermutigt, ihre üblichen Werke auch als E-Book anzubieten. Das ist für sie bereits der erste Schritt in Sachen digitaler Content...Und wenn dieses Gefühl der Sicherheit nicht da wäre, dann wären vielleicht gar keine Titel verfügbar (und nicht so wie jetzt 70 Prozent der Spiegel Bestseller...)
Wir versuchen bewusst und in Eurem Sinne als Leser im Readerclub auf DRM-Schutz zu verzichten und Euch freien Content zur Verfügung zu stellen. Für den Adventskalender z.B. haben sich ja auch schon die Autoren für DRM-freien Content entschieden. Ein erster Einstieg sozusagen...
Manchmal möchten wir Euch aber einfach auch mit einer Verlinkung auf ein tolles E-Book hinweisen, das es wert ist, gelesen zu werden...auch wenn es vielleicht noch über DRM geschützt ist.
Wir bleiben auf jeden Fall an dem Thema dran und sind genauso gespannt wie Ihr, wie sich das Ganze entwickeln wird...Und hoffen natürlich auf ein konsumentenfreundliches Ergebnis.
Viele Grüße
aileen
Hallo aileen,
aber wenn man drm schon als Übergangsstadium akzeptiert, dann sollte drm aber auch funktionieren (wenn man z.B. dafür bezahlt hat); und das klappt bei den SONY-Readern leider zur Zeit (ab und zu ) NICHT und es ist wirklich hinderlich, bei einem 600er Seiten-Schmöker die letzte Lesestelle herauszusuchen (wozu merken, wenn es die Funktion "automatisches Lesezeichen" gibt).
Telefon-Hotline: Einschicken - aber man kann mir nicht die Ursache nennen; beim neuen Gerät dann evt. wieder so (?) und dann habe ich bereits nach drm-Spezifikation 2 von 6 Endgeräte-Lizenzen verbraucht (sogar 4, wenn ich den kleinen Reader von meiner Tochter dazurechne, will ich den dann auch noch einschicken, da tritt der Bug nämlich auch auf); und das nach nur 4 Wochen; wenn ich da an Bücher denke, die 30 Jahre wirklich als Buch in meinem Besitz sind ...
Grüße
Michael Lindner
@aileen: danke für den langen Beitrag, aber es geht vorrangig darum, dass die Sony-Reader stabil mit dem derzeit nicht vermeidbaren DRM-Gedöns umgehen können sollten. Insofern hoffen wir treuen Nutzer, dass sich die Sony-Entwickler mit dem Thema befassen und es vielleicht doch mal ein Firmware-Update geben wird, bevor eine neue Generation von Sony-Readern erscheint und unsere Teile ad acta gelegt werden.
Hallo aileen.
Vielen Dank für deine offene Stellungnahme! Es tut gut, dies zu lesen!
Ja, es liegt ein langer Weg vor uns, vor allem, was DRM betrifft. Es gibt einfach so viele Argumente dagegen, so viele gute! Und es gibt eigentlich nur ein Argument dafür: Angst!
Vielleicht hilft dieses: Mit DRM wird jedem Hacker ein guter Grund zugespielt, auf sich stolz sein zu können.
Und dann noch: Ja, ich möchte meinen 300er noch sehr, sehr lange mit Freude und Enthusiasmus nutzen können und sähe mich wertschätzend behandelt, gäbe es ein Softwareupdate. Auch dann - oder viellecht ganz besonders dann, wenn die nächste Generation Neugeräte vor der Markteinführung steht.
Danke! Und uns allen weiterhin viele Späße!
Auch ich nutze den PRS-650 täglich und das sehr gerne, habe aber immer wieder technische Probleme mit den DRM-Büchern.
Mal kann der Reader das Buch problemlos öffnen, mal erscheint die oben schon erwähnte Fehlermeldung.
Aktuell grad bei dem (gekauften) Buch "Roger Willemsen, Die Enden der Welt".
Bisher half auch immer ein natürlich lästiges Reset oder der Trick mit dem vorherigen Öffnen eines anderen Buches. Aber ich stimme 52eins zu, das hat nichts mit dem DRM-Schutz der Bücher an sich zu tun, sondern damit, wie die Software des Readers die DRM-Bücher zu öffnen versucht.
Ich schließe mich damit also den Hoffnungen auf ein Firmware-Update an.
Viele Grüße
Birgit
Hallo zusammen,
leider kann ich Euch im Moment noch keine konkreten Aussagen liefern. Sobald ich mehr dazu weiß, gebe ich Euch gerne Bescheid.
Ich leite Eure Anfrage aber direkt weiter und erkundige mich nach dem Stand der Dinge um ein solches Update.
Viele Grüße...