Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche schnelle Speicherkarte für Sony RX100 VII verwenden? Typ Hersteller Eure Erfahrungen. Danke!

GELÖST
profile.country.DE.title
Elchiderzauberer
Entdecker

Welche schnelle Speicherkarte für Sony RX100 VII verwenden? Typ Hersteller Eure Erfahrungen. Danke!

Hallo Leute, 

habe mir die RX 100 VII zugelegt. Hab bisher noch eine NoName Speicherkarte. Da die Sony aber ja so schnelle Fotoserien machen kann, möchte ich die Speicherzeit so kurz wie möglich halten. Welche Speicherkarte empfehlt ihr, 

Hersteller?

Größe ?

Schnelligkeit?

Erfahrungen allgemein. 

Bin Neueinsteiger und darum um Rat dankbar. 

 

Lg Elchi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Elchiderzauberer,

 

ich würde gar nicht auf U1 bzw. U3 Ratings achten, da diese keine Aussage über Video-Schreibgeschwindigkeiten bieten, dafür gibt es seit einigen Jahren die "V"-Wertung. V10 bedeutet hierbei "10MB/s" für Videos und V30 bedeutet "30MB/s" für Videos.

 

Deine Kamera nimmt mit 100Mbit/s auf, also mit 12,5MB/s. Nimmst du also eine Karte mit einer V30 Wertung bist du auf der sicheren Seite.


@Elchiderzauberer  schrieb:

Ist das sinnvoll oder würdest du mir eher davon abraten? Wenn ja, wieso? Anfällig etc. Danke schon mal. Lg Elchi


Ich würde eigentlich nur aus einem Grund davon abraten - Hitze. Je kleiner die Karte, desto mehr heizt sie sich auf. Nutzt du eine große SD-Karte ohne Adapter wird die Karte nicht so heiß und lebt länger.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Elchi,

 

du solltest darauf achten, dass die Geschwindigkeitsklasse passt.

Für die RX100 VII wäre U3 erforderlich, wenn du 4K Filme mit 100Mbps aufnehmen möchtest.

Ansonsten würde auch U1 reichen.

 

Bei der Auswahl der Hersteller würde ich auf Sony oder Sandisk zurückgreifen.

 

Z.B. https://www.sony.de/electronics/sd-karten/sf-m-series oder https://www.sony.de/electronics/sd-karten/sf-e-series

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Elchiderzauberer
Entdecker

Hallo Peter, 

 

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. 

Noch eine Frage, vielleicht kannst Du mir das auch beantworten. 

Mein PC hat nur noch einen Micro-SD Kartenslot, darum würde ich gerne in der Kamera mit einem Adapter arbeiten und dann die kleine Karte direkt in meinen PC schieben. Ist das sinnvoll oder würdest du mir eher davon abraten? Wenn ja, wieso? Anfällig etc. Danke schon mal. Lg Elchi

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Elchiderzauberer,

 

ich würde gar nicht auf U1 bzw. U3 Ratings achten, da diese keine Aussage über Video-Schreibgeschwindigkeiten bieten, dafür gibt es seit einigen Jahren die "V"-Wertung. V10 bedeutet hierbei "10MB/s" für Videos und V30 bedeutet "30MB/s" für Videos.

 

Deine Kamera nimmt mit 100Mbit/s auf, also mit 12,5MB/s. Nimmst du also eine Karte mit einer V30 Wertung bist du auf der sicheren Seite.


@Elchiderzauberer  schrieb:

Ist das sinnvoll oder würdest du mir eher davon abraten? Wenn ja, wieso? Anfällig etc. Danke schon mal. Lg Elchi


Ich würde eigentlich nur aus einem Grund davon abraten - Hitze. Je kleiner die Karte, desto mehr heizt sie sich auf. Nutzt du eine große SD-Karte ohne Adapter wird die Karte nicht so heiß und lebt länger.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Elchiderzauberer
Entdecker

Wo steht das mit den *V* Klassen? 

IIst die was, hätte mir da 2 davon gekauft

https://www.saturn.de/de/product/_samsung-evo-plus-2254437.html

Danke! 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Elchiderzauberer,

 

während die von dir gewählte Samsung Karte bestimmt auch schnell genug ist empfehle ich aus persönlicher Erfahrung die Karten von SanDisk.

Ich würde dir diese empfehlen, wenn du dich nach wie vor nach micro-SD Karten umsiehst: https://www.saturn.de/de/product/_sandisk-extreme%C2%AE-2484123.html

 

- Nic

profile.country.DE.title
Elchiderzauberer
Entdecker

Hi Nic, 

 

danke für die Hilfe, hab die von dir genannte mir jetz bestellt. Lg und bleib Gesund bei der Corona-Krise. 
Lg Elchi

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Elchiderzauberer,

 


@Elchiderzauberer  schrieb:

Lg und bleib Gesund bei der Corona-Krise. 


Liebe Grüße zurück, hoffe du bleibst auch gesund!

 

- Nic