Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hinter der Kamera: Russ Ellis

profile.country.GB.title
_J.G.M_
Community Team
Community Team
974 Aufrufe

Russ Ellis, ein autodidaktischer britischer Sportfotograf, mag es, Dinge auf unkonventionelle Weise zu betrachten. Das Ergebnis ist ein Portfolio aus wunderschönen, faszinierenden Bildern: Fotos, die Genre-Erwartungen sprengen und Betrachter in das Leben seiner menschlichen Motive und die Städte, in denen sie ihre Wettkämpfe austragen, eintauchen lassen.

 

Russ erläutert die Geschichte hinter einer seiner einzigartigen Aufnahmen – ein kristallklares Foto, auf dem ein einsamer Radfahrer vor der imposanten Kulisse von Abu Dhabi zu sehen ist.

 

Russ EllisRuss Ellis

 

„Dieses Foto wurde in Abu Dhabi beim Radrennen Tour of Abu Dhabi mit der α9 mit dem 16–35-mm-G Master-Objektiv aufgenommen. Ich bin zwar in erster Linie Radsport-Fotograf, versuche aber, den Sport auf unkonventionelle Weise festzuhalten. Ich möchte mit meinen Fotografien Geschichten erzählen und Bilder schaffen, die künstlerischer und interessanter sind als Standardaufnahmen vom Geschehen.

 

Der Radsport in Abu Dhabi steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen und das Ereignis lockt nicht viele Zuschauer an. Ich wollte versuchen, das in diesem Bild zu zeigen. Ich habe eine Stelle gefunden, an der sich keine Menschen befanden, die jedoch einen tollen Blick auf die riesige Stadt bot. Ich wollte den Kontrast zwischen der Leere und der gigantischen Architektur zeigen, um zu veranschaulichen, welchen Stellenwert der Radsport derzeit in den VAE hat. Ich ging einige Stufen hinauf und nahm das Bild im Weitwinkel auf, um den Radfahrer klein erscheinen zu lassen – um dadurch das geringe Interesse an dem Rennen zu verdeutlichen. Das Bild funktioniert auch als urbane Landschaftsaufnahme und ist damit meiner Meinung nach interessanter als eine traditionelle Sportaufnahme, bei der der Radfahrer fast das gesamte Bild ausfüllen würde.“

 

Kamera: α9 von Sony

Objektiv: FE 16–35mm F2.8 G Master

 

Mehr über Russ Ellis auf α Universe erfahren »