Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku lädt nicht

enclave
Besucher

Akku lädt nicht

Hallo,

hatte meinen Reader nun schon an verschiedenen PC's angeschlossen. Auch an verschiedenen USB-Ports. Aber das Akku wird einfach nicht voller. Gibt es da noch einen Trick oder darf ich den einschicken?

Freundliche Grüße
Matthias

26 ANTWORTEN 26
enclave
Besucher

Auch schon ein paar mal probiert.

Edit sagt:
Ich merke gerade, dass er im USB Modus eher mehr Strom verbraucht, als er geladen wird Oo

Matthias

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.
Hört sich nach Winzigweich an....

Auf meinem PC kann ich in der Systemsteuerung einstellen, dass USB-Geräte, die über einer bestimmten Grenze Strom ziehen, den nicht bekommen sollen! Das geht separat unter Akku- und unter Netzbetrieb (des PC).

Sollte das Limit gesetzt sein, dann lädt der Reader nicht. Das ist auch bei mir der Unterscheid zwischen Winzigweich und Mac, beim ersten lädt er nicht, beim zweiten immer. Auch habe ich zwei verschiedene USB-Netzteile (vom iPod und von einem externen DVD-Laufwerk). An einem der beiden wird der Reader voll aufgeladen, am anderen nur ca. zur Hälfte. Ich rate mal (schwarzhaarig): unterschiedliche Spannungen? Und vielleicht ist das der Grund, warum der Reader an manchen PC's lädt und an anderen nicht?

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
enclave
Besucher

Hab mal in den Energieoptionen das selektive USB-Energiesparen deaktiviert. Werde das nun einmal testen. Sollte es geklappt haben, Sag ich Bescheid 🙂

Matthias

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

@ Ines

"hört sich nach Winzigweich an"
Kann Winzigweich auch reden?

Für alle, die da noch nicht so in den Fachbegriffen fit sind:
http://www.stupidedia.org/stupi/Microsoft

Was die technischen Unterlagen des Readers betrifft:
der Akku  kann bis zu ca 1000mA ziehen.
Was die (normierte) Technik eines USB-Anschlusses betrifft:
Max 500mA.
Manche PCs halten sich dran, manche nicht. Über 500mA lässt sich dann nix über Software drehen!
Anscheinend hält sich MAC auch nicht dran.

ES GIBT EINE LÖSUNG:

Y-Kabel

Ein Y-Kabel (wird bei manchen externen USB-Geräten mitgeliefert) zieht aus 2 USB-Anschlüssen Strom und nur einer der Stecker ist USB verkabelt. Dieses Kabel gibt es auch als Adapter zu kaufen.

Was bzw. ob die Entwickler bei Sony gedacht haben?

Grüße
Heimer

PS ich war mal blond!


profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Hallo Matthias,

dieser Tip mit dem Resetten hat ja auch (nicht nur einen) gravierenden Nachteil:

- bei uns wird der Reader z.Zt. von 3 Personen genutzt; nach dem Reset sind alle Markierungen weg, wo man zuletzt gelesen hat (und noch einiges mehr); das ist bei 3 Leuten und/oder 600-Seiten Schmökern echt hinderlich; daher würde ich das Reseten nur im absoluten Notfall machen (z.B. Gerät bleibt hängen)

- zudem: Bei einem hängengebliebenen Reader (jetzt schon das 2.Mal) muss man nach dem Reset oder besser schon vorher unbedingt an den PC, weil nur dort der Reader komplatt heruntergefahren wird und neu starten kann (um dann zu laden, lesen kann man ja dann nicht mehr, also verbraucht der Reader dann auch fast gar keinen Strom, da bei elektronischer Tinte und abgeschaltetem MP3-Player nur beim Blättern Strom verbraucht wird, was aber im Lademodus am PC gar nicht möglich ist - der Strom des USB-Ports geht also vollständig ins Gerät rein).

Es nützt also beim Reset nach "Hängenbleiben" nichts, den Reader an ein externes Ladegerät zu hängen, er muss an den PC.


