Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Demnächst evtl. PRS-350 und PRS-650 erhältlich

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Demnächst evtl. PRS-350 und PRS-650 erhältlich

Folgenden, heute erschienenen Artikel halte ich für interessant: http://www.lesen.net/ereader/neue-sony-reader-prs-350-prs-650-geleaked-3639/

15 ANTWORTEN 15
enigma
Besucher

@conysho

Ich lese aus deinem Beitrag, dass du zwischen der Sony-Autorisierung und der ADE-Autorisierung einen Unterschied machst. Ich glaube, der Sachverhalt ist anders. In beiden Fällen handelt es sich um die ADE-Autorisierung.
Bei der Markteinührung des PRS-505 musste man die Autorisierung in der ADE vornehmen. In späteren Versionen der Reader Library hat Sony die Funktion der ADE-Autorisierung die Reader Library integriert.
Die Autorisierung kann nunmehr ENTWEDER in der ADE ODER der Sony Library vorgenommen werden. Du kannst leicht überprüfen, ob dein 650er ordnungsgemäß autorisiert ist. Wenn du DRM-geschützte Bücher auf dem 650er lesen kannst, dann ist er ADE-autorisiert.
Übrigens: ADE erlaubt die Autorisierung von 6 Rechnern und 6 Lesegeräten bzw. Leseprogrammen.

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,

da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe meinen 650 auf ADE nicht autorisiert. ADE erkennt das Gerät gar nicht.

Da ich ADE nicht mehr nutze hat mich das auch nicht weiter interessiert. Bis ich festgestellt habe, das ich ein Buch, das ich zu Zeiten erworben habe als ich ADE noch regelmässig genutzt habe, nicht auf dem 650 lesen konnte. Eindeutig auf Grund des DRM. Ich habe nicht weiter gesucht, ob noch andere Bücher betroffen sind, ich hätte mit dem ausprobieren aller 550 Bücher den Akku bestimmt mehr als einmal geleert. Ich lass mich einfach überraschen.

LG
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
enigma
Besucher

@conysho

Was du berichtest, ist sehr merkwürdig. Leider sagst du nicht, ob die Bücher, die du auf beiden Lesegeräten lesen kannst, DRM-geschützt sind. Wenn du DRM-geschützte Bücher auf beiden Lesegeräten lesen kannst, dann sind beide Geräte mit derselben Adobe-ID autorisiert. Wenn das neue Gerät nicht autorisiert ist, müsstes du eigentlich mit dem Gerät nur DRM-freie Bücher lesen können.
Dass ein DRM-geschütztes Buch lesbar sein soll, ein anderes aber nicht, kann nicht am DRM liegen, sondern müsste einen anderen Grund haben.

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Wie gesagt, ich habe nicht alle Bücher durchprobiert und die, die ich im Moment lese sind entweder nicht DRM geschützt oder im Sony Shop gekauft, wo beide Reader definitiv angemeldet sind.

Ich war auch verblüfft, aber es war bisher genau ein Buch älteren Datums, dass auf dem 505 wunderbar funktionierte aber auf dem 650 nicht.

Ich kann mir das nun nur mit DRM erklären....

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
enigma
Besucher

Wenn du die Ebooks aus dem Sony Store auf beiden Lesegeräten lesen kannst, dann sind beide Reader mit derselben Adobe-ID autorisiert. Die Sony Books sind mit der Adobe-DRM versehen. Falls nun ein Buch nicht lesbar ist, hat das nichts mit DRM zu tun.

Es könnte sein, dass es sich um ein Buch im alten Sony-Format (lrx). Das kann der 650er im Gegensatz zum PRS-505 nicht lesen. Es könnte aber auch eine Störung beim PRS-650 vorliegen. Darüber wurde schon mehrmals hier im Forum berichtet. 

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi.

Tscha, wir wissen alle das das Kaufen im Sony Shop eine Grauzone ist. Bevor ich das für mich gelöst hatte - und auch heute - kaufe ich Bücher nicht nur im Sony Shop sondern zb. auch bei Books on Board und fictionwise.

Das "alte" Buch hat das normale pdf Adobe Format. ( ich hab alle Bücher entweder in diesem oder in epub Format). Daher ist es nicht aus dem Sony Shop - die sind alle epub. Da kann ich sicher sein, weil ich Bücher die ich in dem alten Sony Shop Format gekauft habe, im Sony Shop umgewandelt habe, sobald das möglich war.

Mein 650 wird von ADE nicht erkannt. (Das Problem wurde hier in dem Forum auch schon von anderen diskutiert und gelöst, ich nutze ADE nicht, daher habe ich es einfach ignoriert.) Von daher auch nicht über ADE registriert. Ich habe versucht, das Buch mit dem 650 zu öffen und hatte eine leere Datei, mit dem 505 hatte ich kein Problem. Gleiche SD Karte, gleiches Buch Reader 505 (registriert in der Libary und im ADE) kann es öffen, Reader 650 (nur über die Libary in meinem Sony Account beim Sony Shop USA registriert) kann es nicht öffnen.

Mein Schluss ist DRM.

Bisher ist es nur bei einem Buch aufgetreten, aber wie gesagt, von meinen 550 Büchern führt der 650 etwa 500 noch als neu... Vielleicht tritt das Problem nochmal auf - vielleicht auch nicht.

Gruß
Cony

PS Ich schliesse mich Heimer an - Ich liebe DRM

DRM - was ist das.... Kann man das essen?