Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anzeige der Buchtitel

profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Anzeige der Buchtitel

Hallo,

wo ich nun schon mal herausbekommen habe, dass der SONY-Reader PRS-650 tatsächlich keine Unterordner verwalten und anzeigen kann (sehr hinderlich bei der Verwendung von Speicherkarten und großen Buchbeständen, wenn man nicht ein Hilfsprogramm wie calibre verwendet, z.T werden Titel dann nach Scannen der Karte im Reader doppelt angezeigt nur mit der Kennung "SD") ... 
noch eine andere Frage:

Oft habe ich englische und deutsche Ausgaben nebeneinander auf dem Reader, oft gibt es verschiedene Versionen desselben Bandes im Netz bzw. denselben band aber mit unterschiedlichem Dateinamen.

Im Wurzelverzeichnis des Readers, aber auch über die Tags von calibre verwaltete Verzeichnisse kommt es vor, dass ich ein völlig identisches Bild des Buches UND eine identische (verkürzte) Titelzeile sehe, aber die Bücher trotzdem verschieden sind (Illustrationen etc.), ich also gar nicht sofort sehe, welches Buch ich öffnen sollte.

Das ist etwas hinderlich; bei meinem MP3-Player von Trekstor kann ich zumindest einstellen, welche Information angezeigt werden soll, der Dateiname oder der entsprechende Metadaten-Eintrag.
Geht das auch irgendwie bei dem Reader ? Oder muss ich hand an den Dateinamen oder die Metadaten legen.
Manche Titel sind ja so lang, dass die Eindeutigkeit erst am Ende des dateinamens folgt, der aber im Reader gar nicht angezeigt wird.

Jede kleinere Digitalkamera kann ich jedenfalls besser personalisieren, was die Wiedergabe/Anzeige digitaler dateien angeht.

Zusatzfrage: Bei drm-Dateien - darf man da eigentlich als Ausweg so einfach den Dateinamen abändern, um in der verkürzten Anzeige im Readermenü besser zurecht zu kommen oder wird das Buch dann einfach nicht mehr korrekt geöffnet (da eine Verletzung des drm-Schutzes erwartet wird).

viele Grüße
Michael Lindner

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hallo Michael,

ich hatte schon länger ähnliche Probleme, weil nicht alle meine Bücher mit korrektem Titel und Autor angezeigt werden. Wie ich es gelöst habe habe ich einem Threat "Metadaten" beschrieben.

Bei DRM gesicherten Büchern ist es keine Frage des Könnens, sondern eine Frage des Dürfens. DRM verhindert das Ändern der Metadaten.

Wäre es eine Lösung für zusammengehörige Bücher eine eigene Sammlung anzulegen und diese dann in einer logischen Reihenfolge darin abzulegen?

Gruß

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.

Bezüglich Speicherkarte kann ich leider nicht helfen. Das Problem mit fehlenden oder fehlerhaften Tags bei PDF und oft auch bei epub ärgert mich mit meinen rund 120 Büchern auch schon - das ist sehr lästig.

Was ich sicher weiß ist, dass du jeden Dateinamen nach Belieben ändern kannst, die Metadaten, sofern vorhanden, ändern sich dadurch nicht. Sind sie nicht vorhanden, bekommst du so eine Chance auf das Wiedererkennen über den Dateinamen.

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
tomold
Neues Mitglied

wenn neue bücher auf der speicherkarte sind, hilft die sortierung "nach datum", dort sind immer die letzten, also die von der speicherkarte vorne.

alternativ kannst du auch z.b. mit calibre die bücher auf der speicherkarte mit dem etikett "sd-karte" versehen, du hast dann eine sammlung "sd-karte" in der sich die bücher dann befinden.

profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Hallo Cony,

Danke für den Tip ... das wäre ja auch eine Lösung, wenn der prs-650 nur dazu in der Lage wäre, Unterverzeichnisse anzulegen und diese auch so anzuzeigen. Ich habe jetzt incl. der festen (4 nicht löschbare) insgesammt 27 VK-Sammlungen auf dem Reader, würde ich jetzt noch "Kurzgeschichten_englische" oder "Alice ..." usw. einfügen, wird das ganze unschön.

Ich verstehe nur nicht, warum man einen Standard, den man am PC seit Jahrzehnten hat und der sich auch auf MP3-Playern nicht erst seit gestern durchgesetzt hat, wieder auf links ziehen muss.

