Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mein Siegerfoto – Jaime Massieu Marcos

Sonja_H
Vielschreiber
Vielschreiber
1.088 Aufrufe

Mein Siegerfoto – Jaime Massieu Marcos

Autor: Sony Europe

jaime 1.jpg

Jaime Massieu Marcos ist einer der zahlreichen verdienten Gewinner der Sony World Photography Awards. Sein außergewöhnliches Foto Suspended Animation, gewann die offene Kategorie „Split-Second“, und wir wollten wissen, wie er es schaffte, eine solch schnelle Bewegung einzufangen.

 

Das Foto wurde auf der Plaza de Colón in Madrid während des FIBA Basketball World Cup aufgenommen. Die FIBA hatte diesen Bereich als Standort für alle Sponsoren außerhalb des Stadions gewählt, und Jaime arbeitete dort den 17. Tag hintereinander. Es war eine Woche nach seinem Geburtstag, und er war weit weg von zu Hause, um „lausige Videos“ für verschiedene Firmen zu drehen.

 

jaime massieu portrait.jpg

 

Während Jaime herumsaß und auf den Beginn der Dreharbeiten wartete, fiel ihm eine Gruppe von Basketball-Akrobaten einer Firma namens FACE TEAM auf – so etwas wie die osteuropäischen Harlem Globetrotters – die Ihre Moves zeigten. „Das Siegerfoto musste mit einem Zoomobjektiv aufgenommen werden. Am Vortag hatten Sie etwas Ähnliches gemacht und ich fotografierte mit einem 16–35 [Weitwinkelobjektiv]. Ich dachte, ich hätte mein 70–200 dabei, aber an diesem morgen verschlief ich und vergaß es.

 

„Zu meinem Glück war dort ein sehr netter Typ, der Aufnahmen mit meinem, 16–35 machen wollte und mir dafür sein 70–200 lieh. Unglaubliches Glück. Sobald ich das 70–200 in der Hand hatte, verharrte ich etwa 3 Minuten in derselben Haltung und spähte mit dem linken Auge, um zu sehen, wann der nächste Akrobat lossprang.“

 

Die Aufnahme, die Jaime schließlich machte, ist spektakulär. Der Akrobat verrenkt sich in der Luft, als ob die Schwerkraft aufgehoben sei.

 

„Ich weiß noch, wie ich zurück zur Arbeit ging, das Bild allen Mitarbeitern zeigte und alle meinten: „Wow, wie ist das möglich?“. Dann traf ich den Akrobaten am nächsten Abend bei einem Konzert und zeigte ihm das Bild, und selbst er war beeindruckt. Da wusste ich, dass das Bild gut war: Wenn der Akrobat bewunderte, wie ich ihn fotografiert habe, nachdem er von so vielen fotografiert worden war.”

 

jaime 2.jpg

 

jaime 3.jpg

 

Jaime scheint ein besonderes Talent für das Fotografieren von kurzen Augenblicken zu haben. Die beiden Fotos oben sind auch von ihm – eines von Nachtclub El Sol in Madrid und eines von der Plaza de Cólon – aber keines der beiden ist vergleichbar mit dem von ihm bei den Sony World Photography Awards eingereichten Bild. „Ich machte für alle Fälle noch einige weitere Aufnahmen, aber ich hatte Glück, dass das zweite [Foto] das beste war. Ich musste das 70–200-Objektiv dem anderen Fotografen zurückgeben. Ich hätte literweise Tränen vergossen, wenn das Foto unscharf gewesen wäre.“