Share your experience!
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe bei einem amerikanischen Online-Buchshop ein eBook gekauft. Abwicklung; download klappte vorzüglich.
Jetzt kommt der Haken; die Datei hat die Endung ACSM - wird korrekt im Adobe Digital Editions angezeigt, läßt sich aber nicht an den Sony Reader senden. Auch über den Explorer (Drag/Drop) kam ich keinen Schritt weiter. Die Datei ist zwar auf dem Reader sichtbar, wird aber im Bedienermenü nicht angezeigt.
Calibre importieren&senden - genauso zwecklos
eBook Library importieren - geht schon gar nicht - Format wird nicht erkannt?
Ich habe den gesamten Vormittag nach einer Lösung im WWW geschaut und Nichts gefunden.
Recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung 🙂
Moin!
Ja, ich habe es geschenkt bekommen und nein ich sehe nichts illegales daran. Ob ich nun ein Buch verschenke, oder ein Ebook, da verstoße ich ja gegen keinerlei Urheberrecht! Bezahlt ist bezahlt und es sollte nicht vervielfältigt werden. Und wenn es tatsächlich nicht geht, dann ist das wirklich schade, werden dann Fehler, die die Musikindustrie gemacht hat, bei den Büchern wiederholt 😞
Viele Vorteile, die ein Ebook bietet, gehen quasi verloren, wenn man es nicht verschenken kann...Und es würde auch nicht klappen, wenn ich die .epub-datei zugesendet bekomme?
Meine Freundin und ich, wir haben beide zwei registrierte Reader auf dem jeweils eigenen Rechner und wir können uns Ebooks hin- und herschieben (Was dem Ausleihen eines Buches entspricht). Ich werde den Schenkenden daher einfach um die epud-Datei bitten und hoffen, dass es dann funktioniert...
Danke nochmal für die Antworten.
lg
fettfleck
Hallo fettfleck!
Nein, es ist nicht illegal, ein ebook zu kaufen und es zu verschenken (wenn man keine Datei davon behält) und ja, ich finde es auch falsch und schade, daß das nicht geht, aber ich kann nichts dafür, es geht eben nicht. Die ebook-Industrie macht hier in der Tat einen Fehler, aber den können wir hier nicht lösen.
Amazon geht da wohl einen anderen Weg, da kann man die ebooks inzwischen anscheinend auch verschenken ("Give as a Gift"-Auswahlmöglichkeit bei den ebooks), ich hab aber noch nicht ausprobiert, ob und wie das funktioniert.
Hier gibt es immer wieder den Hinweis, daß man auch epub-ebooks verschenken könnte, wenn der ACSM-Link vorher nicht geöffnet wurde. Das stimmt laut meinen eigenen Erfahrungen (und auch gemäß Deinen Erfahrungen hier) leider NICHT. Irgendwie wird da wohl schon beim Kauf eine untrennbare Verbindung zwischen ebook und Käufer eingegangen.
Und nein, Du kannst DRM-geschützte ebooks auch nicht an Dritte weitergeben, es nützt also nichts, Dir die epub-Datei geben zu lassen, sie wird sich nicht öffnen lassen, es sei denn, Eure Reader sind auf die gleiche ID registriert (oder der Käufer hat das DRM vor der Weitergabe entfernt, aber das wäre dann wirklich illegal).
Viele Grüße,
Momo