ABER:
Ein Schwachpunkt des PSR-650 scheint mir die Akkuanzeige zu sein:

- Gerät stürzt bei mir ab (es geht nichts mehr, Seite friert ein, Reset geht auch nicht, Fortschrittsbalken bei "Book wird geööfnet" fehlt)

- hänge das Gerät 10 Minuten an den PC: Reset läuft ab, korrekt wird angezueigt "über USB verbunden ... Akku lädt", nehme Gerät vom PC ab: Warnung Akku leer, Bildschirm weiß - das war zu erwarten (außer man nimmt einen fatalen Schaden im Flashspeicher an)

- Gerät wieder am PC, alles wie gehabt, Test nach insgesamt 20 Minuten: Trennen, Akkuanzeige zeigt halb vollen Akku (was unlogisch ist, wenn der Akku angeblich völlig leer war, s. Rechnung von Heimer)

- Gerät vom PC auf externes Ladegerät umgestöpselt: Gerät lädt weiter, zeigt aber vom Symbol 100 Prozent an

Ende noch offen, Gerät lädt jetzt erstmal, mit externem Lader sollte das nicht unter 2 Stunden sein ...


Was ich schlecht finde, dass man das Gerät (sofern es nur am leeren Akku lag) anscheinend nur reanimieren kann, wenn ein PC in der Nähe ist; unterwegs nutzt einem also das extra gekaufte Steckerladegerät dann gar nicht, da das Reset nicht zu Ende geführt werden kann (sofern man erstmal eine Büroklammer gefunden hat).

Das finde ich für ein mobiles Gerät suboptimal - das ruft nach einem Firmware-Update !

Außerdem weiß ich nicht, warum

- der Akku nach einer Volladung per externem Lader und rund 200 Seiten "reinem" epub-Text schlapp macht (vielleicht Temperaturproblem ? waren für das Gerät (nicht für mich) etwa 16 Grad (laut technischen Angaben gehen aber 5 Grad !)

- und besonders wichtig: warum das passiert, obwohl die Akkuanzeige 100 Prozent zeigt (und ja zwischen 7.000-10.000 Seitenwechseln bzw. rund 1-2 Wochen halten sollte)

Fragen über Fragen (da war mein Trekstor-MP3-Player aber pflegeleichter)

Schlecht für Leute, die nur Lesen wollen und mit dem PC und Technik an sich nicht viel am Hut haben (was ja nichts Schlechtes sein muss).
Da kann ich etwas die Oyo-Käufer verstehen, die mit ihrem Gerät zum Buchkaufen sogar in den Thalialaden gehen können (allerdings ist der Oyo vom Display zu dunkel, zu langsam, zu sehr an den Thalia-Shop gebunden (was für PC-Muffel auch Vorteile hat) und für pdf völlig ungeeignet - nur gut, das Thalia/Medion nicht an die neuen Displays von Sony/Kindle herankommen konnte, sonst hätte das Weihnachtsgeschäft angesichts des Preisunterschiedes anders ausgesehen)

Ich frage mich nur, warum solche Probleme beim PRS-650 noch auftauchen, kam er doch im Oktober heraus und handelt es sich dabei doch "nur" um eine Weiterentwicklung des PRS-600; vielleicht hat man beim Energiemanagement auch den Stromhunger des neuen Displays übersehen.

Ich schauh' mir das jetzt noch mal an, wenn das Gerät in kurzer Zeit das 3.Mal hängen bleibt, geht es an Sony incl. externem Ladegerät zurück; ich mache das jetzt nur nicht, weil gerade Jahreswechsel ist, wo eh wenige arbeiten und die Reparatur auch so schon 2 Wochen dauert (wenn ich nicht der Einzige bin mit dem Problem, dann wohl länger); ein Geräteaustausch auf Kulanz ist leider nicht zu bekommen ...

viele Grüße
Michael Lindner

enclave
Besucher

Hi, also bei mir war das Kabel kaputt. Datenübertragung hat zwar geklappt jedoch das Laden nicht. Kabel getauscht, Problem behoben. Was bin ich froh, den nicht einschicken zu müssen 🙂

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Eigentlich sollte man den Reset durch ganz auschalten (Schiebetaste gedrückt halten) und Einschalten beenden können.

Dass dein Akku so schnell schlapp macht ist ungewöhnlich. Teste mal aus, ob das auch der Fall ist, wenn du den Reader immer ganz ausschaltest.

Grüße
Heimer