Was ich auch sehr ärgerlich finde: Schließt man eine SD-Karte an, findet man keinen Menüeintrag "SD" (ich jedenfalls nicht), sondern es werden die Bücher nach längerem (!) Scannen kreuz und quer (gut, nach Titeln sortiert) in das Wurzelverzeichnis des Readers ("Bücher") einsortiert, was bei größeren Beständen (Werbung SONY: Mit einer max. Speicherkarte mit 16 GB sind 13.000 epub-Bücher möglich) mehr als unschön ist, nämlich nicht praktikabel.

Das passt irgendwie nicht zum Medium Speicherkarte als Tranfermedium. Schnell geht das nur, wenn ich die Speicherkarte für nichts anderes nutze und möglichst wenig Bücher drauf habe. Einfach mal von einer Speicherkarte ein Buch auf den Reader (physikalisch) rüberzuziehen (?), ich habe noch gar nicht ausprobiert, ob sowas überhaupt gehen würde (auf meiner DSLR kann ich sogar von karte 1 auf karte 2 kopieren, gut, da gibt es auch keinen DRM-Schutz).

Mal sehen, ob sich SONY doch noch zu einem Firmware-Update durchringen kann; habe dazu aber keinen Menüpunkt gefunden (oder läuft das dann über SD-Karte ?)

viele Grüße
Michael Lindner


Nachtrag:

Wahrscheinlich zahlen wir wieder die Zeche für diejenigen, die sich hunderte von Büchern in einer Sammelorgie aus dem Netz gratis herunterziehen wollen und diese wahrscheinlich auch gar nicht lesen werden.

Man sollte aber diese "Geiz ist geil"-Mentalität nicht unterschätzen; bei Leuten, die es finanziell gar nicht nötig haben, war die erste Reaktion auf meinen neuen Reader "was spart man denn nun bei einem Buch"; ideal wäre es wahrscheinlich gewesen, für jedes Buch nur noch 1 Euro oder gar nichts mehr zu bezahlen. Irgendwie erkennen sie die eigentlichen Vorzüge dieser Technik erst gar nicht ?

profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Hallo

an ines:
Mein Gedanke bei drm-Titeln war nur, dass der andere bzw. der dann fehlende Dateiname das drm-Schutzsystem durcheinanderbringt und die datei dann nicht mehr geöffnet wird ?


an tomold:
Das mit dem Transferdatum ist keine schlechte Idee.

"alternativ kannst du auch z.b. mit calibre die bücher auf der speicherkarte mit dem etikett "sd-karte" versehen, du hast dann eine sammlung "sd-karte" in der sich die bücher dann befinden. "

Ich werde auch das mal ausprobieren; ich hatte das aber so verstanden, dass die Tags nur helfen, wenn man mit Calibre die Daten an ein Endgerät überträgt und das dabei erst calibre dann die exportierten Dateien in die Sammlungen einträgt und bei Bedarf diese Sammlungen auf dem Reader sogar erstellt.

So müsste ich aber doch die SD-Karte schon irgendwie mit calibre so befüllen, dass ich Sammlungen parallel nebeneinander vorliegen habe, da eine Ordnerhierachie mit dem Reader ja nicht abgebildet wird.
Diese Vorarbeiten wollte ich mir aber sparen, denn dann könnte ich ja auch gleich den Weg über den PC (mit calibre) gehen?

Metadateneinträge wertet der Reader doch von sich aus nicht aus (also ohne Mithilfe von calibre), oder irre ich mich da, von daher würde ein Tag-Eintrag "SD" in den Metadaten allein beim Einschieben der SD-Karte in den Reader doch nicht weiterhelfen und die Datei automatisch in eine Sammlung verlinken (physikalisch bleibt sie ja eh immer auf der SD-Karte bzw. im Reader-Verzeichnis Bücher)  ???

Mein primäres Ziel war aber, eine physikalische Ordnerstruktur auf der Speicherkarte zu haben und auf dem Reader dann abzubilden - gut, inzwischen weiß ich, dass das nicht geht.

Oder von der Karte aus einem Unterverzeichnis eine Buchdatei auf den Reader zu ziehen. Geht auch nicht (jeder PC-Datenträger hat bei mir Unterverzeichniss, bin halt ein ordentlicher Mensch !)

Oder wenige Bücher über SD-Karte von einem Freund zu nutzen (natürlich nicht drm-geschützt bzw. nur lizenzfreie Titel) ohne den Umweg über den PC. Da werde ich Deinen Tip mit der Sortierung nach Transferdatum dann nutzen.

Dennoch sollte Windows ja eigentlich ein Industriestandard sein, was die GUI angeht. Danach richten sich ja nun auch schon viele, nur SONY nicht (oder diese Restriktionen hängen doch mit dem drm-System zusammen).

viele Grüße
Michael Lindner